Verbrauchertäuschung?

  • 26 Aug 2023
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Guten Tag!
Ich kontaktiere Sie wegen folgender Angelegenheit:
Am Montag, den 21. 08.2023, bin ich per Zufall in der Depot Filiale in Viersen (1327) gewesen und habe dort u. a. ein Bodenkissen gekauft.
Zu meiner Freude stellte ich fest, dass es in dieser Filiale 10% auf Alles gab, da dort, sowie ich im Nachhinein erfahren habe, ein Power Sale stattfindet.
Ich habe für das Bodenkissen lt. Bon 40,49€ bezahlt (10% waren schon abgezogen).
Ich war ein wenig irritiert, da ich beim Sichten der Kissen den Preis von 35,99€ gesehen hatte, dachte aber ich hätte mich ggf. verguckt.
Leider habe ich zu Hause festgestellt, dass der ausgezeichnete Preis von 35,99€ auch an meinem Artikel ausgezeichnet war.
Am Freitag, den 25.08. 2023, hatte ich die Zeit von Nettetal wieder nach Viersen zu fahren um dies abzuklären.
Nachdem ich mir einen nahen Parkplatz gesucht habe (das Bodenkissen ist groß und umständlich zu tragen) und ein Parkticket zu 1€ gezogen habe,
bin ich zur Depot Filiale gegangen.
Dort wies mich eine freundliche Verkäuferin darauf hin, dass sie in der Power Sale Filiale leider keine Korrektur oder Reklamationen annehmen darf.
Sie verwies mich an die Filiale in Kempen, da sich die näher gelegene Filiale in Mönchengladbach auch im Power Sale befinden würde (eine Information über die Möglichkeit zu Retournieren bzw. zu Reklamieren gab es an der Kasse oder an den Türen nicht).
Ich bekundete meinen Unmut, allerdings war mir bewusst, dass die Verkäuferin für diese irrsinnige Regelung auch nichts konnte.
Nun ging ich mit dem großen Kissen zurück zum Auto und suchte den Weg nach Kempen auf.
Ich fuhr von Viersen (ursprünglich aus Nettetal kommend!) durch den halben Kreis Viersen über Süchteln, Grefrath bis nach Kempen. Freitags morgens, Sie können sich ggf. vorstellen, was da so in den Innenstädten los ist.
35 min später kam ich in Kempen an und musste mir einen neuen Parkplatz suchen und damit wieder ein Parkticket ziehen.
Ich nahm mir wieder das große Kissen und ging in die Filiale. In der Zwischenzeit war ich schon leicht angesäuert über die Situation.
In der Filiale (1328) angekommen schilderte ich mein Problem, die Damen kümmerten sich recht zügig darum. Ich teilte den Damen mit, dass ich für diesen Aufwand gerne eine Aufwandsentschädigung hätte. Die, ich glaube, leitende Kraft an dem Morgen telefonierte mit Ihrer Chefin.
Die Verkäuferin durfte mir den Differenzbetrag von 9€ auszahlen und als Aufwandsentschädigung bekam ich einen 10% Gutschein auf meinen nächsten Einkauf. Ich gab an, dass ich damit nicht zufrieden wäre, da mein Aufwand in Form von Zeit, Sprit und die angefallenen Parkgebühren wesentlich höher war. Ich wäre ja nun genötigt, wieder einen Kauf zu tätigen und wieder Geld auszugeben, anstatt eine finanzielle Entschädigung zu erhalten. Die Dame sagte, dass sie leider nur das machen kann was ihre Chefin ihr gesagt hatte, man kam mir nicht weiter entgegen.
Aber danach wurde ich sehr schockiert, denn es kam zur Retour an sich: Die Mitarbeiterin scannte das Etikett von meinem mitgebrachten Bodenkissen. Auf dem Bildschirm der Kasse sah ich den Betrag von 22,95€. Ich wunderte mich und fragte nach, was das nun für ein Preis sei.
Die Dame sagte mir dann, dass das der Preis in ihrer Filiale in Kempen wäre...!
Darüber bin ich sehr erbost! Für mich ist das eine absolute Verbrauchertäuschung. Werden denn die Preise der Artikel, die sich im Power Sale befinden, mit Absicht vorher um 50% angehoben um dann Prozente darauf zu geben? Das wäre eine bodenlose Frechheit!
Dies hat mich dazu veranlasst, mich nun an Sie zu wenden.
Ich bitte um Stellungsname und im besten Fall auch um eine angemessene Aufwandsentschädigung.

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26-08-2023 um 16:09 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Depot weitergeleitet. Mehr erfahren.

19-09-2023 um 20:46 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Depot weitergeleitet. Mehr erfahren.

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Depot
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