Fleckige Wannenarmatur, Unterstellung falscher Angaben

  • Ungelöst
  • 06 Mai 2022
  • #377030
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Ich kaufte eine Thermostat - Wannenarmatur "Avital Therm Wafü Padola Nickel gebürst. (Art.-Nr.: 10119236)", baute sie ein, wischte alles mit normalem Badezimmerreiniger ab. Sofort traten große Flecken auf, an denen die Vernickelung abgegangen war. Meine Reklamation mit Bitte um Ersatz wurde auch nach Widerspruch abgelehnt mit der Begründung:

"Sie haben die Armatur am 2.4.22 erhalten, am 7.4.22 haben Sie sich bei uns gemeldet. Nach nicht mal 1 Woche in Benutzung sind solche Flecken bei normaler Nutzung und Einhaltung der Pflegehinweise nicht möglich.
Aufgrund der von Ihnen geschickten Fotos ist davon auszugehen, dass hier eine ätzende oder säurehaltige Flüssigkeit genutzt wurde, nicht wie von Ihnen am 8.4.22 mitgeteilt der Frosch Haushaltsreiniger."
Im Anhang befindet sich die Pflegeanleitung für Avital Armaturen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in diesem Fall Ihre Reklamation ablehnen."


Die Pflegeanleitung empfiehlt: "verchromte/polierte Oberflächen sind anfällig bei Einsatz von Reinigungsmitteln welche, Säuren wie z. B. Salzsäure, Ameisensäure, Essigsäure oder säure-
haltige Substanzen beinhalten."
Das ist ohnehin wirklichkeitsfremd, "säurehaltig" (schwach essig- oder zitronensäurehaltig) sind fast alle für Badezimmerreinigung vorgesehenen Reinigungsmittel.

Mit der Ablehnung unterstellt mir Hornbach das Verschweigen der Benutzung einer aggressiven Substanz (nennt nicht mal dafür mögliche Beispiele), also eine Lüge.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

04-06-2022 um 13:06 Uhr


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