Haarriss in der Leiste unterhalb des Displays

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  • 07 Aug 2021
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Leider habe ich vor einer Woche festgestellt, dass die Leiste mit dem Schriftzug „MacBook Pro“ unterhalb des Displays einen Riss aufweist und demnach bin ich sofort zum Apple Store Rhein Center nach Köln gefahren (Fahrtzeit circa 1h10min).

Es handelt sich hierbei um das 16“ MBP aus April 2020.
Das Macbook weist ansonsten keinerlei Gebrauchsspuren auf, da ich es sehr behutsam verwende und es die meiste Zeit auf meinem Schreibtisch als Desktop verwendet wird.

Dort hat sich ein Mitarbeiter kurz das Problem angeschaut und mir direkt gesagt dass das wahrscheinlich ein thermischer Riss ist und sie mir auf jeden Fall helfen könnten, ich müsste allerdings dafür einen Termin nehmen (Das Gespräch hat vielleicht 5 Minuten gedauert).
Ich bin dann also mit Termin zwei Tage später erneut hingefahren um das Problem einem „Genius Bar“ Mitarbeiter vorzustellen.
Dieser war dann jedoch der Meinung, da es sich hierbei um einen kleinen Haarriss handelt, von dem noch ein weiterer feiner Haarriss ausgeht, dass dies auf keinen Fall ein thermischer Spannungsriss sein kann, sondern dass hier wohl Gewalt ausgeübt wurde. Er war der Meinung, dass wohl jemand auf das Macbook getreten sein muss.
Er wollte dann auch nicht weiter mit sich Reden lassen und so war auch hier das Gespräch nach circa 25 Minuten zu Ende (20 Minuten warten, 5 Minuten Sprechen).

Ich bin also extra 2 mal circa. 160 Kilometer gefahren, damit mir dann schlussendlich unterstellt wird ich habe mich auf meinen 3500 Euro teueren Laptop gestellt, der wohlgemerkt keinerlei Gebrauchsspuren bis auf diesen winzigen Haarriss aufweist.

Meiner Meinung nach ist dieser Haarriss durch thermische Spannungen entstanden und da das Material hierdurch deutlich geschwächt wurde, kam es dann denke ich zu einem späteren Zeitpunkt zu dem zweiten winzigen Haarriss.
Außerdem teilte mir der Mitarbeiter mit, dass man dieses Problem nur durch einen Austausch des gesamten Bildschirmes beseitigen könne, Kostenpunkt 759 Euro.

Für mich ist das leider unverständlich wie man bei solch hochpreisigen Produkten solch einen Service an den Tag legt. Allein dass ich extra 2 mal hinfahren musste für etwas was man mir direkt beim ersten Treffen hätte sagen können (wie gesagt das Gespräch mit dem Genius Bar Experten hat ebenfalls nur 5 Minuten gedauert).
Und dann soll das gesamte Display gewechselt werden obwohl nur die kleine Leiste kaputt ist, für mich einfach unverständlich und wenn es so sein sollte einfach schlecht konstruiert.

Ich hoffe dass man mir hier eine vernünftige Lösung vorschlägt.
Auch wenn ich mit all meinen Geräten (mehrere iPhones, iPad Pros, Uhren, Kopfhörer, Macbook Pros,…) soweit tief im Apple Ökosystem verwurzelt bin und soweit eigentlich immer zufrieden war, bin ich mit diesem Service äußerst unzufrieden.

Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen

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