Rabattaktion beworben, aber nicht eingehalten

  • Behoben
  • 03 Nov 2023
  • #556693
  • 105
Anzeige

Zu Halloween 2023 sollte es bei Bestellungen 20 % Rabatt geben. Ausschlüsse gab es nur in der für Buchhändler üblichen Form, und dass der Rabatt pro Kunde nur einmalig gewährt wird. Trotz Erfüllung der Vorgaben galt die Rabattaktion als abgelaufen.

Weltbild hatte zu Halloween eine Rabattaktion gestartet. Bis 31.10.23, 24 Uhr, 20 % auf fast alles.

Wie üblich, waren preisgebundene Artikel ausgenommen, pro Kunde nur einmalig nutzbar, keine weiteren Einschränkungen, die meine Bestellung betrafen.

Ich wählte einige Artikel für den Warenkorb aus und wollte den Kauf abschließen, diverse Saisonartikel ohne Preisbindung. Aber direkt nach Eingabe des Aktionscodes 10SPUK23 wurde angezeigt, dass alle bereits verfügbaren Codes eingelöst seien und die Aktion daher beendet wurde.

Ich habe mir dann sowohl die Werbemail als auch die Aktionsseite von Weltbild genau angesehen und fand dort keinen Hinweis, der diese Aussage stützt.

Also habe ich die Bestellung nicht aufgegeben, was ja im Zweifelsfall bedeutet hätte, dass ich das akzeptiere.

Ich schrieb also an Weltbild eine E-Mail mit einer Beschwerde über diese unschöne Sache. Die Antwort war oberflächlich und ließ dennoch die vage Vermutung zu, dass da noch was ginge. Sinngemäß "Bei Wünschen können Sie uns kontaktieren".

Also antwortete ich in positiver Erwartung und benannte die gewünschten Artikel inkl. Bestellnummern, Rechnungs- und Lieferanschrift. Daraufhin antwortete mir die gleiche Person und erklärte mir, dass die Aktion bereits abgelaufen sei und der Rabatt daher nicht mehr gelte. Man hoffe auf mein Verständnis.

Ich bin der Auffassung, dass das Angebot also bewusst irreführend war. Wenn man ein Angebotskontingent hat, muss man das auch angeben, z. b. gültig bis Datum x- oder max. y-Einlösungen - es gilt, was zuerst erreicht ist. Dies hat Weltbild nicht gemacht, also gilt formal der Ablauftermin wie genannt. Außerdem waren sowohl die Aktionsseite als auch Aktionsbanner weiterhin aktiv, bis kurz nach Mitternacht.

Mein Bestellversuch fand mehr als eine Stunde vor dem angegebenen Aktionsablauf statt.

Teilen

Ärger mit Weltbild?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

29-11-2023 um 20:11 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Plötzlich war man doch bereit, sich der Angelegenheit anzunehmen. Schade, dass Unternehmen immer öfter versuchen, Probleme auszusitzen.

1
Weltbild
Zufriedenheitsindex: 43.9/100

Problem mit Weltbild?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.