34.000 Euro für eine ineffektive KOSTAL-PV-Anlage nur weil die Elektrofirma fachlich und Kundenorientiert unfähig ist.

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  • 21 Mär 2023
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Sehr geehrtes Führungsteam, von Kostal,
leider muss ich Sie anschreiben, da ich massiven Ärger und eine völlig unakzeptable Elektrofirma vertraglich dazu verpflichtet habe, für eine PV-Anlage inkl. 2 Wechselrichter und Batteriespeicher auf meinem neuen Haus zu installieren und diese in den Betrieb zu setzen. Wobei ich eine PY-Abnahme inkl. Einweisung für fast 34.000 € schon erwarte.

Bevor ich den Vorfall schildere möchte ich zu Ihren Aussagen auf Ihrer Homepage hinweisen, dieses betrifft Kostal und den Kunden, den Sie anwerben:


„Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt.“ – John Guaspari

„Qualität ist, wenn es stimmt.
Das gilt für die Beziehungen zu unseren Kunden ebenso wie in der Zusammenarbeit und im Verhältnis zu allen KOSTAL-Mitarbeitern, zu unseren Lieferanten und Stakeholdern. Unter Qualitätsanspruch ist es, dass alle, die mit uns zusammenarbeiten, jederzeit und mit Sicherheit ein gutes Gefühl haben können.“

„Konkret bedeutet dies
dass wir die Wünsche, Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden zu 100% verbindlich erfüllen“

„dass wir unsere Kunden regelmäßig und frühzeitig über Liefermengen, Termine und die Qualitätslage informieren,


„Kunden global begeistern.“
„Kundennähe darf bei KOSTAL auch wörtlich genommen werden. Globale Präsenz und Vernetzung gewährleistet KOSTAL durch 46 Standorte in 21 Ländern auf vier Kontinenten“.


„Qualität erleben“
„Jeder Mitarbeiter ist verantwortlich für die Umsetzung unseres Qualitätsanspruchs.“


Das zu den Aussagen, die Kostal den Interessenten Ihrer Homepage vermittelt.

Nun zu meinem Problem der sogenannten „ELEKTRO-Fachfirmen“ die Ihre qualitativ hochwertigen Produkte installieren.

Ich bin Endkunde und habe eine KOSTAL-PV-Anlage mit BYD-Batteriespeicher und Kostal-Smartmeter von einer Elektrofirma aus Bremerhaven gekauft und installieren lassen. Leider ! :-(

Die Elektrofirma, bzw. ein Geselle hat angeblich ein Seminar von Kostal besucht. Bei der Installation der beiden KOSTAL Wechselrichter, Batteriespeicher BYD HVBS12.8, Kostal Smart Energy Meter war der Geselle mehrere Tag dabei die PV-Anlage ans Netz anzuschließen und diese im Internet zu installieren, also so dass diese mit dem SmartMeter kommuniziert. Er und ein Auszubildender hat doch im meinem Beisein etliche Youtube Videos angeschaut, wie man die Wechselrichter anschließt und wie die KOSTAL-App funktionieren könnte.

Auf meine Frage an den Gesellen:
„wie und was kann ich mit dem Monitoring kontrollieren, einstellen, regeln…und was kann ich an den beiden Wechselrichtern direkt ablesen, einstellen..?“,
kam seine Antwort:

„Im Internet gibt es eine Bedienungsanleitung zum Download, bitten laden Sie sich diese aus dem Internet.“

Die Einweisung war also äußerst desolat und ich habe dieses auch nur unterschrieben mit den Worten „extrem eingeschränkte Einweisung“.


Ich versuche mich seit Tagen mit der KOSTAL-App auseinander zusetzen.
Bin mir zu 100% sicher das der Energiemanager sowie die gesamte PV-Anlage nicht optimal konfiguriert und angeschlossen ist. Die Wärmepumpe ist im System nicht integriert, nur 1 WR von 2 WR speist in die Batterie ein.

Wie ist die App (Monitoring) zu bedienen, was kann ich alles dort erkennen bzw. verändern, was habe ich für Möglichkeiten dort einzustellen?

