Fehlende Rückerstattung es Kaufpreises eines reklamierten, defekten Campingtisches innerhalb der Garantiezeit

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  • 03 Nov 2023
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Nachdem die Tischplatte eines als hitzebeständig beworbenen Campingtisches nach dem Benutzen eines gewöhnlichen Gaskochers auf dem Tisch größere Blasen warf, die in der Folgezeit aufplatzten und der Tisch damit unbrauchbar wurde, wurde dieser am 23.09.2023 beim Verkäufer, dem Campingausstatter Fritz BERGER, per mail reklamiert. Im folgenden der Mailverkehr:

Gesendet: 23.09.2023, 16:03
An: service@fritz-berger.de
Thema: Reklamation CRESPO-Tisch

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Rechnungsdatum 02.11.2021 kauften wir bei ihnen einen CRESPO-Tisch,
Typ VIGO, den wir seither nutzten, u.a. um darauf mit einem Gaskocher zu
kochen. Das ging seither auch ohne Probleme, im letzten Urlaub bildeten
sich auf der Tischplatte jedoch größere Blasen, die in den Folgetagen
dann auch aufplatzten; der Tisch ist somit unbrauchbar.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich Ihnen entsprechende Fotos
beigefügt, ebenso die Rechnung vom 02.11.2021.

Der Tisch wird als 'hitzebeständig' und 'resistent gegen hohe
Temperaturen'beworben; offenbar liegt hier ein Materialfehler vor.

Teilen Sie mir bitte mit, wie wir weiter verfahren.

Mit freundlichen Grüßen


C.H.

Am 26.09.2023 um 16:38 schrieb service@fritz-berger.de:

Guten Tag,
vielen Dank für die Nachricht.
Leider war es eine unsachgemäße Verwendung des Tisches.
Der Tisch ist nicht hitzebeständig, siehe Produktdetails.
Wie Sie bereits geschrieben haben, wurde der Tisch bereits fast zwei Jahre verwendet.
Freundliche Grüße aus Neumarkt,

Oksana Busse
Ihr Fritz Berger Team
www.fritz-berger.de
Fritz Berger GmbH
Fritz-Berger-Str. 100
92318 Neumarkt
Deutschland


Gesendet: 26.09.2023, 17:28
Guten Tag Frau Busse,

eine Frage - lesen Sie eigentlich auch mal das, was der Kunde zu einem Problem mit einem Produkt schreibt, in dem Fall dann auch noch das, was Ihre Firma zu dem Produkt schreibt bzw. wie sie das Produkt beschreibt, mit dem es Probleme gibt?

Der Tisch wird als 'hitzebeständig' und 'resistent gegen hohe Temperaturen' beworben; aus dem Original:

Das sind doch wohl die Produktdetails, die Sie ansprechen; ich kann da nicht lesen, dass der Tisch -nicht hitzebeständig- ist, im Gegenteil.

Was die fast zweijährige Verwendung des Tisches mit dem Schaden zu tun hat, erschließt sich ebenfalls nicht; der Tisch sollte doch deutlich länger halten, zumal er mehrere Jahre Garantie hat und selbst die üblichen 2 Jahre noch nicht einmal abgelaufen sind.

Mit freundlichen Grüßen


M.H.

Am 26.09.2023 um 18:03 schrieb service@fritz-berger.de:

Guten Tag,
vielen Dank für deine Nachricht.

Wir bedauern sehr, dass deine bei uns gekaufte Ware fehlerhaft ist und dir Anlass zur Reklamation gibt. Zur weiteren Bearbeitung ist es erforderlich, die Ware an uns zurückzusenden oder direkt in einer unserer Filialen abzugeben.

Sollte es sich bei deiner Rücksendung um Textil handeln, so findest du die Rücksendeunterlagen in der bereits erhaltenen Email mit der Rechnung im Anhang auf Seite 2 und 3.
Bitte beachte, dass Textilrücksendungen über den unten angegeben Link nicht bearbeitet werden können und du dafür zwingend das von uns bereitgestellte Rücksendeformular verwenden müssen.

