Schadensregulierung wird aus diversen Gründen abgelehnt

  • Ungelöst
  • 22 Dez 2022
  • #451118
  • 115
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Hallo zusammen,
ein vorausfahrendes Fahrzeug schleuderte einen Stein auf meine Windschutzscheibe. Den Fahrzeughalter konnte ich signalisieren was passierte und wir klärten das Thema auf einem Parkplatz. Er hat nichts mitbekommen - logisch. Der Stein landete ja auch auf meiner Scheibe. So kommunizierte er das allerdings auch seiner Versicherung und die stellten meinen Schadensfall dann auch sofort ein. Mangel an Beweisen. OHNE mal nachzufragen, ob es denn Nachweise gibt. Die gibt es. ich hatte zufällig zu dem Zeitpunkt meine Kamera an. Nun wollte man Videobeweise. Das Video habe ich in drei Varianten auf Youtube hochgeladen. Normale Geschwindigkeit, langsamer und noch langsamer, so dass man den Stein auch tatsächlich erkennen kann. Beweis erbracht? NEIN, denn man kann den Link nicht öffnen. Also habe ich den Link komplett öffentlich gemacht, wobei die Links vorher nicht gelistet waren, aber dennoch die Videos mit Link zu öffnen sind. Wieder ein Brief in dem einfach nur steht "Wir können die Links nicht öffnen." Europa macht es sich SEEEEEHR einfach. Statt mal mitzuteilen wie sie die Dateien gerne hätten, lassen sie mich am langen Arm verhungern. Und ich bat ebenfalls bei Problemen, dass man mich per Telefon oder per Email kontaktieren kann. Das scheint Frau Struben aber generell zu verweigern, oder ist Firmenpolitik. Ich kenne die Datenschutzrichtlinien und wenn ich so etwas erlaube, darf man mir auch auf diese Art antworten. Ich arbeite selbst im Büro. Nun, dann habe ich doch tatsächlich jemanden ans Telefon bekommen. Auch nicht wirklich freundlich. Hier habe ich jedoch erfahren, dass man aufgrund von Firmenrichtlinien keine Youtube Videos öffnen kann. Wegen Viren und co. Aber ich soll die Videos per USB Stick oder CD einreichen. AHA? Also da gibt es dann keine Viren? Der Service is extremst Kundenunfreundlich. Zumindest wenn es um Schadensregulierung geht. Ich fahre seit über einen Monat mit einer kaputten Windschutzscheibe herum. Ich bitte hier zum einen um dringende Verbesserung des Services und um baldige Regulierung. Ja, ich werde mich jetzt auch extra noch einmal die Mühe machen und mir einen CD Rohling kaufen und die Daten brennen. Bekomme ich MEINE Arbeitszeit und die Kosten dann bitte auch erstattet. Scheinbar amüsieren Sie sich darüber wie ich um mein Recht kämpfe.
Jeder kann auf Youtube zugreifen. Man müsste einfach nur gaaanz kurz aus dem Firmennetztwerk heraus und vielleicht auch mit einem Smartphone sich das Thema anschauen. Aber nein, es wird gemauert. So ist das absolut nicht in Ordnung. Nachweis 1: https://www.youtube.com/watch?v=lFUW764U8M0 Nachweis 2: https://www.youtube.com/watch?v=xaSZxAaD7Bc Nachweis 3: https://www.youtube.com/watch?v=WewzZ9TnNnc

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22-12-2022 um 14:36 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Europa Versicherung weitergeleitet. Mehr erfahren.

23-12-2022 um 15:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Europa Versicherung weitergeleitet. Mehr erfahren.

05-01-2023 um 17:07 Uhr


Leider bisher noch keine Antwort erhalten.