Meines Wissens kann ich priorisieren wohin der PV-Strom fließen soll, z.B. zuerst in den Heizstab der Wärmepumpe, dann 2. Das E-Auto laden und 3. den Batteriespeicher laden und 4. Das Haus versorgen. Nur so als Beispiel. Also welche Möglichkeiten habe ich überhaupt?


Keinerlei Informationen habe ich von der Elektrofirma erhalten und das für ein Gesamtpreis von über 34.000 Euro. Es gab bei der Übergabe vom Gesellen wie oben bereits beschrieben nur den Hinweis: „laden Sie sich bitte die Bedienungsanleitung aus dem Internet“

Ich habe mir ein neues Passivhaus bauen lassen und muss leider sagen, das alle Gewerke optimal und sehr gewissenhaft gearbeitet haben, aber die Installation der PV-Anlage durch der besagten Elektrofirma aus Bremerhaven das mit weitem Abstand schlechteste Gewerk ist/war, welches ich jemals in meinem Leben erleben musste. Schade ist, das evtl. auch KOSTAL einen äußerst schlechten Imageverlust durch diese Elektrofirma erleiden könnte sprich durch die Unfähigkeit und „kunden-feindliches“ Verhalten einer Elektrofirma.

Ich bin extremst verzweifelt, denn meine PV-Anlage wurde m.E. nicht korrekt angeschlossen. Ich weiß nicht, was ich machen soll, die Elektrofirma die die KOSTAL-PV-Anlage installiert hat bestreitet, dass man den 2. Wechselrichter an den Batteriespeicher anschließen kann, obwohl das eine andere Elektrofachfirma bestätigt und auch in dem Kostal-Webinar mit Herrn Koehle, der übrigens ein hervorragender Referent ist.

Das die PV-Anlage nicht optimal mit dem Smartmeter kommuniziert ist hier ein Beispiel meiner PV-Anlage. Ich habe Screenshots erstellt, als mein Elektroauto über das Haus geladen wurde.
Meine KOSTAL-Anlage arbeitet absolut ineffizient.

Beispiel: Bei Sonnenschein und das laden meines E-Autos speise ich –im gleichen Moment- günstig Strom ins Netz und kaufe sofort teuren Strom von Energieversorger (EWE) wieder. Das kann nicht richtig sein, denn erst wenn ich Überschuss habe, sollte die Kostal-Anlage ins Netz einspeisen. Da ist die Autarkie immens nach unten gesunken und das auf meine Kosten.

Zustand 16.03.2023 um 14:22 Uhr.
Mein Elektroauto wird wie erwähnt aufgeladen!

Warum wird auf der WR1-Seite (linkes Bild) satte 5,0 kW aus dem Netz gezogen – für die Aufladung des E-Autos, also übers Hausnetz in das E-Auto, obwohl der Batteriespeicher voll ist und dieser nur 14W an das Haus abgibt,
obwohl auf der anderen Seite der WR 2 seine Leistung in das Netz einspeist, anstatt in das Hausnetzt, an dem das E-Auto gerade geladen wird? Warum geht vom WR 2 der PV-Strom nicht ins Haus?

Ich kaufe in diesem Moment teuer 5kW aus dem Netz, speise aber für 2,5 kW für billige 8 Cent/kW ins Netz, obwohl ich dieses für das Haus benötige (weil das E-Auto) über die Wallbox angeschlossen ist.







Sehr geehrtes Kostal-Team! Was soll/kann ich machen? Ich habe die Elektrofirma angeschrieben und bekomme folgende Antwort:


Moinsen Herr ******,

da Herr N….. der Einzige bei uns mit den Kostal-Lehrgängen und
im Urlaub ist, habe ich eben die Hotline bei Kostal angerufen.

Wenn der „Fachmann„ es schafft 2 Wechselrichter an einen
Speicher anzuschließen, so daß das System funktioniert, soll
er sich bei Kostal als Chef der Entwicklungsabteilung bewerben.
Wobei ich glaube, der Herr in der Hotline meinte das nicht so ganz
ernst.

