Reklamation/Beschwerde Kauf Riverside 320 TR Herren Fahrrad vom 20.05.2022

  • Behoben
  • 13 Jan 2023
  • #457767
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Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Absprache mit meinem Anwalt kontaktiere ich Sie estmal persönlich mit meiner Beschwerde und Anliegen per Beschwerdeschreiben.

Ich bin mit dem Fahhrad sehr schnell unzufrieden gewesen. Leider aber erst nach den ersten 30 Tagen in denen eine kostenlose Rückgabe möglich ist bzw. gewesen wäre. Dies hat mich dermaßen geärgert. Denn sonst hätte ich das Fahrrad sofort zurückgegeben.
Zunächst entstand ein undefinierbares Knacken welches ich nie richtig orten konnte.
Dann quietschten die Bremsen immer wieder und häufiger was sehr nervig war.
Die Umschaltung der Gänge fing an schwergänginger zu werden und zu haken.
Am allerschlimmsten war dann aber irgendwann, dass die Gabel während der Fahrt anfing ebenfalls zu quietschen. Zu dem Zeitpunkt habe ich das Fahrrad regelmäßig für meinen Arbeitsweg von 1 (einem) Kilometer und gelegentliche Fahrten in die Innensadt benutzt. Bei der Arbeit war das Fahrrad überdacht abgestellt und bei mir zu Hause im Keller. Nichtsdestotrotz entstanden auch schon Roststellen am Gepäckträger und diversen Schrauben. Meiner Ansicht nach nicht akzeptabel nach so kurzer Zeit. Dies spricht für mich für einen erheblichen Qualitätsmangel.
Als ich mit meiner Geduld am Ende war, ich sprichwörtlich die Faxen dicke hatte, habe ich das Fahrrad am 26.10.2022 zurück in die Filiale gebracht. Dort habe ich die Mängel beanstandet. Es wurden nur die Federgabel und Roststellen aufgenommen. Der Verkäufer wollte mir bezüglich den Roststellen weis machen, dass man hier im Norden aufgrund des höheren Salzgehaltes im Regen, damit rechnen muß.
Diese Ausage empfand ich doch mehr als lächerlich. Diese Argumentation habe ich noch nie gehört. Wenn man direkt an der Küste wohnt entsehen vielleicht eher Roststellen, aber nicht hier im Binnenland und vor allem nicht so schnell nach dieser kurzen Zeit. Selbst bei meinem davorigen Fahrrad, welches 10 Jahre alt war, hatte ich nicht solche Mängel.
Ich habe daraufhin hier vor Ort in einem Fahrradfachgeschäft vorgesprochen und diese Argumentation geschildert. Auch dort wurde diese doch sehr belächelt.
Bei Abgabe des Fahrrades wurde mir gesagt, dass das Fahrrad nach Dortmund geschickt werden muß und es ca. 3-4 Wochen dauern würde.
Erst am 29.12.2022 erhielt ich einen Anruf, dass das Fahrrad zurück ist.
Angeblich wurde vorher schon versucht mich per Mail und telefonisch zu informeiren. Aber ich hatte weder eine Mail im Postfach noch einen Anruf im Display.
Es wurde auch nur die Federgabel auf Kulanz ausgetauscht und die Roststellen wurden nicht behoben.

Alles in Allem bin ich doch sehr unzufrieden mit dem gesamten Verlauf und Ablauf, geschweige denn mit der Hauptfigur des Ganzen, DEM FAHRRAD !

Meine Bewertung auf Ihrer Homepage wurde am 09.11.2022 veröffentlicht.

Um weiteren Ärger und Unstimmigkeiten vorzubeugen und gar nicht erst aufkommen zu lassen mache ich Ihnen einen Vorschlag zur Güte.

Ich schlage Ihnen eine Rückabwicklung des Kaufes mit voller Ersattung des Kaufbetrages vor.

Mit der Bitte um Rückmeldung innerhalb von zwei Wochen, bis spätestens zum 27.01.2023 verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

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Ärger mit Decathlon?

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28-01-2023 um 12:27 Uhr


Die von mir gegebene Frist ist abgelaufen.
Ich kann verstehen, dass ich nicht der einzige bin mit einer Beschwerde bin, aber trotzdem hätte schon in irgendeiner Form eine Reaktion kommen können. Auch wenn es nur eine Mail mit dem Hinweis ist, dass die Bearbeitung einige Zeit und Wochen in Anspruch nimmt.
Ich bin gespannt, wann eine Antwort bzw. Reaktion kommt.

22-02-2023 um 00:54 Uhr


Hallo

Decathlon hat mir ein Angebot gemacht, dass Fahrrad zurückzukaufen.
Mit dem Angebot war ich aber nicht ganz einverstanden und habe ein Gegenangebot gemacht.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-03-2023 um 19:29 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

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Befriedigend

3
Decathlon
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