Kartensperrung vor Ablaufdatum aufgrund fehlendes Passbild!?

  • Beantwortet
  • 22 Nov 2022
  • #441244
  • 348
Anzeige

Meine Krankenkassenkarte wurde offenbar Mitte dieses Monats ohne jegliche Begründung einfach gesperrt, woraufhin ich mit meinen Gallenbeschwerden nur noch durch Glück in einer Arztpraxis angenommen wurde. Auf Rückfrage hieß es, das lege daran, dass ich kein neues Foto eingereicht hätte. Dies trifft jedoch nicht zu! Tatsächlich habe ich vier (!) Mal ein Foto eingereicht. Einmal per Post und dann weitere 3 Mal über den abgedruckten QR-Code. Ich ging davon aus, dass Ende November dann eine neue Karte eingehen würde, da meine eigentlich aktuelle Karte ja schließlich laut Aufdruck noch bis zum 30.11.2022 gültig sein sollte. Ein Nachhaken hielt ich deshalb nicht mehr für nötig, zumal mir eine Bestätigung beim letzten Upload via QR angezeigt wurde.

Nun habe ich am 16.11. ein fünftes (!) Mal ein Bild eingereicht (diesmal via Link) und warte dringend auf meine Karte, da ich weitere Behandlungen benötige und die Bestätigung des Leistungsanspruchs den Ärzten bisher nicht genügt (mit der Aussage "Na sowas kann heute jeder selber zusammen basteln!").
Telefonisch bat ich soeben erneut um Auskunft, wie es denn jetzt mit der Karte aussieht und musste mir das ausgesprochen freche Verhalten der Dame am Telefon anhören, die mehr oder eher weniger unterschwellig zu verstehen gab, dass es ja meine eigene Schuld sei, ich hätte ja früher auf die Schreiben reagieren können. Als ich ihr mehrfach erklärte, dass ich ja sehr wohl reagiert habe, erhielt ich die Antwort: "Nein, haben sie nicht, hier zählt nur eine reale Antwort!" Da ich mir diese Frechheit nicht weiter anhören konnte, ohne ausfällig zu werden, habe ich daraufhin das Gespräch beendet. Eine derartige Frechheit ist mir noch nie untergekommen und muss ich mir auch nicht weiter anhören.

Ich habe soeben über das Kontaktformular eine Beschwerde eingereicht, da mir leider keine andere Kontaktmöglichkeit geboten ist.
Nun muss ich hoffen, dass ich keine weiteren Beschwerden bekomme, die einer ärztlichen Behandlung bedürfen, bis die neue Karte ankommt.

Da stellt sich mir die Frage, ob nach 38 Jahren nicht doch ein Wechsel der Krankenkasse angebracht wäre!?

Teilen

22-11-2022 um 14:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an IKK classic weitergeleitet. Mehr erfahren.

23-11-2022 um 09:45 Uhr


Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie unzufrieden mit unserem Service sind. Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen und nehmen Kontakt mit der Fachabteilung auf.

Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Vielen Dank!

Ihre IKK classic

2
IKK classic
Zufriedenheitsindex: 46.5/100

Problem mit IKK classic?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.