Funktionssofa, das nicht funktioniert – Schlaf-Funktion unbrauchbar!

  • Ungelöst
  • 24 Sep 2022
  • #420941
  • 126
Anzeige

Es geht hier um eine leidige Story, die insgesamt nun schon mehr als 2 Jahre dauert.
2020 hatten wir ein Funktionssofa 12 345 4J bestellt und geliefert bekommen. Bei der ersten Benutzung war dann auch gleich die Sitzfläche abgesackt. Nach anerkannter Reklamation unsererseits im Juni 2020 erfolgte ein Austausch durch Sie.
Nachdem das neue Sofa zuerst auch als Schlafsofa funktionierte, kam es bald zu einem Schaden an einem Fußteil des Sofas, den wir mehrfach bei Ihnen angesprochen und ausführlich durch Fotos dokumentiert hatten (siehe unsere e-mails an den Bader-Möbelservice vom 07.06. 2022, 15.06. 2022 und 14.09. 2022 sowie mehrere Telefonate mit dem Möbelservice). Im August 2022 besichtigte dann der Sachverständige Herr Griese den Schaden und schlug vor, dass wir den fehlerhaften Beschlag in ca. 3 Wochen geliefert bekommen und dann selbst montieren sollten. Das klang ja ganz gut, ist aber bis heute überfällig.
Dafür haben wir inzwischen feststellen müssen, dass nun auch auf der anderen Seite der gleiche "Abfall" des Fußteils auftritt, wenn das Sofa als Schlafsofa genutzt wird (siehe Fotos im Anhang zur e-mail vom 14.09. 2022). Diess bestätigt wohl unsere in der e-mail vom 15.06. geäußerte Vermutung, dass die Ursache für dieses Versagen in einem grundsätzlichen Fehler in Aufbau des Liegeteils des Sofas liegt. Das wird nach unserer Einschätzung auch klar, wenn man die "Schieflage" der Stützbügel (siehe e-mail- Anhang vom 14.09. 2022) mit der Gebrauchsanweisung (pdf-Datei im Anhang) für die Schlaf-Funktion vergleicht. Dort stehen die Stützbügel senkrecht und können die Kraft damit ohne Drehmoment auf den Boden übertragen, was im Fall unseres Sofas offensichtlich nicht so ist.
Da wir die Schlaf-Funktion öfter benötigen, sehen wir keinen Sinn in weiteren (wenig hilfreichen) sogenannten Reparatur-Aktionen und möchten Sie daher auffordern, uns den Wert zu erstatten, damit wir eine vernünftig funktionierende Alternative beschaffen können.
Da wir ein Sofa mit Schlaf-Funktion zeitnah benötigen, werden wir nächste Woche ein solches Sofa bestellen (nicht bei Bader!) und bei Lieferung dann natürlich das „alte“ Sofa (kostenpflichtig) mit abholen lassen müssen, es sei denn, Sie lassen das Sofa in den nächsten Tagen nach Termin-Absprache mit uns abholen.
Wir hoffen, dass wir zu einer für beide Seiten vertretbaren Lösung kommen und erwarten Ihre Vorschläge.
Abschließend möchten wir anmerken, dass wir seit Jahren Kunden bei Bader und bisher stets zufrieden waren, auch mit den gelieferten Möbeln. Da wir dabei u.a. ein komplettes Schlafzimmer selbst aufgebaut haben, sollte die Vermutung, dass wir nicht in der Lage sein könnten, ein Schlafsofa zu bedienen, mit Sicherheit entfallen.

Mit freundlichen Grüßen

Teilen

Ärger mit Bader?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

27-09-2022 um 10:43 Uhr


Guten Tag,

qualitativ hochwertige Ware und ein ausgezeichneter Service sind uns sehr wichtig. Es tut uns leid, wenn wir unserem Anspruch in Ihrem Fall nicht gerecht wurden.

Unsere Fachabteilung kümmert sich umgehend um Ihre Reklamation und setzt sich mit Ihnen in Verbindung.

Liebe Grüße

Ihr

Dominic Hermann

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

11-10-2022 um 10:33 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Man geht leider nicht auf die geschilderten Probleme ein, "Lösungsvorschläge" sind zeitlich vollkommen unakzeptabel!

2
Bader
Zufriedenheitsindex: 56/100

Problem mit Bader?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.