Ikea wandelt einseitig Kaufvertrag

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  • 28 Feb 2022
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Ich habe am 20.02.2022 Regale und zugehörige Türen über den IKEA Online-Shop bestellt. Durch die Bestellbestätigung kam ein Kaufvertrag zustande. Am 23.02.2022 erfolgte die Lieferung, jedoch ohne die Türen. Zwei Tage später, am 25.02.2022 erhielt ich die Aussage, die Türen wären momentan nicht lieferbar, was sich durch eine kurze Überprüfung als nicht richtig herausgestellt hat. Die Türen konnten problemlos im Internetportal mit Lieferoption bestellt werden. Neben der unwahren Aussage hat man mich mit einer „korrigierten“ Auftragsbestätigung beglückt, d.h. IKEA hat rechtswidrig ein bestehendes Vertragsverhältnis ohne Zustimmung des Vertragspartners geändert.
Im Normalfall ist eine Bestellung bei Nichtverfügbarkeit der Ware nicht möglich. Es ist daher zu vermuten das dieses Unternehmen die Kosten einer Nachlieferung vermeiden will. Ich bin nicht mehr der Allerjüngste, aber eine derartige Unverfrorenheit ist mir im meinem bisherigen Leben noch nie passiert. Man kann nur hoffen das es sich hier um den Fehler eines unerfahrenen Mitarbeiters handelt und nicht um eine abenteuerliche Unternehmensphilosophie bei der Interpretation gesetzlicher Rahmenbedingungen.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

25-03-2022 um 19:23 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Alle Email-Nachrichten von Ikea laufen über sogenannte „No-Reply“ Adressen, d.h. darauf kann man nicht antworten. Man muss in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen eintauchen, um eine Email-Adresse zu finden über die man den Kundenservice bei Reklamationen schriftlich erreichen kann. Unter Verwendung dieser Adresse wurde mir schriftlich geantwortet und eine Vorgangsnummer genannt, unter der meine Reklamation erfasst wurde. Die von Ikea vorgenommene Stornierung der Artikel meiner Bestellung wurde zurückgenommen. Ich habe noch einmal nachfragen müssen wie ich an die fehlenden Artikel komme, da der Warenwert zwischenzeitlich zurückerstattet wurde. Daraufhin wurde ich von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin angerufen und es wurde eine Neubestellung angelegt. Den Link zur Bezahlung erhielt ich praktisch noch während des Gesprächs und die Ware wurde termingerecht ohne Transportkosten nachgeliefert. Fehler passieren und dieser wurde erfolgreich behoben.

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IKEA
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