MacBook Pro 13“ 2018 nach Update auf Monterey „tot“

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  • 03 Nov 2021
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Sehr geehrte Damen und Herren,

Am Samstag den 31.10.2021 hatte mich mein MacBook Pro darauf aufmerksam gemacht, dass ich das neue Betriebssystem Monterey installieren könnte, was ich auch gerne angenommen hatte.

Der Akku wurde vor der Installation von mir noch auf etwa 80% gebracht, das Netzteil war angeschlossen und alle erdenklichen Programme waren geschlossen.

Also los ging es... Es erschien nach kurze Downloadzeit der Hinweis, dass das Gerät einen Neustart benötigt, was ich auch bestätigte.

Nach dem Reboot erschien noch das Apple Logo und der weiße Balken mit dem Vermerk, dass die Installation um die 35min. andauert.

Als ich nach ca. 10-15min. schauen wollte, wie weit der Balken ist, ist mir aufgefallen, dass das MacBook komplett aus war. Es reagiert seither auf keinen einzigen Tastendruck.

Habe daraufhin den Apple Kundensupport kontaktiert und dort sagte man mir nur, dass das Gerät zu Gravis muss um eine Diagnose zu erstellen. Des Weiteren wurde mir gesagt, dass der Apple Care Plan seit 70 Tagen abgelaufen sei, man aber davon ausgehe, dass das auf Kulanz noch repariert wird.

Gemacht, getan... am Montag den 01.11.2021 wurde das Gerät dann bei Gravis in Halle abgegeben und überprüft.

Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 830€ (Logic Board defekt).

Habe daraufhin nochmals mit Apple Kontakt aufgenommen und ein "Manager" dort meinte zu mir, dass man nichts für mich tun könne, da der Apple Care Plan abgelaufen sei. Man sagte mir außerdem, dass der Defekt auch jederzeit anders hätte eintreten können. Es wurde mich nichts, aber auch garnichts angeboten, um diese Situation erträglicher zu machen.

Fakt ist jedoch, dass das Gerät während des Updates auf Monterey "gestorben" ist und nicht während des Surfens, oder ähnlichem.

Ich finde es eine Frechheit, wie ein solcher Premium Hersteller in einer solchen Situation mit seinen treuen Kunden umgeht und wir sprechen hier von "70 Tagen außerhalb des Apple Care Plans"!

Würde mich freuen, wenn ein passender Manager das liest und entsprechend Kontakt aufnimmt, um das Problem zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen
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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

09-11-2021 um 09:48 Uhr


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10 / 10

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Weiterempfehlung?

Für alle mit dem gleichen Problem.

https://amp.macwelt.de/article/11129840

Es gab ein Problem beim Update der Firmware.
Über den Apple Configurator 2 auf einem zweiten Mac die Firmware reparieren und dann sollte der Mac wieder funktionieren (war bei mir der Fall).

Viel Erfolg an Alle.

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Apple
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