Schrechliche Fahrrad Service Erfahrung bei Decathlon Filiale Bielefeld

  • 29 Okt 2023
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Hallo, ich möchte Feedback bezüglich einer furchtbaren Decathlon-Service Erfahrung geben. Es geht um eine Fahrrad Reparatur in der Filiale Bielefeld City.

Ich habe 2022 ein Gravel Bike in der Filiale Bielefeld City gekauft
Nach dem Kauf waren weder Schaltung noch Steuerrohr und sonstiges richtig eingestellt. Es hat beim Bremsen vibriert und die Kette geschliffen.
Beim kostenlosen Service nsollten unter anderem diese Probleme behoben werden, dies ist nicht passiert (direkt einen Tag später tauchten die Probleme wieder auf) und ich bekam das Fahrrad mit einem komplett schiefen Lenker wieder in die Hand gedrückt. Erstmal kein großes Problem, kann ja mal passieren.
Der Höhepunkt war aber nachdem ich das Fahrrad ca. einen Monat später wegen eines Problems am Freilauf (Garantieleistung) erneut zum Service gebracht habe.
Nachdem das Fahrrad zunächst gar nicht beachtet wurde sollten nach einiger Zeit neue Teile bestellt werden. Der zuständige Mitarbeiter hat dies jedoch einfach vergessen und fuhr in den Urlaub. Als ich nach Wochen nachfragte was denn mit dem Fahrrad sei fiel dies erst auf. Nach langer Lieferzeit wurde mir nach erneuter Nachfrage gesagt, dass sich die Teile nun auf dem LKW befinden und ich Rückmeldung bekomme sobald sie da sind. Als ich abermals keine Rückmeldung nach einer Woche bekommen habe wurde mir gesagt dass die Teile da sind aber in einer großen Box und es zu aufwändig ist diese dort raussuchen. Ein paar Tage später nochmals nachgefragt stand das Fahrrad immer noch unangetastet dort und auf die Frage warum denn nicht nichts gemacht worden ist kam die Antwort, dass ja auch Cargo Bikes aufgebaut werden müssen und dies Vorrang hat. Irgendwann nach einer weiteren Woche hat sich dann mal einer erbarmt das Fahrrad anzuschauen. Dieser Stellte fest dass er nach der Reparatur einen neuen Schlauch braucht aber dieser ist weder in der Werkstatt noch in dem Laden vorhanden. Also ausgemacht, dass ich den Schlauch vorbeibringen und einbauen soll bei Abholung. Kurze Zeit später dann die Nachricht bekommen, dass die Teile zur Reparatur die falschen sind und alles neu bestellt werden muss.
Als diese Teile dann eingebaut waren bekam ich das Fahrrad mit zwei farblich unterschiedlichen Mänteln ohne Begründung in die Hand gedruckt. 10m gefahren, funktioniert nicht, die Kette rutscht durch. Also wieder zurück. Am nächsten Tag sollten die Probleme behoben werden, diesmal wurde mir gesagt etwas am Umwerfer wurde eingestellt, sodass es wieder funktioniert (der Mitarbeiter meinte das Schaltwerk hinten, kannte leider nicht den Unterschied). Nach 10m das gleiche Problem. Dafür wurde sogar noch etwas in Rechnung gestellt.
Bei der Abholung wurde sich nicht einmal entschuldigt oder irgendwas bezüglich der ganzen Vollkatastrophe erwähnt. Ein Teamkollege hat das Verhalten von dem Mitarbeiter dann noch verteidigt. Das Angebot das Fahrrad quer durch Deutschland zu schicken um eine Schaltung einzustellen habe ich dann dankend abgelehnt, da ich nicht nochmals Monate auf das Fahrrad warten möchte. Ich bringe das Fahrrad lieber in eine vernünftige Werkstatt, wo die Menschen Kunden ernst nehmen, gute Arbeit leisten und eine Schaltung einstellen können.

Ich fahre täglich Fahrrad und dadurch war das Fahrrad etliche Wochen nicht nutzbar und das während einer des besten Zeiten des Jahres. Ich habe 2 mal Bikepacking Urlaube verschoben und trotz Erwähnung dieser Termine und der Versäumnisse seitens Decathlon keine Priorität bei der Reparatur bekommen. Das ist die schlechteste Service Erfahrung die ich jemals in meinem Leben gemacht habe.

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29-10-2023 um 03:53 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Decathlon weitergeleitet. Mehr erfahren.

30-10-2023 um 19:19 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Decathlon weitergeleitet. Mehr erfahren.

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Decathlon
Zufriedenheitsindex: 25/100

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