Schwungscheibe von Berlingo defekt bei 50000 km

  • Ungelöst
  • 09 Mär 2023
  • #472683
  • 150
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Ich besitze einen Berlingo Multispace Blue HDi, als Neuwagen gekauft, Erstzulassung 29.5.18
Eigentlich war ich mit dem Wagen sehr zufrieden, bis die Reparaturen begannen: September 22, neuer AdBlue Tank, km Stand 49.870. Da der Schaden bekannt war bekam ich Kulanz, Kostenpunkt aber immer noch € 706,27!
Jetzt im März bei 53697 km musste die Schwungscheibe ausgetauscht werden, Kostenpunkt 2.372,90€ !
Dazu muss ich folgendes erklären:
Schon vor der 1. Inspektion hüpfte und drang der Wagen einige, wenige Male beim Anfahren, bzw. beim Rückwärtsfahren. Ich hab das bei der 1. Inspektion an, man fand aber nichts.
Bis zur nächsten Inspektion am 4.6.20 wiederholte sich dieses
Phänomen einige Male und ich verlangte, das im Auftragsprotokoll festzuhalten. Wiederum fand man nichts, dachte wahrscheinlich
„Frauen und Autofahren“
Während der nächsten Jahre trat dieses Ruckeln und manchmal auch Springen vereinzelt immer mal wieder auf
Im September 22 im Urlaub sprang er dann beim Anfahren extrem ( Zeuge vorhanden) und danach wurde das Ruckeln immer häufiger und stärker.
Daraufhin wurde festgestellt, dass es
die Schwungscheibe war und diese
ausgetauscht werden musste, bei einem Km Stand von 53196 bei Reparatur ( Beginn des Fehlers ca. 48000!) Kostenpunkt € 2372,90!
Bei der Frage nach Kulanz wurde mir gesagt, um diese zu bekommen, hätte der Wagen durchgehend in einer Citroën Werkstatt sein müssen.
Diese war aber für mich zu weit und ich bin in ein zertifizierte Werkstatt in meiner Nähe gegangen, die sämtliche Service Arbeiten korrekt ausgeführt hat!
Hiermit bitte ich zu überprüfen, ob nicht doch für DIESE Reparatur eine Kulanz möglich ist:
1. Alter das Autos (5 Jahre)
2. Km Stand ( ca. 50000 höchstens)
3. Meiner Meinung nach von Anfang an ein Fehler da war, der nicht erkannt wurde

Ich bitte, diesen Fall nochmal zu überprüfen und zu meinen Gunsten zu entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen

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09-03-2023 um 16:02 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Citröen weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-03-2023 um 20:16 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Citröen weitergeleitet. Mehr erfahren.

30-03-2023 um 11:06 Uhr


Habe am 9.3.23 eine Beschwerde eingereicht und leider bis heute keinerlei Antwort erhalten!
Mit freundlichen Grüßen ****** ******

13-04-2023 um 20:36 Uhr


Ich warte immer noch auf Antwort zu meinem Schreiben vom 9.3.23!
****** ******

27-04-2023 um 20:49 Uhr


Ich warte weiterhin auf eine Antwort auf mein Schreiben vom 9.3.23
****** ******

21-05-2023 um 21:48 Uhr


Weiterhin keinerlei Reaktion auf mein Schreiben vom 9.3.23
****** ******

04-06-2023 um 18:32 Uhr


Ich mag es schon garnicht mehr schreiben… bis heute keinerlei Antwort!
Das war mein letzter Wagen von Citroën!

26-06-2023 um 15:37 Uhr


Saftladen!

26-06-2023 um 15:38 Uhr


Siehe oben…ohne Kommentar!

31-07-2023 um 10:33 Uhr


Immer noch keinerlei Reaktion!

12-08-2023 um 15:26 Uhr


Keinerlei Reaktion auf mein Anliegen!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

26-08-2023 um 20:21 Uhr


Problem ungelöst

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