Ware nicht angekommen - Cyberport fühlt sich nicht zuständig

  • 29 Dez 2020
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Wir haben als Geschäftskunde in den vergangenen Jahren schon einige Bestellungen bei Cyberport getätigt. Problematisch war die Zustellung der Ware seit DPD mit dem Transport beauftragt ist. Da wurde schon mal wertvolle Computertechnik auf dem öffentlichen Gehweg abgestellt in der Hoffnung, der richtige Empfänger würde sie vor dem zufälligen (unehrlichen) Finder einsammeln.

Bei der konkreten Bestellung eines Rechners haben wir vor dem Hintergrund dieser negativen Erfahrungen dem DPD die Erlaubnis gegeben, die Sendung im videoüberwachten Bereich vor der Haustüre abzulegen. Minuten nachdem wir von Cyberport eine E-Mail über die erfolgreiche Zustellung erhielten, haben wir dort und an allen anderen Stellen in der Nähe des Grundstücks nachgesehen, konnten jedoch keine Sendung finden. Die Videoüberwachung beweist, dass sich kein Zusteller in die Nähe der Haustüre begeben hat.

Innerhalb von 39 Minuten nach Erhalt der E-Mail haben wir dies bei Cyberport per E-Mail reklamiert. Auf eine Antwort warten wir nun seit 6 Wochen.

Eine telefonische Reklamation über die Hotline führte nach 30 Minuten in der Warteschleife zu der Aussage, dass wir als gewerblicher Kunde das Risiko des Verlustes auf dem Transportweg tragen und DPD eine Regulierung erfahrungsgemäß ablehnen wird, da wir eine Abstellegenehmigung erteilt hätten. Vor diesem Hintergrund sieht sich Cyberport nicht veranlasst, weitere Aktivitäten zu entfalten.

DPD verweist lediglich darauf, dass der Versender, also Cyberport die Regulierung anstreben müsse. Wie oben erwähnt, weigert sich Cyberport, dies zu tun.

Da die Bezahlung vorab per Paypal erfolgte, haben wir dort den Käuferschutz beantragt. Dies wurde seitens Paypal negativ beschieden, da Cyberport das Paket ja versendet haben soll.

Jedenfalls werden wir jetzt Strafanzeige stellen und den Schaden selbst bei DPD geltend machen.

Es versteht sich von selbst, dass wir bei Cyberport in Zukunft nicht mehr bestellen werden und dies gewerblichen Kunden auch nicht empfehlen können.

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