Preisauszeichnung

  • Ungelöst
  • 31 Aug 2022
  • #413356
  • 139
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Als Kunde, der seine Artikel vorwiegend seit Jahrzehnten bei ALDI Nord bezieht, möchte ich heute folgende Situation schildern:
Ich gehe wie gewohnt abends einkaufen, da es mir selten möglich ist, dies frühzeitig zu erledigen. Mein Einkaufswagen wird mit den Artikel gefüllt, die ich auf meiner Liste zusammengestellt habe. Da ich Rentner mit geringem Einkommen bin, achte ich natürlich auf günstige Angebote. In diesem Fall " LÄTTA, der 450g Becher für 1,29 ". Nachdem ich mich in eine der beiden langen Warteschlangen angestellt hatte und schließlich an der Reihe war, um meine vorher sortiert auf das Kassenband gelegt hatte ( um später bei der Kontrolle des Bons eine bessere Übersicht zu haben ) fiel ein Artikel zu Boden und zerbrach. Die Kassiererin fragte mich, ob ich mir einen neuen Artikel holen wollte. Ich bejahte, bezahlte die Rechnung und schob den Wagen zur Seite, wie es mir die Angestellte sagte. Mit dem Produkt ging ich an der immer noch längeren Warteschlange vorbei, zeigte den Artikel und ging zu meinem Einkaufswagen um den Bon zu überprüfen. Bei Durchsicht desselben stellte ich fest, dass 2 Artikel nicht übereinstimmten. zum einen hatte ich ein Produkt im Wagen, dass ich nicht auf meiner Liste hatte ( statt Schokowaffeln hatte ich Schokokekse im Wagen. Erneut musste ich zur Kasse gehen und um einen Umtausch bitten.
Zurück zum Regal guckte ich genauer auf den Karton mit dem Preisschild für Schokowaffeln. Schokowaffeln waren nicht im Sortiment. Ok, die Schuld schiebe ich mir zu.
Da ich bei der Kontrolle des Bons festgestellt hatte, dass das Produkt " LÄTTA " mit einem erhöhtem Preis berechnet war, wollte ich mich vorsichtshalber nochmal vergewissern, ob ich nicht einen Lesefehler begangen habe. Dies war nicht der Fall ; LÄTTA, 450g EUR 1,29.
Ich bemühte einen Angestellten und erklärte die Situation.
Dieser war schnell bei der Sache und entfernte den Preisaushang. Ich entgegnete, dass ich diesen Artikel vorne an der Kasse im Wagen hätte und auch nur den ausgewiesenen Preis bezahlen möchte. Dies bestätigte mir auch der Angestellte und erwiderte aber : "Da muss ich aber nachfragen ". Er kommunizierte mit einem anderen Angestellten, Dieser erschien, hörte sich den Sachverhalt an und war schon wieder in entgegengesetzt er Richtung unterwegs mit den Worten : "Das kann ich nicht machen. Wenn sie nicht wollen, müssen sie den Artikel hierlassen ".
Da der Artikel schon bezahlt war, ich die Kassiererin nicht noch ein drittes Mal " nerven wollte, habe ich den Artikel zu dem Preis mitgenommen, zumal leider trotz des Andrangs nur 2 Kassen geöffnet waren.
Ich schreibe diesen Bericht, weil ich schon mehrfach die Feststellung machen musste, das Preise auf dem Bon nicht mit dem Preisaushang übereinstimmen. Die Mitarbeiter in den Filialen sind meistens sehr freundlich und hilfsbereit.
Bei anderen Anbietern wird in solchen Fällen bei Beanstandung der zu viel gezahlte Preis erstattet, auch wenn es ein u.a. zeitlicher Mehraufwand ist.
Ich werde mich auf jeden Fall mit der Verbraucherzentrale in Verbindung setzen um für mich Klarheit zu erlangen.

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