Für alle anderen Anliegen (außer Bestellungen, die mit der Spedition übermittelt worden sind) kannst du über folgenden Link dein Retourenlabel als QR-Code sowie PDF generieren:

Retourenlabel mit Absenderadresse in Deutschland erstellen
Retourenlabel mit Absenderadresse in Österreich erstellen


Bitte gebe unbedingt deine Bestell- oder / und Kundennummer mit an, sodass wir deine Rücksendung zuordnen können.

Zudem würden wir dich bitten, ein Schreiben mit deinen Kundendaten, den Kassenbon und dem Rücksendegrund sowie einer Fehlerbeschreibung bei einer Reklamation beizulegen.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße aus Neumarkt,

Oksana Busse
Ihr Fritz Berger Team


Am 06.10.2023 um 22:01 schrieb retourenbearbeitung@fritz-berger.de:

An H.,

Wir haben Ihre Rücksendung erhalten und den Betrag auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben.
Ihre Rücksendung im Überblick:
Kundennummer: 8205940
Rechnungsnummer: 9302568
Rechnungsdatum: 02.11.2021
Artikel Bezeichnung Menge
728460 Cr.Tisch Vigo 100x64 1
Sollten Sie weitere Artikel zurückgeschickt haben, so wurden diese noch nicht erfasst. Sie erhalten hierzu eine separate Nachricht. Leider können zusätzlich vermerkte Angaben, z.B. ein Wunsch zum Austausch, nicht berücksichtigt werden.
Wir erstatten den Betrag auf dieselbe Zahlungsart, die Sie bei der Bestellung verwendet haben. Leider kann es hier zu Verzögerungen kommen und je nach Zahlungsmethode bis zu 10 Werktage dauern. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße aus Neumarkt,
Ihr Fritz Berger Team


Gesendet: 26.10.2023, 16:48
Guten Tag,

mit Ihrer E-Mail vom 06.10.2023 haben Sie uns die Rückerstattung innerhalb von 10 Werktagen avisiert. Diese Zeit ist nun weit verstrichen und noch immer ist kein Geldeingang zu erkennen.

Ich fordere Sie auf diese Erstattung umgehend vorzunehmen.

Bitte sehen Sie sich auch mal die Anrede in Ihrer E-Mail an, - "An H."! Ist das der Stil Ihres Hauses?

Schon mein Schwiegervater hatte immer gerne bei Ihnen bestellt. Wir dagegen sind sehr enttäuscht und fragen uns, was aus Ihrem Haus geworden ist.

Mit freundlichen Grüßen

C.H.

Bis zur Verfassung dieser Beschwerde am 03.11.2023 kam es zu keiner Rückerstattung seitens der Fa. Fritz BERGER.

Mit freundlichen Grüßen

M.H.

Teilen

03-11-2023 um 15:35 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Fritz Berger weitergeleitet. Mehr erfahren.

05-11-2023 um 09:03 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Fritz Berger weitergeleitet. Mehr erfahren.

06-11-2023 um 11:33 Uhr


Hallo M.,

die Gutschrift wurde 06.10 erstellt. Leider scheint es jedoch zu einem Problem bei der Erstattung gekommen zu sein.
Selbstverständlich haben wir den Fall nochmal überprüft und der Betrag wurde heute über die ursprüngliche Zahlungsart erstattet.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen.

Viele Grüße,
Dein Fritz Berger Team / ES

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-11-2023 um 16:52 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice hat erst funktioniert, nachdem der Garantieanspruch von Fritz BERGER zunächst kategorisch abgelehnt wurde und daraufhin entsprechend moniert wurde. Dem Garantieanspruch wurde dann entsprochen, der Kaufbetrag sollte erstattet werden, was jedoch nicht passierte. Ob es dabei wirklich zu einem Problem kam, kann man glauben oder auch nicht, auf entsprechende mails antwortete Fritz Berger wiederholt nicht; erst als die Forderung über "Reklamation24" an Fritz BERGER ging, kam es zur Erstattung des Kaufbetrages.
Gleichartige oder ähnliche Probleme liest man hier vielfach und wurden mir auch schon persönlich bekannt; wir lösen unser Kundenkonto auf und werden nicht mehr bei Fritz BERGER bestellen.

4
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