email Zugang gesperrt - Hinweisemail falsch

  • 22 Feb 2021
  • #196189
  • 314
Anzeige

Seit kurzem wurde mein email-Konto von GMX gesperrt. Mit dem Hinweis, es habe

Originaltext:

>>>>>>>>>>
Liebe Frau ******,


zu Ihrem persönlichen Schutz haben wir vorsorglich Ihr Postfach gesperrt, da unsere automatischen Sicherheitssysteme Unregelmäßigkeiten beim Zugriff auf Ihren GMX Account festgestellt haben bzw. Ihre GMX E-Mail-Adresse von einem sicherheits¬relevanten Vorfall bei einem externen Online-Dienst betroffen sein könnte.

Durch die Sperre wird der Versand von E-Mails aus Ihrem Postfach heraus blockiert, um einem Missbrauch vorzubeugen.

Wir werden Sie aus diesem Grund beim nächsten Login auffordern, Ihr Passwort zu ändern. Wenn Sie Ihre E-Mails gewöhnlich über ein E-Mail-Programm abrufen, loggen Sie sich bitte unter https://www.gmx.net in Ihrem Postfach ein. Sie werden dann automatisch beim Login aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern.
>>>>>>>>>>>

Soweit so gut.

Es wird beim versuchten Login jedoch einfach der Zugang verweigert.
Keine automatische Abfrage zur Vergabe eines neuen Login, wie es in der email beschrieben ist.

Stattdessen soll ich eine 0900er Rufnummer anrufen (3,99 € pro Anruf) um mein Konto wieder entsperren zu lassen.

Was ja nicht nötig wäre, wenn die automatische Aufforderung, zur Änderung des Passwortes erscheinen würde.

Auch eine Möglichkeit, sich zu Corona-Zeiten Geld in die Kassen zu spülen.
Eine Notsituation erschaffen (die angeblichen Unregelmäßigkeiten lassen sich ja von mir nicht nachprüfen), das Konto sperren, eine kostenlose online-Änderung des Passwortes anbieten (die es nicht gibt) und dann auf die kostenpflichtige Hotline verweisen.

Es geht mir nicht um die 3,99 Euro sondern um Prinzip. Viele zahlen die Gebühr einfach.
Ich habe meinem Mann darüber berichtet, und der überlegt, seinen kostenpflichtigen Firmenaccount nebst Speichererweiterung etc. zu kündigen.

Solche Methoden sind nicht in Ordnung.

Teilen

22-02-2021 um 22:09 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an GMX weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
GMX
Zufriedenheitsindex: 23.9/100

Problem mit GMX?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.