"Sicher bezahlen"-Funktion wird nicht gelöscht

  • Ungelöst
  • 12 Mai 2023
  • #490978
  • 643
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Seit vielen Jahren nutze ich eBay Kleinanzeigen mit wechselnder Intensität.
Während der Nutzungsdauer gab es schon Probleme mit der Qualität von gekauften Artikel, sowie Versand und Zuverlässigkeit von anderen Nutzern. Dies ließen sich jedoch bei Verwendung von paypal problemlos lösen.
Oftmals kommt es dann vor, dass Nutzer Frustbewertungen abgeben, die man zwar einsehen und auch reklamieren kann, jedoch nur nach ausdrücklicher Nachfrage
bei eBay Kleinanzeigen.
Nunmehr tritt hier ein neues, ernstzunehmendes Problem auf.
Im vergangenen Jahr habe ich mich sehr vertrauensselig bei OPP angemeldet und erst im Nachgang die unter Google veröffentlichten Bewertungen über Kundenservice, Bearbeitung der Zahlungsvorgänge und die problematische Kontaktaufnahme zu OPP bei Problemen zur Kenntnis genommen.
Infolgedessen wollte ich kurzentschlossen die Funktion ²Sicher bezahlen" deaktivieren.
Hier beginnen die Probleme - eindeutige Wegweiser zur Löschung der Funktion werden vermieden, ist es dann doch gelungen die Bankverbindung zu löschen, bleibt in jedem Fall die Funktion "Sicher bezahlen" auf dem Kleinanzeigen-Account erhalten. Hier ist es fraglich, ob von Seiten OPP sämtliche in Deutschland gültigen Datenschutzverordnungen eingehalten und die Daten vollständig gelöscht werden.
Da die Funktion "Sicher bezahlen" auf meinem Account weiterhin erhalten bleibt, kann jeder mögliche Interessent über diese Funktion Kaufangebote abgeben. Ist das Angebot interessant, muss man zwangsläufig seine Bankverbindung bei OPP aktivieren und man befindet sich wieder bei diesem Unternehmen. Alternativ kann man das Kaufangebot ablehnen mit dem Ergebnis, der Verkauf findet nicht statt.
Ich bemühe mich seit nunmehr fast einem Jahr mit endlosem Schriftverkehr mit Ebay Kleinanzeigen die zwangsweise Aufrechterhaltung dieser Funktion auf meinem Account zu beenden.
Unter Angabe fadenscheiniger Begründungen versucht Ebay Kleinanzeigen schon seit ca. 10 Monaten zu erklären, dass eine Löschung nicht möglich sei. Mehrfach wurde auch erklärt, dass man sich um die Löschung dieser Funktion bemühe, das jedoch einen nicht näher definierten Zeitraum dauern könne. Dieser "Zeitraum" dauert derzeit noch an.
Den vollständigen Mail-Verkehr stelle ich gern in Kopie zur Verfügung, wenn es Klärung des Sachverhaltes dienlich ist.
Da zwischenzeitlich eine Umfirmierung stattfinden soll, erwartete ich die Löschung dieser Funktion bis zum 15. Mai 2023.

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26-05-2023 um 20:16 Uhr


ebay Kleinanzeigen lässt auf meinem Account die Veröffentlichung offensichtlich falscher Angaben durch Dritte zu.
Wohlgemerkt, auf meinem Account veröffentlichen Dritte Optionen, die nicht den Tatsachen entsprechen.
Wurde mein Account "gehackt"?

10-06-2023 um 08:35 Uhr


eBay Kleinanzeigen reagiert nicht!

25-06-2023 um 22:28 Uhr


Leider reagiert eBay Kleinanzeigen nicht auf diese Reklamation.
Die Funktion "Sicher bezahlen" wird von Seiten eBay Kleinanzeigen ungeachtet aller Aufforderungen zur Löschung ohne eine schlüssige Erklärung aktiv gehalten.
Zwangsweise wird auf meinem Account diese Funktion aufrecht erhalten, obwohl ich mehrfach die Löschung angemahnt und meinerseits sämtliche Daten gelöscht habe.
Fraglich ist, wie mit diesen sensiblen Kundendaten von eBay Kleinanzeigen und OPP umgegangen wird.

10-07-2023 um 07:33 Uhr


Bis zum heutigen Tag keine Reaktion auf Nachrichten bzw. Aufforderungen zur Löschung der Funktion "Sicher bezahlen".

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

04-08-2023 um 14:34 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Zwischenzeitlich läuft meine Reklamation bei ebay kleinanzeigen über ein Jahr ohne schlüssige Erklärung für die Aufrechterhaltung der "Sicher bezahlen"-Funktion. Anfänglich hat ebay kleinanzeigen unter Angabe fadenscheiniger Begründungen versucht, die Aufrechterhaltung dieser Funktion zu rechtfertigen und hat dann darauf verwiesen, dass die Bearbeitung bei OPP liegt. OPP hingegen verwies mich an ebay kleinanzeigen mit der Begründung, das dies in den Verantwortungsbereich von ebay kleinanzeigen liegen würde.
Meine bei OPP hinterlegte Bankverbindung habe ich bereits im September 2022 gelöscht, ungeachtet dessen können an meinen Artikeln interessierte Käufer weiterhin diese Funktion nutzen. Auf meine Nachfrage hin wurde mir erklärt, dass ich derartige Kaufanfragen ja ablehnen könnte.
Ein unhaltbarer Zustand, zumal die negativen Bewertungen für OPP unter Trustpilot eindeutig Begründung genug sein sollten, diese Funktion nicht zu nutzen.
Abschließend erlaube ich mir anzumerken, dass weder ebay kleinanzeigen noch OPP auf die Reklamation hier per Mail beziehungsweise per Briefpost reagiert hat.

5
kleinanzeigen.de
Zufriedenheitsindex: 28.2/100

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