Offizielle Beschwerde

  • 06 Apr 2024
  • #595583
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Am 14.02.2024 und 22.02.2024 wurden wir von einem Vertreter von Enpal, Projektleiter ****** ****** (+******) kontaktiert, um uns Einzelheiten des Angebots bezüglich des Kaufs/der Finanzierung von PV-Anglage Enpal mitzuteilen.
Im Laufe des Gesprächs betonten wir mehrmals, dass wir nur an schwarzen Solarmodulen mit schwarzem Rahmen interessiert seien; Vertreter/Verkäufer/Projektleiter ****** versprach uns, dass, wenn wir uns auch bereit erklären, die Wallbox von Enpal zu installieren, er uns garantiert, dass wir in unserem Fall die Solarmodule in schwarz und mit schwarzem Rahmen geliefert und installiert bekommen (VSUN430N-108BMH-DG-BB), und diese Information ist auch von der offiziellen E-Mail von Herrn ****** (******.******@enpal.de) auf unserem E-Mail (******.******@gmail.com) gesendet.
Bei der Montage auf unserem Dach stellte sich heraus, dass wir mit anderen Solarmodulen versorgt wurden, als es besprochen wurde. Nach einer Konfrontation mit dem Leiter des Montageteams wurden wir von einem Vertreter von Enpal, ****** ****** (******.******@enpal.de) kontaktiert. Der sich für den Fehler entschuldigte, aber überhaupt keine angemessene Lösung für die Situation anbot. Er bot nur zwei Möglichkeiten an: die Montage mit den gelieferten Solarmodulen fortzusetzen oder das Gerüst und die gesamte Installation komplett abzubauen. Für uns war es keine ernsthafte Option, das Problem zu lösen – die Dachfliesen waren zerstört, die Löcher in den Wänden gemacht, ganz zu schweigen von der verschwendeten Zeit, dem Stress und den Nerven.
Uns wurde auch gesagt, dass eine Zusammenlegung gemacht wird, d.h. statt zwei Stromzählern nur noch einer – das hat kein Elektriker von Enpal gemacht. Auch hier wurden wir getäuscht und den Kosten von 200 Euro ausgesetzt.
Wir fühlen uns von Enpal absichtlich in die Irre geführt, belogen, getäuscht und schlecht behandelt. Wir erwarten Wiedergutmachung für unser Fehlverhalten. Bisher hat sich niemand um unsere Misshandlungen gekümmert, also haben wir uns entschlossen, eine offizielle Beschwerde einzureichen und unseren Anwalt zu konsultieren.
Wenn wir gewusst hätten, dass es keine Chance gibt, schwarze Solarmodule mit schwarzem Rahmen zu bekommen, hätten wir in Erwägung gezogen, einen Vertrag mit Enpal abzuschließen.
Außerdem stolpern wir nun über ein weiteres Hindernis – nach Abschluss der Montage (19.03.2024) warten wir endlos darauf, dass die restlichen Materialien (Gerüste) unter unserem Haus weggenommen werden. Der Termin steht bereits (telefonisch am 3.4.2024) für den 4.4.2024 fest. Wenige Minuten vor 12:00 Uhr kam ein Mitarbeiter der Firma Hövelmann, der aber nichts mitgenommen hat und das Material steht immer noch und blockiert unseren Stellplatz auf unserem Grundstück.

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06-04-2024 um 09:17 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Enpal weitergeleitet. Mehr erfahren.

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Enpal
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