Mahnung erhalten obwohl Rechnung bezahlt und Retouren rechtzeitig versandt

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  • 30 Nov 2022
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Sehr geehrte Damen und Herren,

heute habe ich wiederholt eine Mahnung von Klarna erhalten. Diese Mahnung ist allerdings nicht korrekt.

Ich hatte bei Zalando einige Artikel bestellt am 20.10.2022. Die Lieferung erreichte mich am 31.10. und 4.11.

Am 11.11. habe ich über Zalando die Artikel, die ich behalten möchte markiert und meine Retoure angekündigt, sowie den nun ausstehenden und im Portal angezeigten Betrag in Höhe von 156,68 € bezahlt. Die Retoure wurde nach Ankündigung am 16.11.2022 an Zalando zurück gesendet. D. h. nicht nur die Retoure erfolgte fristgerecht sonderen auch die Information der Rücksendung nach deutschem Recht (Hinweis: lediglich die Ankündigung muss fristgerecht erfolgen, nicht der Erhalt der Retoure und die Retourenbearbeitung durch den Händler).

Mein Zahlungseingang wurde von Zalando am 12.11. bestätigt.

Am 17.11. erhielt ich die 1. Mahnung von Klarna in Höhe von 3,84 €. Da die Zahlung unberechtigt war nahm ich sofort Kontakt mit meinem Vertragspartner Zalando auf. Man teilte mir mit, dass es einen Rückstau bei der Retourenbearbeitung gäbe und man die Mahnungen von Klarna zurückhalten wolle.

Das ist offensichtlich nicht geschehen. Ich hatte heute eine weitere Mahnung erhalten obwohl mir mehrfach versichert wurde, zuletzt gestern, dass mein Vertragskonto bei Zalando ausgeglichen sein. Ich kann nur vermuten, dass durch Anwenderfehler hier die Ausbuchung nicht erfolgte.

Zusätzlich entsprechen die vorgegebenen Zahlungsziele nicht den aktuellen Fernabsatzgesetz. Bei Lieferungen darf die Zahlungsbelastung nicht zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung oder Zugangs sondern erst ab Vertragserfüllung sein.

Der angemahnte Betrag ist somit nicht berechtigt und die Mahnung könnte rechtsmissbräuchlich sein.

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