Mich wundert im Nachhinein auch die Aussage, dass man laut der Firmenpolitik keine Links für Youtube öffnen kann.
Hatte aber Frau Struben auch meinen Kanalnamen mitgeteilt.
Hier kann man OHNE Link auf Youtube zugreifen und sich die Videos anschauen.
Youtube / Kanal: esonator4
Hier würde man dann auch bei den ersten vier Treffen die drei Videos sehen.

Ich verstehe nicht, warum Europa Versicherung absolut nicht hilfsbereit ist ein Problem zu lösen.

10-02-2023 um 09:23 Uhr


Hallo,
leider schweigt die Europa Versicherung.
Kein Rückruf, kein Brief oder E-Mail.
Sie ignorieren meinen Fall, wie bereits zuvor auch schon.
Der Service ist der mit Abstand schlechteste, den ich bisher erleben musste.

26-02-2023 um 18:30 Uhr


Von: XXXkus.XXXruff@europa.de
An:
Kopie:
Betreff: Schadennummer XXX319325 - Opel Insignia - Kostenvoranschlag
Empfangen: letzten Dienstag um 18:17 Uhr
Anhänge:

Sehr geehrter Herr XXX,

die zuständige Sachbearbeiterin, Frau XXXuben, hatte Ihre Ansprüche zunächst abgelehnt, weil eine Beteiligung bzw. Verursachung durch das hier versicherte Fahrzeug nicht nachgewiesen sei.

Daraufhin haben Sie den Nachweis in Form einiger Videoaufnahmen angeboten, die von Ihnen auf YouTube zur Einsicht zur Verfügung gestellt werden. Der Zugriff auf diese Angebote ist aber aus Sicherheitsgründen innerhalb unseres Verbunds grundsätzlich gesperrt.

Letztlich kommt es aber darauf auch nicht an. Selbst wenn die Videos wie von Ihnen beschrieben zeigen, dass der Stein durch das hier versicherte Fahrzeug hochgeschleudert wurde, begründet dies noch keine Schadenersatzforderungen. Nach ständiger gefestigter Rechtsprechung ist das Hochschleudern eines auf der Fahrbahn liegenden Steines durch die Fahrzeugbereifung für den Führer des betreffenden KFZ ein unabwendbares Ereignis (z.B. LG Wiesbaden, Urteil vom 28. Januar 2016 – 9 S 36/15)

Daher weisen wir die gegen uns und unseren Kunden in dieser Sache erhobenen Schadenersatzansprüche weiterhin als rechtlich unbegründet zurück. Eine Entschädigungsleistung kann daher nicht erfolgen.

Anstatt ausschließlich über die mangelnden Zugriffsmöglichkeiten auf den von Ihnen angebotenen Link hinzuweisen, hätte diese Haftungsablehnung bereits früher formuliert werden können. Hierfür bitten wir um Entschuldigung.


mit freundlichen Grüßen
i.A.XXXkus XXXruff

Continentale Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit

Herr XXXruff
Schaden-Service-Köln
Piusstraße 137, 50931 Köln
Telefon: (0221) 5737-368
Telefax: (0221) 5737-381
mailto: XXXkus.XXXruff@Europa.de

EUROPA Versicherung AG
Vorstand: Dr. Christoph Helmich (Vorsitzender),
Dr. Gerhard Schmitz (stv. Vorsitzender),
Dr. Helmut Hofmeier, Dr. Marcus Kremer,
Dr.Thomas Niemöller, Alf N. Schlegel, Jürgen Wörner
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Heinz Jürgen Scholz
Sitz der Gesellschaft: Köln
Handelsregister Amtsgericht Köln B 7474
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE124906368
Hinweis zum Datenschutz: Wir haben Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um z. B. mit Ihnen kommunizieren zu können. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.europa.de/datenschutz.
Bitte senden Sie Ihre Email-Antwort ausschließlich an die Email-Adresse schaden@europa.de

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

26-02-2023 um 18:31 Uhr


Problem ungelöst

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NEIN

Weiterempfehlung?

ohne Worte

6
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Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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