Expedia behält monatelang Geld direkt ein ohne Leistungserbringung

  • Ungelöst
  • 03 Jan 2021
  • #172294
  • 306
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Wir haben im Jahr 2019 einen Hotelaufenthalt in einem bekannten Pariser Hotel gebucht, da wir uns den Wunsch eines langersehnten Familienurlaub in der französischen Hauptstadt erfüllen wollten. Den Aufenthalt buchten wir für den Zeitraum vom 11.04. - 17.04.2020. Leider kamen die Einschränkungen der Corona-Pandemie dazwischen und das Hotel war zu dem Zeitpunkt geschlossen und es herrschte in beiden Ländern bekannterweise ein Total-Lockdown. Das heißt, wir konnten nicht anreisen, selbst wenn wir es wollten. Wir wendeten uns mehrfach an Expedia, um die bereits im Voraus gezahlte Summe für zwei Zimmer zurückzubekommen. Jedoch wurden wir nach längerem Hin und Her nur mir einem Gutschein abgespeist, den wir innerhalb eines Jahres im selben Hotel einlösen müssen. Die Corona-Pandemie nahm nun erst richtig Fahrt auf, das heißt, wir hätten unsere Gesundheit und die unserer Mitmenschen auf's Spiel setzen müssen und weiterhin einen Urlaub mit kompletten Einschränkungen hinnehmen müssen (Maske, geschlossene Musseen...), wenn wir den Gutschein im Gültigkeitszeitraum eingesetzt hätten. Außerdem sind wir durch unsere Kinder auf die Ferien angewiesen und die letzte Möglichkeit wären die Osterferien 2021 (Ende März). Kein Mensch weiß, wie bis dahin die Lage ist. Gestern wendete ich mich an das Hotel direkt und schilderte die Lage. Die antworteten mir sehr freundlich und unmittelbar, dass sie überhaupt kein Geld von Expedia erhalten haben und dass ich mich für die Rückerstattung an Expedia wenden soll! Das heißt, Expedia behält einfach das Geld ein, ohne überhaupt einen Vertrag mit dem Hotel zu haben. Das ist eine bodenlose Dreistigkeit. Wir möchten einfach nur unser Geld wieder und selbst entscheiden, wann und ob wir buchen. Über Expedia würde ich nach dem ganzen Ärger sowieso nie wieder buchen. Das ist schon Betrug, das Geld wird einfach einbehalten. Man wird mit automatisch generierten Mails abgespeist, in denen begründet wird, dass Expedia wegen des Hotels keine andere Möglichkeit sieht, als einen Gutschein auszustellen und dass wir doch froh darüber sein sollen. Und in Wirklichkeit hat das Hotel von dem Geld nie etwas gesehen. Ich habe weiterhin versucht den Gutschein für eine kostenfreie stornierbare Reise in dem Hotel einzusetzen und die Reise gleich wieder storniert, weil ich hoffte, so an die Rückzahlung zu gelangen, da der Gutschein ja Zahlungsmittel war, aber jetzt ist bei Expedia sogar der komplette Gutschein als eingelöst und "w wie weg" registriert. Eine völlige Frechheit, das alles. Sollte ich das Geld nicht wieder bekommen, wende ich mich an den Verbraucherschutz. Wir sind als selbst von Corona stark betroffene Familie auf das Geld angewiesen und können nicht akzeptieren, dass das irgendwo dort direkt über Monate einfach einbehalten wird, ohne irgendeine Leistungserbringung!

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03-01-2021 um 19:25 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Expedia.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-01-2021 um 19:45 Uhr


Diese Hinhaltetaktik ist einfach nur kriminell!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-02-2021 um 21:35 Uhr


Problem ungelöst

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