Freigabe für Ersatzwagen dauert sehr lange/ Sachbearbeiterin nicht erreichbar

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  • 18 Apr 2023
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Auf Grund eines defekten Kupplungsgeberventil an meinem Dokker ( Kaufdatum 01.04.2021; 26.000 Km) wurde das Fahrzeug durch Dacia Assistence am 31.03.2023 in die Vertragswerkstatt nach Duisburg geschleppt.
Dankeswerter Weise bekam ich bereits am 01.04.23 einen (kleinen ) Ersatzwagen mit Rückgabetermin 03.04.23
Das Autohaus teilte mir auf Anfrage am 03.04.23 mit, dass die benötigten Ersatzteile bestellt sind. Garantiefall, daher Freigabe der Reparatur durch Renault/Dacia erforderlich.
Weitere Reparaturterminierung nicht möglich.
1. Verlängerung : Ersatzwagen bis 06.04.23 ( ohne Probleme )
2. Verlängerung : Das Autohaus gibt auf meine Anfrage am 05.04.23 hin an, dass noch fehlende Ersatzteile im Rückstand sind, jedoch ohne Liefertermin!
05.04.23 nach mehreren Anrufen bei Dacia Kundenbetreuung und auch Dacia Deutschland
wg. Verlängerung -ohne Ergebnis, das Sachbearbeiterin nicht erreichbar.
06.04.23: Ersatzwagen zurück an Verleiher. Mit telefonischer Hilfe des Verleihers wurde diesem eine Bestätigung zur weiteren Fahrzeugverlängerung bis zum 11.04.23 zugeschickt. Nach 2 Stunden wieder zurück zum Verleiher und Ersatzwagen übernommen.
3.Verlängerung: 11.04.23 08:50Uhr Im Autohaus angerufen -Ersatzteile auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar
09:00 Uhr weiteren Ersatzwagenbedarf bei Dacia Kundenbetreuung angemeldet
Mit der Frage warum bei bekannten Ersatzteillieferverzug nicht eine längere Laufzeiten des Ersatzfahrzeuges möglich sind. Keine Antwort erhalten.
Anrufe um 13:15 & 15:00 Uhr noch keine Freigabe beim Verleiher eingetroffen.
16:18 Uhr Freigabe bis zum 14.04.2023 erhalten
4.Verlängerung: 14.04.23 08:30 Uhr Ersatzteilstatus auf meine telef. Anfrage hin wie oben
weiteren Ersatzwagenbedarf bei Dacia Kundenbetreuung angemeldet.
10:18 Uhr Verlängerung bis 17.04.2023 erhalten
5. Verlängerung: 17.04.2023 08:15 Uhr Ersatzwagenbedarf bei Dacia Kundenbetreuung und Dacia Deutschland angemeldet. Sachbearbeiterin nicht erreichbar, wird sich über die angegebene Mobil Nr. bei mir melden. Bis 13:30 Uhr NICHTS!
13:30Uhr Fahrzeug zurück zum Verleiher.
14:21Uhr Leihwagenverlängerung bis 20.04.23 ( leider zu spät! Termine geplatzt! )
14:25 Uhr Anruf beim Verleiher. Der Auftrag ist abgeschlossen, er braucht eine erneute Bestätigung von Dacia.
14:52 Uhr Anruf bei Dacia Kundenservice. Sachbearbeiterin nicht erreichbar. Kundenservice hilflos. Mit der erneuten Bitte um Rückruf.
16:30 Uhr Automatisierte SMS: Sie erhalten am Anmiettag einen Anruf des Verleihers. Falls nicht bitte melden. Ihr Anspruch beträgt 3 Werktage.
16:51 Uhr Anruf des Verleihers derzeit keine PKW Verfügbar. Erst am 18.04.23 frühestens ab 14:00 Uhr.
18.04.23 Versuche über Dacia Kundenservice & Dacia Deutschland telefonisch eine Sachbearbeiter/in zu erreichen scheitern. Erklärung des Kundenservice( aus Berlin ) die Sachbearbeiterin hat ihr Büro in Brühl ist aber im Homeoffice und nur Montags und Donnerstags für Ersatzwagen zuständig! Nur sie kann hier weiterhelfen.
Das ist äußerst inakzeptabel das nur eine Person in Teilzeit die Fallbearbeitung macht.
Wie oft muss ich meine Zeit für die Verlängerungen sowie Bringen & Abholen des Fahrzeuges bereitstellen, abgesehen von den mir entstandenen Kosten und die Ausfallzeiten durch verspätetet Freigaben?
Automatisierte Sprachsysteme; Callcenter nur zur Datenaufnahme und zeitlich nicht erreichbare Entscheidungsträger sorgen für laaaange Entscheidungswege.
Neben dem Ärger beschleicht mich der Gedanke beim Dacia Kunden Ping-Pong der Ball zu sein.
Ich bin gerne bereit ihre Lösungsvorschläge zu hören / lesen.

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18-04-2023 um 13:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Dacia weitergeleitet. Mehr erfahren.

20-04-2023 um 21:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Dacia weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

20-05-2023 um 21:19 Uhr


Problem behoben

4 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Die Assistence hat nach meiner Pannenmeldung umgehend einen ortsnahen Abschleppunternehmer geschickt. Wartezeit hier max 60 Min.! Mein KFZ wurde umgehend zu meinem Händler in die Werkstatt gebracht. Noch am gleichen ( freitag ) Abend gegen 20:00 Uhr wurde mir für den Folgetag ein Ersatzwagen reserviert. Das Ersatzfahrzeug stand am Samstag abholfertig für 3 Tage beim Verleiher.
Hierfür kann ich nur eine BESTNOTE vergeben!
Danach gings los....
Erreichbarkeit und Entscheidungszeiten für Ersatzfahrzeug seeeehr lang. Nur über Call-Center in Rostock ( Dacia Assistence) oder Berlin (Dacia Kundenbetreuung ). Alle 2-3 Tag wieder eine Ersatzwagenverlängerung anmelden, dabei ist der Dacia /Renault Ersatzteilmangel mit den langen Lieferzeiten bekannt. Und das bei einer Reparaturdauer von letzlich 7 Wochen. Die Reparaturwerkstätte bestätigte ( auch gegenüber der Kundenbetreuung ) immer wieder die noch offenen Ersatzteillieferungen, ohne hier weitere Termine zur Reparatur geben zu können.
Warum wird hier nicht gleich eine längere Anmietzeit berücksichtigt? Diese Frage war weder die Kundenbetreuung noch Dacia Assistence zu beantworten.
Die Kommunikation zwischen Dacia Kundenservice /Dacia Assistence und der Zentrale des Verleihers war nicht optimal. Ersatzwagenfreigaben kamen beim Verleiher nicht an, so das ich gebeten wurde den offenen Rechnungsbetrag zu übernehmen um ein weiteres KFZ zu übernehmen. Erst nach zusätzlichen Telefonaten mit Kundenbetreuung / Assistence wurde mir zugesichert diese Freigaben erneut an den Vermieter zu mailen. Was dann auch geschah.
Das ganze Dilemma mit den nicht lieferbaren Renault / Dacia Ersatzteilen ist für meinen Händler auch mehr als Peinlich! Mein Resümee: Werkstatt ist o.K.; Verleiher ist o.k.; Dacia Kundenbetreuung stark Verbesserungwürdig

3
Dacia
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