Seit Jahren kenne ich es so, daß ich dem Fahrer bei Lieferung einer Sendung gleich die Retouren mitgeben konnte. Die haben sich sogar gefreut, weil es wohl eine Vergütung für jede Retoure gab. Es gab nie ein Problem damit, sogar Teppiche und große Sachen wurden ganz selbstverständlich wieder mitgenommen - ich wurde als gute Kundin betrachtet, weil ich relativ viel online bestelle und auch viele Retouren hatte - bis hin zum freundschaftlichen Aufziehen nach dem Motte "Dann bis morgen!" war mein Stammfahrer jeweils immer sehr zuverlässig. Seit einigen Wochen gibt es nun neue Fahrer. Kein Deutsch, keine Lust, Sendungen werden im Haus abgegeben obwohl ich da bin und wir einen Fahrstuhl haben. Und Retouren werden grundsätzlich nicht mitgenommen - "kein Papier". Da ich schwerbehindert und schon älter bin ist der Weg zum Hermes-Shop möglich aber eben nicht immer ganz leicht.
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Respuesta de Hermes
11-03-2024 um 17:59
Lieber Kunde,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Wir bedauern, dass Du mit unserem Service in letzter Zeit nicht zufrieden bist. Anhand Deiner Angaben haben wir das zuständige Hermes Team in Kenntnis gesetzt. Wir arbeiten daran, dass bald alles wieder wie gewohnt verläuft.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH
Respuesta del consumidor
14-03-2024 um 09:37
Hallo nochmals - Offenbar ist nichts "vor Ort" bei HERMES angekommen oder es wird ignoriert. Auch bei der nächsten Zustellung wurden die Retouren nicht mitgenommen - und es wurde erst 18.15 Uhr zugestellt, also mittlerweile das dritte Zeitfenster für Lieferungen, wieder ein neuer Fahrer der kein Deutsch spricht und "kein Papier" hat. Ich versuche heute noch einmal die Retouren mitzugeben - falls die "verspätete" Sendung endlich ankommt.
Wenn HERMES offiziell keine Retouren mehr mitnimmt sollte das auch so kommuniziert werden. Denn OTTO/sheego schreibt immer dazu, man könne die Retouren dem HERMES-Fahrer mitgeben. Es ist so ärgerlich, leider bin ich auf den Service angewiesen als Schwerbehinderte.
Respuesta de Hermes
14-03-2024 um 15:00
Liebe Kundin,
wir haben dein Anliegen erneut an unser Team vor Ort weitergeleitet. Auch deine diesbezügliche E-mail liegt uns vor. Wir bieten den Service der Retourenmitnahme weiterhin an und bedauern sehr, dass dies derzeit bei dir nicht funktioniert. Wir setzen alles daran, dass sich dies schnellstmöglich ändert.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH
Respuesta del consumidor
15-03-2024 um 13:19
Hallo und guten Tag - DANKE erst einmal für Ihre Bemühungen!
Heute konnte ich 1 Retoure mitgeben, gut so! -
ABER ich erhielt keine Quittung, sondern eine leere, unausgefüllte blaue 'Benachrichtigungkarte' ("Hermes war hier".)
Gilt der Strichcode darauf als Quittungsnummer? Beweise ich damit die Retoure?
Mir erscheint das alles sehr unsicher und nicht seriös genug, ich mag gar nicht mehr bestellen.
Auf dem Weg zum Fahrstuhl ließ der Fahrer die Sendung für eine Nachbarin einfach auf der Stufe zum Fahrstuhl stehen und wollte verschwinden - als ich ihn darauf aufmerksam machte, kam eine Flut an wütenden Sätzen (osteuropäisch/slawisch/ukrainisch?) die ich nicht verstand. Schließlich nahm er die Sendung auf mein Drängen doch wieder mit.
Zustell-Zeit heute gegen 12.25 Uhr, also eine vierte Tour-Zeit mit wiederum einem neuen Fahrer.
(PS: Habe gestern durch einen glücklichen Zufall alle anderen liegengebliebenen Retouren DHL mitgeben können - ich möchte nicht wissen, wie sauer der heutige Fahrer auf 7 Retouren reagiert hätte, obwohl das ja an HERMES lag - mir als älterer Frau macht diese Wüterei Angst.
Es ist eine harter Job, aber ich möchte nicht angegangen werden dafür daß jemand seine Arbeit machen muß - ich bin immer freundlich-respektvoll und zu Hause wenn eine Sendung angekündigt ist. Üblicherweise ist es ein Geben und Nehmen, gestern und heute habe ich für einige Nachbarn Sendungen angenommen. Nur für diese eine mache ich das grundsätzlich nicht. Dafür möchte ich nicht beschimpft werden. )
Sollte sich eine grundlegende Verbesserung einstellen gebe ich nochmals Feedback.
Danke nochmals für das Versuchen!
Respuesta del consumidor
02-04-2024 um 14:09
Hallo an das HERMES - Team,
leider: heute um 13:53 Uhr wieder keine Mitnahme der Retoure.
Der Paketbote lehnt rigoros ab "Ich nicht nehmen!".
Gleichzeitig drängt er mir die Sendung für eine Nachbarin regelrecht auf, indem er diese zusammen mit meiner Tüte aushändigt.
Auf meinen Hinweis, daß er lt. Hermes zur Mitnahme verpflichtet ist, dreht er sich um und wünscht grinsend "Einen schönen Tag noch!"
Die Boten haben weder Scanner noch Quittungsblöcke dabei und wimmeln jede NAchfrage konsequent ab - das sieht nach Absicht aus und wird offenbar systematisch durchgezogen.
Asl Kundin komme ich mir total veralbert vor. Sie schrieben (s.o.), Retouren sollen weiterhin mitgenommen werden, die tägliche Praxis zeigt seit Wochen das genaue Gegenteil.
Für mich läßt sich das Problem hier auf diese Weise nicht lösen.
Bitter für mich aber bedauerlicherweise notwendig: Ich werde Hermes - so weit möglich - meiden als Zusteller.
Besten Dank nochmals für Ihre Reaktionen und Bemühungen vor Ort!
Endgültige Einschätzung des Verbrauchers
02-04-2024 um 14:12
Problem nicht gelöst
3 / 10
KundendienstbewertungNein
Würden Sie es empfehlen?Sehr freundlich, aber völlig folgenlos, keine Lösung, das Problem besteht weiterhin.
Respuesta final de Hermes
02-04-2024 um 14:41
Liebe Kundin,
wir bedauern, dass Du das Anliegen als ungelöst beendet hast. Wir werden dennoch erneut an das Hermes Team vor Ort herantreten, um eine Besserung zu erreichen.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH
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