Unzumutbarer „Kundenservice“ und Misachtung gesetzlicher Regelungen

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  • 29 Jun 2023
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Ich bin außerordentlich verärgert über die Erfahrung, die ich mit Dyson gemacht habe, nachdem mein Paket mit einem bestellten Luftreiniger bei DHL verloren gegangen ist.

Trotz Nachweis durch das DHL-Tracking, musste ich eine eidesstattliche Versicherung unterschreiben, welche die Nichtzustellung des Pakets zusätzlich bestätigte. Dennoch weigerte sich Dyson, mir ein Ersatzgerät zuzuschicken. Der „Kundenservice“ kann nicht als solcher bezeichnet werden, da er im Grunde versucht die Probleme der Kunden systematisch abzuwehren, anstatt diese zu lösen.

Nachdem es auch mehrere Wochen nach Verlust des Pakets keinerlei Update von Dyson gab, habe ich den Kaufvertrag widerrufen. Den bereits gelieferten Ersatzfilter aus der gleichen Bestellung wollte ich nun zurücksenden und beantragte ein Rücksendelabel von Dyson. Eine Woche später habe ich immer noch kein Label erhalten und auch auf Nachfrage gibt es nur die üblichen Hinhaltetaktiken: „Die gegenwärtige Bearbeitungszeit für ein Retourenlabel beträgt derzeit 10 Tage.“ Somit kann ich den Ersatzfilter nur auf eigene Kosten innerhalb der Widerrufsfrist zurückschicken.

Außerdem teilte Dyson schriftlich per Email mit, dass eine Rückerstattung des Kaufpreises erst 14 Tage nach Wareneingang erfolgt. Gesetzlich geregelt ist allerdings, dass die Rückerstattung spätestens 14 Tage nach Zeitpunkt des Widerrufs beim Verbraucher eingegangen sein muss.

Die Missachtung des Widerrufsrechts ist absolut inakzeptabel und zeigt ein erschreckendes Desinteresse von Dyson gegenüber den Rechten der Verbraucher. Als Kunde fühle ich mich von Dyson betrogen und unfair behandelt. Es ist frustrierend, dass ein renommiertes Unternehmen wie Dyson sich nicht an die geltenden gesetzlichen Vorschriften hält und keinerlei Verantwortung gegenüber ihren Kunden zeigt.

Aufgrund dieser unzumutbaren Erfahrung rate ich dringend davon ab, bei Dyson einzukaufen. Die Art und Weise, wie sie mit Kundenproblemen umgehen, ist unprofessionell und enttäuschend. Verbraucher sollten ihr Recht auf Widerruf und Rückerstattung respektiert wissen, und Unternehmen sollten sich darum bemühen, ihre Kunden zufriedenzustellen und gesetzliche Regelungen einzuhalten.

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13-07-2023 um 20:18 Uhr


Es gibt weiterhin keinerlei Lösung von Dyson. Im Gegenteil
- Dyson hat nun im von mir eröffneten PayPal-Käuferschutzverfahren nachweislich falsche Angaben zum Status der Lieferung gemacht. Dies könnte dazu führen, dass PayPal meinem Antrag auf Rückerstattung des Kaufpreises nicht stattgibt. Sollte es dazu kommen, werde ich Strafanzeige wegen Betrug erstatten.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

27-07-2023 um 19:44 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es wurde keinerlei Lösung von Dyson angeboten, stattdessen hat PayPal den Fall zu meinen Gunsten entschieden und den Kaufpreis erstattet. Nie wieder Dyson!

2
Dyson
Zufriedenheitsindex: 33.9/100

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