Color LaserJet Pro M479fdn Reparatur erfolglos, weitere Reparatur/Austausch wird verweigert

  • 16 Apr 2024
  • #597285
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Wir sind HP Reseller und verkaufen pro Jahr 50 - 100 HP Drucker, vorrangig an Arztpraxen.

Im Oktober 2023 haben ich eine Color LaserJet Pro M479fdn in einer Praxis aufgebaut, der von Anfang an Probleme machte, der Drucker hängt sich komplett auf, das Display bleibt schwarz, das Webinterface zeigt nur noch eine leere Ansicht...

Über die Zeit habe ich die Firmware aktualisiert, Werksreset durchgeführt etc, alles ohne Erfolg.

Anruf bei der Drucker Hotline, man macht eine Odyssee durch mit testen Sie dies, testen Sie das, dieses Dokument, jenes Dokument, Inselbetrieb usw...
Okay, alles erledigt, Reparaturtermin schließlich erhalten, Techniker kommt, tauscht das Formatter Board und geht.

Praxis kann erstmal gar nichts mehr drucken, da der Techniker keine IP Adressen etc übernommen hat, Praxis natürlich noch sauerer als davor...
Am nächsten Werktag nach dem Wochenende fahre ich morgens vorbei zum Konfigurieren und was sehe ich? Display schwarz, Drucker nicht bedienbar, Webinterface nicht erreichbar...Drucker wurde am Wochenede nicht genutzt oder ähnliches.

Erneute Kontaktaufnahme mit der HP Hotline, wo mir erklärt wurde, dass das Problem nur vom Formatter Board kommen kann das ja schon getauscht ist und das Problem daher nicht am Drucker liegen kann. Auf meinen Einwand, dass das so nicht stimmt und diverse andere Bauteile darauf Einfluss haben können, wurde meine Anfrage weitergeleitet, aber schließlich abgelehnt mit dem Hinweis, dass es sich um Probleme mit dem Netzwerk handeln müsse.
Beim vorherigen Test im Inselbetrieb ohne Netzwerk (den ich auf Anforderung der HP Hotline machen musste) trat der Fehler genauso auf!
Achja, und der auf unsere Kosten getauschte M479fdw (am exakt gleichen Netzwerk-, Fax- und Stromkabel) funktioniert übrigens einwandfrei, soviel zu Problemen mit dem Netzwerk...

Wir sind stinksauer auf HP und werden bei so einer Politik in Zukunft auf Drucker anderer Marken umsteigen

Mit enttäuschten Grüßen
Bits & Dents

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16-04-2024 um 15:37 Uhr

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