Fehler bei Softwarebestellung / Kündigung - enttäuschender Kundenservice

  • Ungelöst
  • 18 Nov 2022
  • #439863
  • 261
Anzeige

Ich habe von der Buhl Data Service GmbH eine Werbe-Mail mit dem Angebot der Vorbestellung der Software „WISO Steuer 2023“ für 19,99 EUR für ein Jahr erhalten. Die Software würde bei Annahme des Angebots ab Mitte November zum Download im Kundenkonto bereitgestellt. Nach einem Jahr würde sich der Vertrag jeweils zum 01.11. automatisch um ein Jahr zum Preis vom 35,99 EUR verlängern.

Am 30.10.2022 habe ich dieses Angebot mit Wirkung ab 01.11.2022 abgeschlossen. Da ich keine automatische Verlängerung wünsche, sondern zu gegebener Zeit selbst über die Verlängerung entscheiden möchte, habe ich die automatische Verlängerung (und nur diese!) gleich im Anschluss gekündigt. Ich habe dies auch bei Abfrage des Kündigungsgrunds so im vorgesehenen Feld angegeben. Es wurde mir in meinem Kundenkonto angezeigt, dass die Kündigung zum 31.10.2023 wirksam wird (was auch richtig wäre), eine Kündigungsbestätigung würde per e-Mail folgen.

Die Kündigungsbestätigung erhielt ich am 01.11.2022. Allerdings stand hierin fälschlicherweise, dass die Kündigung bereits zum 31.10.2022, also vor Vertragsbeginn, wirksam würde. In meinem Kundenkonto stand nun nur noch, es wäre kein aktiver Vertrag vorhanden. Ich wandte mich noch am gleichen Tag über das Kontaktformular an Buhl und teilte den Sachverhalt mit. Ich bat um Sicherstellung, dass ich die bestellte Software für 2023 wie angekündigt Mitte November erhalte und die Kündigung erst zum 31.10.2023 wirksam wird.

Am 08.11.2022 erhielt ich die Antwort „Die Durchsicht Ihrer Kundendaten hat ergeben, dass Sie am 31.10.2022 die Vorbestellung zur Software WISO Steuer 2023 selbstständig gekündigt haben. Somit erfolgt keine Bereitstellung und Rechnungsstellung der Software.“ Nach meinem Eindruck war meine Anfrage gar nicht richtig gelesen worden. Denn ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich lediglich die automatische Verlängerung kündigen wollte, was mir im Kundenkonto zunächst auch richtig bestätigt wurde.
Ich antwortete daher am gleichen Tag, stellte den Sachverhalt nochmals dar und bat um entsprechende Richtigstellung.

Am 16.11.2022 erhielt ich nochmals eine ähnliche Antwort wie die vorherige, da ich den Vertrag ja gekündigt hätte, erfolge keine Bereitstellung der Software. Sofern ich diese wünsche, könne ich sie ja zum regulären Preis beziehen.

Trotz der ablehnenden Antworten stand die Software mittlerweile doch in meinem Kunden-Konto zum Download bereit, aber die angezeigte benötigte Garantienummer ist ungültig.

Ich halte das Verhalten von Buhl für äußerst unflexibel und kundenunfreundlich.
Es liegt hier offensichtlich eine technische Unzulänglichkeit vor, für die ich nicht verantwortlich bin, da mir per e-Mail ein anderer Kündigungstermin bestätigt wurde als er bei Kündigung gemäß Kundenkonto zur Anwendung käme. Dies fände ich an sich noch nicht tragisch, allerdings erwarte ich von einem guten Kundenservice, dass die Sache umgehend richtig gestellt wird, zumal ich als Kunde Interesse am Erwerb der Software zeige und der Fehler auf der Seite von Buhl liegt.
Stattdessen erhielt ich nur nach relativ langen Antwortzeiten Mails, bei denen ich den Eindruck habe, dass meine Mitteilungen gar nicht richtig gelesen wurden und kein Engagement zur Lösung des Problems gezeigt wird. Ich erwarte, dass sich ein Mitarbeiter meinen Vorgang aufmerksam und korrekt anschaut und dann eben nachträglich die Software zum angebotenen Vorteilspreis manuell für mich freischaltet und eine gültige Garantienummer mitteilt. Dies sollte im 21. Jahrhundert nicht zuviel verlangt sein.

Teilen

18-11-2022 um 11:40 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Buhl weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

22-12-2022 um 22:34 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Welcher Kundenservice...?

2
Buhl
Zufriedenheitsindex: 39.6/100

Problem mit Buhl?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.