Bauknecht: Mangelhafte Waschmaschinen, schlechter Kundenservice

  • 26 Feb 2024
  • #586855
  • 51
Anzeige

Im August 2013 erwarb ich eine Waschmaschine des Modells WA Plus 624 BW von Bauknecht. Leider musste ich feststellen, dass die Maschine nach weniger als fünf Jahren Betrieb zunehmend lauter wurde, insbesondere beim Schleudern, bis schließlich ein Lagerschaden festgestellt wurde. Dies führte zu einer unerträglichen Lautstärke während des Betriebs. Eine Analyse der Kundenbewertungen auf Amazon legte nahe, dass es sich bei diesem Modell um einen Konstruktionsfehler handeln könnte. Zahlreiche Kunden berichteten von ähnlichen Problemen, die sich bereits nach kurzer Zeit bemerkbar machten, abhängig von der Nutzungsintensität.

Infolgedessen wandte ich mich an Bauknecht und konnte lediglich eine Rückerstattung in Höhe von 30% des Kaufpreises für einen neuen Bauknecht Waschvollautomaten WA Soft 7F41 erwirken, den ich am 28.01.2019 erworben habe. Nun, weitere fünf Jahre später, stehe ich erneut vor demselben Problem; diesmal mit WA Soft 7F41. Auch bei diesem Modell macht sich nun ein Lagerschaden durch sehr laute Geräusche beim Schleudern bemerkbar. Eine einfache Reparatur ist auch hier nicht möglich, da das Lager nicht ausgetauscht werden kann.

Meine Anfrage an Bauknecht bezüglich einer kundenorientierten Lösung wurde negativ beschieden - die Garantie sei abgelaufen. Diese wiederholten Vorfälle werfen die Frage auf, ob alle Bauknecht Waschvollautomaten bewusst auf eine kurze Lebensdauer ausgelegt sind (geplante Obsoleszenz).

Als enttäuschter Kunde bin ich gezwungen, meine Erfahrungen zu teilen, um andere potenzielle Käufer zu warnen. Es ist bedauerlich, dass nicht nur die Produkte von Bauknecht mangelhaft sind, sondern auch der Kundenservice keine zufriedenstellende Lösung bietet. Meine nächste Waschmaschine wird sicher nicht von Bauknecht sein.

Teilen

26-02-2024 um 22:02 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Bauknecht weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Bauknecht
Zufriedenheitsindex: 34.3/100

Problem mit Bauknecht?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.