Problem mit Reparatur bei ATU Oberursel

  • 10 Feb 2024
  • #583232
  • 68
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Beschwerde zu der Reparatur des Fahrzeuges mit dem Kennzeichen WZ-FM-113 (Ford Fiesta) in der ATU Werkstatt Oberursel Hessen einlegen.
(RgNr. im Feld "Vertrauliche Informationen")

Persönlich vor Ort angefragt wurde am 19.12.2023 ursprünglich der Austausch von Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle (d.h. ein kompletter Satz). Das sollte kein Problem sein, laut Aussage des Mitarbeiters.
Das daraufhin schriftlich erstellte Angebot enthielt allerdings leider fälschlicherweise den Keilriemen anstatt des Zahnriemens.

Am Di. den 23.01.2024 haben wir das Auto um 10 Uhr zum Termin hingebracht.
(Dieser Termin konnte auch nicht telefonisch vereinbart werden, sondern wieder vor Ort.)
Da der Keilriemen laut der Werkstatt noch in Ordnung war, wurde im Endeffekt lediglich die Wasserpumpe ausgetauscht.
Angesetzt wurden dafür 3 Arbeitsstunden.
Auf spätere Nachfrage bei Ford selbst, setzen diese für den Austausch der Wasserpumpe nur 1 Arbeitsstunde an.
Wir sollten das Auto am Nachmittag nach telefonischer Info wieder abholen, mit ausgetauschter Wasserpumpe.
Vor Ort haben wir den Fehler auf dem Angebot angesprochen.
Der Filialleiter war einsichtig, dass dies ein Fehler seitens ATU war und versprach uns daher, nachträglich noch den ursprünglich angefragten Zahnriemen auszutauschen und dafür lediglich die Materialkosten zu berechnen. Die Arbeitszeitkosten sollten uns dafür erlassen werden.
Damit waren wir zufrieden und haben eingewilligt.

Das Auto sollte am Mo. den 29.01.2024 (eine Woche später) wieder abholbereit sein.
Leider wurden wir erst am 30.01.2024 von ATU angerufen, dass wir das Auto abholen können. Wir konnten vorher telefonisch auch niemanden erreichen. Das ist leider generell ein großes Problem bei ATU Oberursel.
Außerdem wurde uns plötzlich eröffnet, dass der Zahnriemen nicht ausgetauscht werden konnte, da spezielles Werkzeug fehlen würde, welches auch nicht besorgt werden könnte.

Das hat uns sehr überrascht.
Wieso wurde uns das nicht schon bei unserem ersten Gespräch vor Erstellung des Angebotes mitgeteilt? Oder als wir das Problem mit dem Filialleiter besprochen hatten?
Das kann doch nicht der erste Ford Fiesta gewesen sein, der bei dieser Werkstatt zur Reparatur war.

Am Telefon wurde uns mitgeteilt, dass wir dies wieder bei Abholung mit dem Filialleiter klären sollten. Als wir das Auto am selben Tag noch abholen wollten, war der Filialleiter leider nicht mehr vor Ort.
Da wir das Auto brauchten und nicht noch länger dort lassen konnten, haben wir die oben genannte Rechnung über 640€ bezahlen müssen.

Zusammenfassend war das Auto also in Summe 8 Tage bei ATU Oberursel in der Werkstatt und im Endeffekt wurde nur etwas am Auto gemacht, was wir so gar nicht angefordert hatten.
Wir wollten die Wasserpumpe nur zusammen mit dem Zahnriemen als Set austauschen lassen, nicht einzeln.
So müssen wir nun den Zahnriemen noch einzeln bei Ford nachmachen lassen, wodurch wir in Summe um einiges mehr bezahlen müssen, als wenn wir direkt alles bei Ford hätten machen lassen.
Die Kosten für die Wasserpumpe alleine sind außerdem durch die 2 Stunden mehr berechnete Arbeitszeit wesentlich höher wie Ford sie ansetzt.
Desweiteren ist auf der Rechnung der Punkt "- Generatorriemen/Keilrippenriemen - Aus- und Einbauen" aufgeführt, obwohl laut Aussage der Werkstatt der Keilriemen nicht ausgetauscht wurde.

Wir sind daher leider sehr enttäuscht von ATU Oberursel und hoffen Sie können uns damit weiterhelfen.

Das Problem wurde auch bereits telefonisch am 01.02.2024 an Sie gegeben. Bis dato haben wir dazu leider noch nichts gehört.

Gerne können Sie sich bei Rückfragen an folgenden Kontakt wenden:
Georg ****** / ******@mail-people.de / ******

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Teilen

10-02-2024 um 15:43 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an ATU weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
ATU
Zufriedenheitsindex: 33/100

Problem mit ATU?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.