Nichteinhaltung vereinbarter Abschlussbedingung.

  • Ungelöst
  • 05 Okt 2022
  • #424976
  • 208
Anzeige

Ende April/Anfang Mai 2022 sprach mich der Coach und Trainer Herr Waldemar Römer an, ob ich mich nicht auch beim Clever Fit Fitnessstudio in Singen anmelden wolle. Er benötige zwar nur Hantel und Zuggerät, aber das habe man eben nicht zuhause. Er habe einen Vertrag abgeschlossen mit Duschen und Sauna zu 59,oo€.
Ich besuchte das Studio etwa 2x vor einer Anmeldung. Bei der Anmeldung zur Mitgliedschaft wies ich daraufhin, dass ich im Ende Mai/Mitte Juni 2022 für gut 4 Wochen am Stück nicht da sein werde, da ich bereits deutlich zuvor - Ende 2021 - eine Reise in dieser Zeit, mit meiner Familie bei einem Emmendinger Reisebüro fest gebucht hatte. Ihr Singener Mitarbieter erklärte, dass werde er notieren; da werde selbstverständlich der Monatsbeitrag von 49,oo € für Juni 2022 nicht fällig.
Zudem wären drei Monate kostenlos, so dass Zahlungen ohnehin erst ab September 2022 fällig würden; Mai - August einschließlich also gratis, Juni würde nicht gerechnet.
Bei diesem und allen danach geführten Gesprächen war Herr Römer Mitglied mindestens schon seit Januar 2022, eher länger, immer dabei, da wir gemeinsam trainieren.
Im September wurden aber 115,04 € abgebucht !
Als dann angekündigt wurde, dass die Mitgliedschaft ab 01.01.2023 um 5,oo €/mtl.erhöht werden würde, stimmten Herr Römer und ich als Erste zu, da erklärte Zusage war, dass bis 31.12.2022 mtl. 49,oo € eingezogen werden würden.
Die Abbuchung entspricht aber nicht dem Betrag von 49,oo €, wie er aufgrund der Zustimmung bis zum 31.12.2022 schriftlich vesprochen wurde. Sie ahnen, dass das Vertrauen in eine auch finanziell korrekte Abwicklung des Vertrages für den Besuch Ihres Fitness Studios ausschlaggebend für den Abschluss war. Fitnessstudios gibt es auch hier in Radolfzell und ich bin zu den wenigen Fitnessterminen, die ich wahrnehmen konnte, immer die 20 km hin und 20 km zurück, nach SIngen Industriegebiet gefahren, weil mein Trainer in Singen wohnt und er so den kürzeren Weg hat.

Entgegen allen Zusagen geschah nichts; die 115,04 € Betrag wurde einfach nicht erstattet. Ich habe dann noch innerhalb der banktechnisch erlaubten Widerspruchsfrist dem Lastschrifteinzug widersprochen und den Betrag wieder zurückgebucht bekommen. Nun wurden im Oktober 53,28 € abgebucht. Unklar, wie sich die errechnen sollen! Soweit, so gut.
Im September 2022 wurde plötzlich 115,04 € von meinem Konto für cf Fitness Singen GmbH abgebucht. Diese Zahl ist nicht nur der Höhe nach schlichtweg nicht nachvollziehbar, auch fehlt jeder Hinweis, für welchen Zeitraum das eingzogen wird.
Im September 2022 habe ich an insgesamt 7 Abenden verschiedenste Mtarbeiter persönlich angesprochen, die erklärten, dass das auf dem nächsten Leitertreffen besprochen werde, aber ich bräuchte mir keine Sorgen machen, es werde selbstverständlich berücksichtigt; der Juni werde nicht berücksichtigt. Einer erklärte, dass der Mitarbeiter, mit dem die Vereinbarung geschlossen wurde, nicht mehr im Studio arbeitet, wofür weder Herr Römer noch ich etwas können. Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen und ein Mann, ein Wort gilt immer noch.

Es ist jedenfalls exakt ein Monatsbeitrag in Höhe von anscheinend jetzt 53,28 € (?) zu erstatten. Ich kündigte entsprechend an, dass ich bis Anfang Oktober 2022 zuwarten würde, dass der Betrag erstattet und ab Oktober mein Beitrag ohne Erhöhung , also 49,oo € (keine Sauna gebucht) per Lastschrift eingezogen werden würde. Stattdessen wurden wireder ohne jede Zeitangabe 53,28 € abgebucht. Verstehe, wer will. In meinem Beruf komme ich mit vielen Sportlern zusammen; das spricht sich rasch herum, wenn sie die Angelegenheit nicht schnell in Ordnung bringen!

Ich bin 69 Jahre und erwarte, dass es ein Gebot der Fairnis - gerade im Sportbereich ist, dass die Sache erledigt ist und die mir zustehende weirtere Differenz erstattet wird. Sonst muss ich noch einen Widerspruch einlegen und glauben, dass an den Gerüchten im Internet über eine angebiche Insolvenz von Clever Fit etwas dran ist ...

Teilen

05-10-2022 um 18:20 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Cleverfit weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

18-11-2022 um 22:28 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es ist ein schlechtes Geschäftsgebaren, sowohl die Beschwerde sowie zwei weitere sachliche Briefe zu ignorieren, statt den einen Monatspreis zu erstatten, der von Cleverfit per Lastschrift zuviel abgebucht wurde. Statt dessen erhielt ich ein Mahnschreiben mit Mahngebühren, wurde mir wochenlang dere Zugang zum Fitnessstudio gesperrt, etc.. Ich bekam keinerlei Einweisung, mir wurden nicht einmal alle Räumlichkeiten des weitläufigen Studios gezeigt, etc.. Es gibt einen auffällig hohewn Personalwechsel, die Sauberkeit im Studio selbst (erhebliche Staubfelder unter diversen Geräten, Umkleide- und Toilettenräume werden nicht regelmäßig kontrolliert. Papier fehlt häufiger! Der "Kontrollzettel, der alle 2 Stunden eine Unterschrift verlangt, ist nahezu regelmäßig gegen 20:oo h mit ein oder zwei Namenskürzeln (Hinweis: keine wasserfesten Filzstift benutzen!) bei (8:oo h und/oder 10:oo h versehen. Am nächsten Tag entdeckt man, dass plötzlich alle 2 Stunden "unterschrieben worden sein soll", ... die Singener Franschise Filiale des Augsburger Unternehmens Clecer Fit ist eher unseriös. Der eine Monat wurde nach wie vor nicht zurück erstattet, obwohl er zuviel eingezogen wurde. MfG, ****** ******

2
Cleverfit
Zufriedenheitsindex: 25.4/100

Problem mit Cleverfit?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.