Tunesien - Ausflüge schlecht organisiert und Abzocke

  • 18 Okt 2023
  • #552568
  • 131
Anzeige

Wir waren vom 27.09. bis 11.10.2023 in Tunesien im Urlaub im Hotel Iberostar Averroes. Das Hotel war bis auf ein paar Kleinigkeiten für das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung.

Aber die von ihrem Reiseleiter vor Ort angebotenen Ausflüge waren einfach aus folgenden Gründen schlecht und das haben wir auch beim Reiseleiter im Hotel reklamiert. Er wollte sich kaum dazu äußern und entschuldigte sich nur fadenscheinig bei uns und anderen Mitreisenden.

2-Tagestour Südtunesien mit Bergoase
1. Wir wollten eine 3tägige Safari buchen, die auch in ihrem Prospekt im Hotel gelistet ist. Von unserem Reiseleiter vor Ort "Sami" erfuhren wir dann aber, dass es eine Mindestteilnehmerzahl von 6 gibt. Er hat sich wohl bemüht, noch weitere Teilnehmer zu finden, hat aber leider nicht geklappt. Wir haben dann die 2tägige Tour per Bus gebucht und auf der Fahrt andere Teilnehmer kennen gelernt, die eigentlich auch die 3tägige Tour machen wollten. Komisch, dann wären wir schon zu viert gewesen!?!?
2. Der Reiseleiter auf der 2tätigen Bustour hielt sich mit Informationen über Land und Leute sehr zurück. Wir saßen ca. 7 Stunden im Bus, da wäre genug Zeit für Infos gewesen.
3. Es wurden zwar ausreichend Toilettenpausen an speziellen "Raststätten" gemacht, wo man sich mit Getränken und Snacks versorgen konnte. Aber die Toiletten waren auch für tunesische Verhältnisse grauenhaft. Geschäfte machen JA, aber Toiletten in Schuss halten und Reinigen NEIN. Und das bei allen Pausen!
4. Und dann die Krönung: Das 4-Sterne-Übernachtungshotel in Douz. In der heutigen Zeit gibt es tatsächlich noch Raucherzimmer! Die Bettwäsche hatte mehrere gelbe Flecken. Also Zimmerwechsel nach Reklamation beim Reiseleiter. Im nächsten Zimmer ein defektes Türschloss und die Klimaanlage funktionierte auch nicht. Zweite Reklamation beim Reiseleiter war zwecklos. Sein Kommentar: Fenster schließen, dann funktioniert die Klima auch. Und durch Hin und Her probieren funktioniert auch das Türschloss. Aber nicht genug: Das Essen war mangelhaft, der Speiseraum nicht klimatisiert, und als Krönung bekamen wir warmen Rosewein serviert. Beim Frühstück bekamen wir dann noch den Kaffee im Pappbecher! Und das im 4-Sterne-Hotel!
5. In der Reisebeschreibung beginnt der 2. Tag um 6.30 Uhr. Wir wurden aber um 4 Uhr geweckt, da um 5 Uhr schon Abfahrt vom Hotel war. Jeder war verärgert, als wir diese Info bekamen. Es hatte schon seinen Grund. Den hat aber der Reiseleiter uns nicht mitgeteilt. Durch die frühe Abfahrt waren wir zum Sonnenaufgang in der Salzwüste. Ein tolles Erlebnis. Aber warum erklärt der Reiseleiter nicht die frühe Abfahrt! Sehr schlechte Kommunikation!
6. Laut Reisebeschreibung und Erläuterung vom Reiseleiter im Hotel wäre ein Besuch in der Moschee in Kairouan vorgesehen. Wir waren aber erst um ca. 16 Uhr vor der Moschee und ab 14 Uhr ist der Zutritt nur für Gläubige gestattet. Zeitlich wäre es nie möglich gewesen bis 14 Uhr dort zu sein.

1-Tagesausflug "Der Klassiker" Tunis Karthago Sidi Bou Said
1. Der Reiseleiter "Sadi" auf dieser Tour war noch schlechter als der vorherige! Kaum zu glauben! Zuerst findet er und der Fahrer 2 Hotels nicht um Gäste abzuholen. Und Infos auf der Fahrt waren wieder Mangelware. Lieber unterhält man sich die ganze Fahrt mit dem Fahrer, anstatt sich um die Gäste zu kümmern.
2. Der Besuch von Karthago war ok.
3. Es ist aber allen Teilnehmern ein Rätsel gewesen, warum wir in Sidi Bou Said nur 45 Minuten Aufenthalt hatten. Das Lokal, zu dem uns der Reiseleiter geführt hat, war Touristenabzocke. Für eine Tee mit Mandeln zahlten wir 12 TND, üblich sind in anderen Tourilokalen ca. 6 TND und dann noch für die Toilette Geld verlangen. Abzocke!
4. Das Mittagessen war eine Frechheit und musste in 30 Minuten herunter geschlungen werden. Und die Getränkepreise waren schlicht weg unzumutbar. 1 Bier = 15 TND (ca.5 Euro) Wasser 1 l 12 TND fast 4 Euro. Das sind fast Preise wie auf dem Oktoberfest und das im Nirgendwo in Tunesien.
5. Besuch der Medina von Tunis. Leider ohne Reiseleiter. Info vom Reiseleiter: Nur die eine Gasse hin und wieder zurücklaufen! Warum wird nicht durch die Medina geführt? Und wieder viel zu wenig Zeit (1,5 Std)
6. Diese ganze Hetzerei wäre nicht nötig gewesen. Wir haben eine Ganztagesausflug gebucht und auch bezahlt und waren um 16 Uhr schon wieder an unserem Hotel. Gesamtdauer waren 7 Stunden!

Fazit: der von ihnen beauftrage Ausflugsveranstalter DTS Hammamet macht es sich viel zu einfach mit den Ausflügen. Uns war bewusst, wir sind in einem nordafrikanischen Land und wir dort nicht europäischen Standard erwarten dürfen. Aber ein wenig Sauberkeit, Exklusivität und Engagement von den Reiseleitern darf man wohl erwarten. Das war für diese Ausflugspreise viel zu wenig und nicht nur wir kamen uns veräppelt vor und können uns nicht vorstellen, dass DERTour bei diesen Ausflügen eine regelmäßige Qualitätskontrolle durchführt.
Unsere Bitte: Kontrollieren sie die Ausflugsveranstalter, dass wenigstens nachfolgende Touristen einen schöneren Ausflug genießen können. Über eine kleine Wiedergutmachung würden wir uns freuen!

Teilen

18-10-2023 um 19:34 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Dertour weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Dertour
Zufriedenheitsindex: 26/100

Problem mit Dertour?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.