Geschirrspüler nach gut 2,5 Jahren defektes Zeolith System

  • Behoben
  • 12 Sep 2022
  • #416694
  • 134
Anzeige

Im August meldete unser BOSCH Geschirrspüler nach 2 Jahren und 8 Monaten den Fehler E07 und spülte nicht mehr. Eine kurze Recherche im Internet ließ einen Defekt am Zeolith System vermuten. Wir entschieden uns direkt den BOSCH Kundendienst zu kontaktieren, auch um bei Bedarf direkt mit dem Hersteller über eine kulante Regelung zu verhandeln. Termin gab es leider nicht kurzfristig. Aussagen zu den möglichen Kosten gab es auch keine.

Der Techniker war dann Anfang September bei uns. Leider war die Vorfreude auf eine wieder funktionierende Spülmaschine nur kurz, da er nichts anderes machte, als am Display den Fehlercode auszulesen. Nach 5 min konnte er uns die Kosten für die Reparatur auf knapp 500 EUR beziffern. Defektes Zeolith System. Eine genauere Aussage, welche Komponente denn betroffen sei, war ohne Prüfung natürlich nicht möglich.

Auf die Frage nach Kulanz bot er uns schließlich 299 EUR an. Da das aber immer noch ca. 40% des Anschaffungspreises sind, habe ich erst einmal auf die Reparatur verzichtet und wollte direkt mit dem Kundendienst nochmals dazu in Kontakt treten.

Leider warte ich jetzt seit einer Woche auf eine Antwort meiner Mail.

Eine Rechnung über 99 EUR kam auch schon. Ich war eigentlich der Meinung, dass solche Pauschalen im Vorfeld auch angekündigt sein müssen.
Das Gerät ist online vernetzt und die Anfahrt daher völlig unnötig gewesen. Wenigstens hätte ich erwartet, dass dann die erforderlichen Ersatzteile auch mitgeführt werden, wenn der Fehler ohne eine Geräteprüfung zu beziffern ist.

Da unser vorheriger Geschirrspüler (auch ein BOSCH) nach 7 Jahren nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren war, hadere ich momentan mit meiner Entscheidung nicht einen anderen Hersteller gewählt zu haben. Dachte damals noch, dass sei ein leidiger Einzelfall.
Ich hoffe mal das unsere anderen Geräte von BOSCH/Siemens (TK Schrank, Waschmaschine und Trockner) uns nicht ähnlichen Qualitätsmerkmalen überraschen werden.

Teilen

Ärger mit Bosch?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

17-10-2022 um 08:44 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Auch wenn jetzt eine kulantere Lösung gefunden wurde, ist der ganze Ablauf nicht aus kundensicht nicht optimal. Ein 99 EURO vor Ort Termin und den Fehlercode abzulesen der bei einem vernetzten Gerät ja schon bekannt ist, ist einfach nicht angemessen. Da die Ersatzteilfrage auch schon im Vorfeld eindeutrig ware (Zeolith System), hätte ich erwartet das der Techniker dieses dann wenigstens auch dabei hat wenn er vor Ort kommt.
Irgendwie alles ein wenig intransparent und mühselig in der Kommunikation.

1
Bosch
Zufriedenheitsindex: 31/100

Problem mit Bosch?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.