Preissteigerung bei Haribo Party Box

  • Noch offen
  • 22 Feb 2024
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Ich kaufte bei Aldi Süd immer für die Kids die Haribo Party Box zu 4,99 € mit 1300 gr. Inhalt. Am 20.02.2024 habe ich feststellen müssen, dass die Haribo Party Box nun nur noch 900 gr. beinhaltet zum gleichen Preis. Also 400 gr. weniger als vorher. Das ist eine Preissteigerung von 30,77 %. Ich finde das krass und m. E mit keinen Produktionskostensteigerungen erklärbar. Ich finde, das ist eine Gewinnmaximierung zu Lasten der Käufer. Ich habe allen meinen Freunden, Bekannten über Social-Media Kanäle dies mitgeteilt und angeregt, das Produkt nicht mehr zu kaufen, es also zu boykottieren.

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22-02-2024 um 09:08 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Haribo weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-02-2024 um 15:14 Uhr


Sehr geehrter Herr S. ,

danke für Ihre Nachricht an HARIBO.

Gerne werden wir Ihr Anliegen in einer persönlichen Nachricht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
HARIBO Verbraucherservice

02-03-2024 um 09:24 Uhr


Haribo antwortete ohne auf meine eigentliche Preisfrage einzugehen wie folgt:
Sehr geehrter Herr …
danke für Ihre E-Mail an HARIBO und Ihre offenen Worte.
Uns bei HARIBO ist es wichtig, den Verbraucherinnen und Verbrauchern ihre Lieblingsprodukte in gewohnter Qualität und Vielfalt zu einem fairen Preis anbieten zu können. Anfang 2024 haben wir daher begonnen, unsere HARIBO-Runddosen von 1 kg auf 750 g – und wie in Ihrem Beispiel die HARIBO Kiddies Big Box von 1,3 kg auf 900 g – umzustellen. Wir haben die Runddosen optisch und auch in Hinblick auf den Materialeinsatz verkleinert: Sie sind nun niedriger.
Die Optimierung unserer Runddose trägt dazu bei, dass wir Verpackungsmaterialien wie Plastik und Kartonage einsparen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Erläuterung Aufschluss geben und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
i. A.

Meine Rückantwort an Haribo:
Hallo … vom Verbraucherservice Haribo,
recht herzlichen Dank für ihre Antwort. Sie schrieben u. a: "Die Optimierung unserer Runddose trägt dazu bei, dass wir Verpackungsmaterialien wie Plastik und Kartonage einsparen". Es ist zwar auf den ersten Blick löblich, dass sie Verpackungsmaterial wie Plastik und Kartonagen einsparen wollen. Denkt man darüber nach und unterstellt man, dass die Verbraucher von der Menge her gleich viel Inhalt kaufen und verzehren werden wie bei den bisherigen 1300 gr. Dosen, dann benötigen sie nicht nur eine Dose sondern rechnerisch 1,44 Dosen für die gleiche Menge. Das heißt z. B., bei bisher zwei mal 1300 gr. = 2600 gr. brauchen sie für annähernd die gleiche Menge drei mal 900 gr. -= 2700 gr, (sind nur 100 gr. mehr) ca. 3 Dosen. Also 2 Dosen mehr als bisher, welche zwar kleiner sind. Daraus folgt, dass sie selbst bei verkleinerter Plastikdose, bei gleichem Mengenabsatz mehr Runddosen produzieren und Plastik- und Verpackungsmaterial benötigen und verarbeiten müssen. Sie produzieren per Saldo mehr Dosen, was mehr Energiekosten, mehr Maschinen- und Wartungskosten, mehr Plastikmaterial und mehr Verpackungsmaterial usw. bedeutet. Durch die Produktion von mehr Dosen stoßen sie auch noch mehr CO2 aus als bisher und verschwenden mehr Ressourcen. Was sie mir als gute Tat für die Umwelt verkaufen wollen, ist im Grunde eine Mogelpackung!
Auf den Hauptpunkt meiner Frage zum Preis sind sie leider nicht eingegangen.
Uns Verbraucher, anders als "uns Haribo", interessiert nicht nur der Umweltaspekt sondern auch die durch den massiv reduzierten Wareninhalt die Preissteigerung von ca. 30,77 % bei gleichem Preis je Dose. Es ist trotz gestiegener Lohn- und Produktionskosten nicht nachvollziehbar, dass dies eine derartige prozentuale Preisanhebung rechtfertigen würde. Vielmehr muss man unterstellen, dass sie hier eine maximierte Gewinnerzielung zu Lasten ihrer Kunden praktizieren.
Ihren Slogan: Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso, könnte man umschreiben in "Haribo zockt Kinder ab und Erwachsene ebenso".
Denken sie mal nach, was sie allen "mündigen Bürgern" und bisher treuen Kunden mit ihrem Handeln und ihren Argumenten eigentlich zumuten. Sie halten uns Verbraucher wohl für dumm.
Nun ist mir auch klar, warum sie eine an mich gerichtete persönliche und keine Antwort auf der Plattform bevorzugten.
Mit freundlichen Grüßen

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Haribo
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