Es gibt bei keinem hybriden Speichersystem mehr als eine Wechselrichter
direkt anzuschließen, es läuft immer im Mater / Slave – System.

freundliche Grüße


Moin Herr ******,

wir haben 2020, als Sie unbedingt Kostal haben (Mein Hinweis. Stimmt nicht!) wollten, Herrn
N…… auf die entsprechenden Seminare geschickt. (Mein Hinweis hierzu: seit 2020 habe ich Ärger mit der Elektro-Firma und Sie lügt ständig, Im März 2020 wurde mein Haus aufgestellt, 3 Wochen Später hat die Elektrofirma teilweise schon geliefert, obwohl es unmöglich war, die PV-Anlage nach nur 3 Wochen schon zu installieren. Ich war dagegen)
Jetzt sind 3 Jahre vergangen und endlich wurde da mal was fertig. (Mein Hniweis, seit Juli 2022 warte ich auf das anschließen, der Smartmeter fehlte angeblich noch)
Logischerweise hat Herr Ni… nicht mehr alles „Kostal-Wissen“
so auf dem Schirm, aber sobald er aus dem Urlaub zurück ist, werden
wir uns, bzw. er sich mit Kostal in Verbindung setzen.




Die Elektrofirma bewegt sich einfach nicht, ständig muss ich als Kunde hinterherrufen, wann ein Mitarbeiter hier erscheint. Der Geselle hat auch zugegeben, dass er noch nie eine KOSTAL-Anlage installiert hat. Die Einweisung und das Monitoring war mangelhaft und wie oben beschrieben, ist die PV-Anlage nicht korrekt installiert. Sie arbeitet ineffektiv.

Ich möchte es nicht auf einen Rechtsstreit unbedingt ankommen lassen, da ich noch an das GUTE im Menschen glaube und ich hoffe ich auch eine Lösung, allerdings sehe ich keine fachliche Kompetenz bei der Elektrofirma die Ihre KOSTAL-Produkte anbietet.
Kostal, leidet unter solch desolaten Elektrofirmen, es wirft einen negatives Image auf KOSTAL.


Könnten Sie mir bitte einen Tipp geben, ob es einen wahren KOSTAL-Experten gibt, der mir meine PV-Anlage und den Smartmeter, sowie das Monitoring optimal auf den Stromverbrauch meines Passivhauses einstellt? Ich bin mir sehr sicher, dass ich Strom einspeise, obwohl ich diesen selbst nutzen könnte. Das war auch meine Kern-Idee für die PV-Anschaffung (möglichst einen hohen Autarkiegrad zu erreichen) , leider ist der Service der Elektrofirma äußerst desolat und dieses ist für KOSTAL definitiv nicht gerade eine gute Empfehlung, da solch eine Elektrofirma ihr Kostal-System vertreibt.

Selbstverständlich zahle ich den Experten sein Honorar, gerne auch in Vorkasse. Hauptsache ich kann meine PV-Anlage mit einen optimalen Autakiegrad nutzen, denn ein Passivhaus sollte nahezu ohne hinzugekaufte Energie auskommen. Eine ineffektive PV-Anlage für über 34.000€ ist nicht gerade das, was man sich als Passivhausbesitzer wünscht.


Ich wohne im Postleitzahlbereich 27612 Loxstedt.

Vielen Dank

Es grüßt Sie

****** ******

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21-03-2023 um 16:04 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Kostal weitergeleitet. Mehr erfahren.

04-04-2023 um 22:24 Uhr


Nicht zu 100%. Ein kleiner Teil des Problems wurde nur gelöst. Bisher immer noch sehr unzufrieden mit den Umgang mit den Kunden. Der Mitarbeiter wollte sich telefonisch noch melden, aber bis dato keine Antwort.
VG

****** ******

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

18-04-2023 um 18:27 Uhr


Problem behoben

6 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Per Teamviewer wurde mir die Lösung aufgezeigt. Ansonsten ist der allgemeine Rückrufservice nicht sehr gut. Note 4-.
Der Experte war nett, aber man spürte das er kein langes Gespräüch führen wollte. Letzendlich musste man als Kunde sehr oft hinterherschreiben -per EMAIL :-(

3
Kostal
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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