Reklamation eines Unterkleides Conturelle

  • Ungelöst
  • 16 Jun 2022
  • #388874
  • 143
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Anfang Dezember 2021 erwarb ich Online ein Unterkleid von Conturelle für ca. 64€. Beim 3ten Tragen bemerkte ich nun, dass sich am Saum ein ca. 5cm langes Stück Naht gelöst hat. Also machte ich ein Foto und sendete es mit der Rechnung und Bitte um Reparatur bzw. Wandelung an die Servicemailadresse von Galeria. Das Produkt hat Galeria noch im Angebot, allerdings kostet es jetzt knapp 85€. Außerdem gibt es in verschiedenen Galerias Schneidereien, die diesen Fehler beheben könnten. Die Antwort kam innerhalb kurzer Zeit, man bot mir 10% Nachlass bzw. Rückgabe an.
Eine Eigenreparatur mit Nadel und Faden ist aufgrund des stretchigen Materials nicht möglich. Also habe ich mich bei der örtlichen Schneiderei erkundigt - eine Reparatur kostet ca. 20 €. Also habe ich nochmal eine Mail an Galeria geschrieben, betont, dass ich keine Rückgabe möchte, sondern um Reparatur bzw. Wandelung bitte und meine Recherche beim örtlichen Schneider einen Kostenvoranschlag von 20€ ergeben hat.
In der nächsten Mail von Galeria bot man mir nun 20% Preisnachlass bzw. eine Rücksendung mit Kostenerstattung an. Das erhöhte Angebot deckt aber die Reparaturkosten immer noch nicht und wenn ich den Artikel zurücksende und neu bestelle, sind das aufgrund der Preiserhöhung über 20€ Mehrkosten.
Also noch eine Mail an Galeria - auf § 439 Abs.1 BGB verwiesen - hier steht eindeutig, der Käufer hat das Recht auf Reparatur oder Wandelung bei einer Reklamation, das kann vom Verkäufer nicht ausgeschlossen werden.
Ich verstehe auch das Problem im Service der Galeria nicht, es gibt eigene Schneidereien für die Reparatur bzw. der Artikel könnte getauscht werden, da ja noch im Programm.
Heute nun kam eine Mail, in der man mir mitteilte, dass man mir keinen Preisnachlass in Höhe der veranschlagten Reparaturkosten anbieten kann, ich die Ware aber im Originalkarton der Lieferung mit dem damals beigefügten Retourenaufkleber zurücksenden soll.
Eine Frechheit, bei Reklamationen wird keinesfalls der Originalkarton vorgeschrieben, ....es gibt Gesetze, die hier bewusst nicht eingehalten werden und kundenorientiert ist solch eine Vorgehensweise überhaupt nicht...
Im Gegenteil - meine Zeit wird verschwendet, ich bin verärgert. Was passiert mit dem Unterkleid, wenn ich es zurücksende - es wird entsorgt - sehr nachhaltig.
Wenn ich schon anbiete, das Kleid selbst zur Reparatur zu bringen und keine weiteren Portokosten verursache, die nach deutschem Recht zu Lasten von Galeria gehen würden, kann ich doch die Übernahme der kompletten Reparaturkosten erwarten.

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11-07-2022 um 09:09 Uhr


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Seitdem Karstadt die Galeria übernommen hat, kann man auch Auswahl und Präsentation nicht mehr vergleichen (zumindest in den Berliner Filialen). Vom "Service" braucht man hier nicht zu reden.

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