Ferienhaus - Toilette nicht voll nutzbar

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  • 01 Jun 2023
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Wir bezogen die Ferienwohnung am 18.05.2023 um 17:00 Uhr.
Die Toilette in der Ferienwohnung war am frühen Morgen des 19.05.2023 in der Weise verstopft, dass sich Fäkalien in die Toilettenschüssel hochdrückten. Auch am Waschbecken im Bad lief kein Wasser mehr ab. Diese Tatsache wurde sofort von mir telefonisch reklamiert und es wurde zugesichert, dass im Zeitfenster zwischen 17:30 und 18:30 h eine Fachfirma den Schaden beheben würde. In diesem Telefonat wurde mit der Reklamationsannahme ferner vereinbart, dass der Wohnungsschlüssel in der Schlüsselbox hinterlegt wird, damit durch die Servicefirma eine vollständige Wiederherstellung des tadellosen Ist-Zustandes der Toilette erfolgen kann.
Gegen 11:00 h haben wir dann die Ferienwohnung verlassen und sind am 20.05.2023 gegen 02:00 h wieder in der Ferienwohnung eingetroffen. Vorgefunden wurde bei der Rückkehr eine Toilettenschüssel, die noch immer Fäkalien enthielt, die einen unzumutbaren Gestank verursachten. Mein Mann hat dann mitten in der Nacht mit erheblichem Zeitaufwand die Fäkalien nach unten gestoßen, die fremde Toilettenschüssel gereinigt und erst so einen tragbaren Wohnzustand wieder hergestellt.
Seitens des Vermieters, bzw. dessen Beauftragten kam in der gesamten Zeit keinerlei Rückmeldung, ob und in welchem Umfang die Servicefirma tätig war, mit der Konsequenz, dass die Toilette von uns von Samstag bis zu unserem Auszug aus der Ferienwohnung am Montag den 22.052022 nur noch eingeschränkt benutzt wurde.
Es ist uns nachweislich, aufgrund des vorgenannten Sachverhalts eine enorme Wohnwertminderung in Form von nicht voller Benutzbarkeit der Toilette und intensivem Gestank entstanden. Abgesehen davon wurde der Erholungswert unseres Urlaubs erheblich gemindert. Die Gesamtwertminderung inclusive des Zeitaufwands meines Mannes wird auf 150 € beziffert. Ich beantrage, dass mir dieser Betrag auf mein Girokonto erstattet wird.
Mir freundlichen Grüßen

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