e-bike defekt/funktionslos geliefert (läßt sich nicht einschlaten): Kundendienst nicht existent

  • Ungelöst
  • 07 Aug 2023
  • #525836
  • 136
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Am 19.08.23 bestellte ich ein E-Bike "Fischer Viator 7.0i" zum Preis von 2.369,00€ zzgl. 49,99€ Speditionsversand. Die Ware wurde zügig am 20.07. zugestellt. Am 21.07 erfolgte die Erstmontage des E-Bike. Dabei wurde festgestellt, dass die Elektronik funktionslos ist. Das Fahrrad lässt sich nicht einschalten. Bis zum 23.07. wurde die Dokumentation und Online-Hilfen konsultiert, um gfls. ohne weitere Hilfe das Problem zu beseitigen - ohne Erfolg.

Alternate.de bietet bei Defekten zu Fischer-Fahrradprodukten zwei Möglichkeiten:
1. Direktkontakt Fischer-Service
2. Kontaktaufnahme/Reklamation über Alternate.

Die Kontaktaufnahme mit Fischer ergibt bis heute keine Aussicht auf Hilfe..

Mittlerweile habe ich am 28.07. bei Alternate eine Reklamation eingereicht. Eine RMA-Nr. ist im Kundenkonto zu sehen, sonst nichts. Dort steht: "Rücksendung wird erwartet". Die Eingabe der Reklamation ist irritierend, denn man sollte hier noch eine Euro-Palette für den Rückversand zurückgeben/buchen. Dieser wird mit 49,99€ berechnet. Entgegen allg. üblicher Verbraucherrechts, verlegt Alternate offensichtllich die Rücksendekosten auf den Kunden. Warum aber soll ich als Kunde diese Kosten übernehmen, wenn die Ware defekt geliefert wurde?

Da keine weitere Reaktion erfolgte, erneuerte ich die Reklamation, diesmal sogar mit der Buchung der Rücksendekosten. Die erste Reklamation wurde noch per Mail bestätigt. Darin heißt es: "Wir melden uns bei Ihnen mit allen weiteren Informationen hinsichtlich Ihrer Rücksendung." Tatsächlich passierte nichts. Sollte ich jetzt das Fahrrad selbstorganisiert zurückschicken?

Weitere Mails meinerseits bringen nichts. Telefonisch ist Alternate nicht erreichbar: Die Rufnummer für Reklamationen liefert eine Ansage des Bedauerns, auch darüber, dass gerade eine "interne Software" umgestellt würde, dass das den eigenen Ansprüchen nicht gerecht würde, etc., danach "Alle Mitarbeiter im Gespräch" und: aufgelegt. Die Ansprüche (und Rechte) des Kunden spielen hier offensichtlich keine Rolle.

Die Widerrufsfrist ist abgelaufen, konstruktive Rückmeldung nicht vorhanden, der Hersteller ist ebenso nicht in der Lage, einen terminlich verlässlichen Ausblick zu geben. Ich habe ein Produkt, das funktionslos geliefert wurde und die verkaufende Firma legt (in diesem Fall und wenn man viele Bewertungen wahr sind auch in zahlreichen anderen Fällen) eine absolute indiskutable Kundenkommunikation an den Tag. Ebenso nicht hinnehmbar ist - interne Software hin oder her - dass im Kundenkonto mit dem Vorgang nichts weiter machbar ist. Die einzige Option besteht darin, erneut im Retourencenter eine Retoure/Reklamation anzuwenden. Das ist kein "Center", das ist eine Abgabestelle, worauf nichts weiter geschieht. Alternate: nicht wieder. Daher:

Rücknahme aufgrund des Defekts, damit der Kauf erledigt und bereinigt ist.
Ich erwarte umgehende Abwicklung.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

31-08-2023 um 22:13 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Alternate hat zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise reagiert. Übersetzt: Verbraucherrechte konnte ich nicht geltend machen. Als Kunde wurde ich nach der Lieferung der nicht funktionierende Ware konsequent ignoriert.
Die Sache ist insofern "gut" gelaufen, da der Fahrrad-Hersteller Fischer zwar kommunikativen Anlaufschwierigkeiten hatte, letztlich aber das Problem löste. Bezogen auf Alternate gilt aber: ungelöst.
Ich wiederhole: Alternate blieb nach Kauf und Lieferung reaktionslos und dort scheinte man auch nicht interessiert oder in der Lage zu sein, in irgendeiner Weise zu informieren.

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alternate
Zufriedenheitsindex: 44.1/100

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