Wir haben ein E-Bike das leider aus dem Jahre 2016 ist. Dieses ist in den letzten Jahren so gut wie nicht gefahren worden so das bis jetzt erst 3750km Laufleistung von dem Motor geleistet werden mussten. Bisher zur vollsten Zufriedenheit, bis jetzt.
Leider hat der Motor jetzt ein komische Geräusch entwickelt so das wir dies beim Händler überprüfen ließen.
Fazit: Der Motor ist nach 3750km kaputt und soll durch einen neuen getauscht werden. Ein Kulanzantrag bei Bosch wurde aufgrund des Alters abgelehnt. Anscheinend zählt hier nicht die Laufleistung sondern die Zeit. Man könnte annehmen, dass extra ein zeitlicher Defekt eingebaut wird.
Nachfragen bei der Kundenhotline haben ergeben, dass die Laufleistung unrelevant ist. Finde eine solche Entscheidung bei einem Produkt "Made in Germany" nicht angebracht. Hier hatte ich gedacht, dass Bosch so Kulant ist und zumindest einen Teil der Kosten übernimmt. Hier sind Autohersteller bereits weiter und bieten über die Gewährleistungszeit noch Kulanz an.
Mann sollte sich überlegen, ob diese Verhalten eines Weltkonzerns wie Bosch würdig ist. Ich finde es nicht gut.
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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
12-08-2022 um 20:53 Uhr
Problem behoben
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Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?Keine Kulanz
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