HAMA Standby-Abschalter SD 6002 RJBD Gut und nützlich, aber nicht lange.

  • Ungelöst
  • 14 Aug 2023
  • #528935
  • 127
Anzeige

Sehr geehrtes Team,
ich habe nun bereits das 3.Gerät, das nach kurzer Zeit nicht mehr abschaltet. Das erste nannte sich XAVAX , das 2. und 3. firmiert unter hama.
Bei allen 3 Geräten gab es nach ca. 3 Jahren Benützung das Problem, daß das Relais im Gerät nicht mehr
abgeschaltet hat ("verschweißte Kontakte"). Die Elektronik schaltet zwar ab, aber die Relaiskontakte lösen sich nicht mehr.
Damit ist das Gerät Schrott, denn das passende Relais zu finden und die Reparatur vorzunehmen ist aufwendig und
etwas Risikoreich.
Mein Einsatz ist folgender: Mein AV-Receiver soll automatisch nach dem Auschalten mit dem Gerät vom Netz getrennt werden.
Dies geschieht im Mittel max. 1-2 mal pro Tag. D.H. nach ca. 1000-2000 Schaltvorgängen ist das Relais am Ende.
Der PIONEER VSX-923 stellt überhaupt keine Überforderung der Schaltleistung dar und auch die induktive Last dürfte bequem vom HAMA-Schalter
zu bedienen sein.
Der Einsatz von Freilaufdioden und die Spannungsspitzenbegrenzung beim Abschalten dürfte bei einem professionellen Produkt selbstverständlich sein.
So ist es für mich nicht erklärlich, weshalb die Relais in Ihren Geräten nach einiger Zeit immer "verkleben".

Mir ist klar, daß die Gewährleistung und die Garantiezeit bei allen Geräten bereits abgelaufen ist - was mich nicht befriedigt, ist die
Haltbarkeit dieser Produkte. Deshalb diese Zeilen. Und, es gibt für mich immer ein "Achtung: HAMA" wenn ich auf der Suche für ein
weiteres Produkt bin. Die Marke HAMA ist für mich verstädlicherweise nicht mehr eine der ersten Adressen.

Mit besten Grüßen
****** ******

Teilen

14-08-2023 um 19:58 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an hama weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

28-08-2023 um 23:23 Uhr


Problem ungelöst

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Zugeknöpft und nicht lösungsorientiert.

2
hama
Zufriedenheitsindex: 69.1/100

Problem mit hama?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.