noch keine Rückzahlung wegen nicht stattgefundener Kreuzfahrt

  • Ungelöst
  • 15 Nov 2020
  • #147592
  • 482
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Meine Freundin Gerlinde und ich, ****** ******, haben im Dezember 2019 eine Kreuzfahrt für Oktober - November 2020 in der Filiale in Wien gebucht, die wegen Covid19 nicht stattfinden konnte. Die Mitteilung dazu haben wir Anfang September 2020 erhalten. Wir sollten uns wegen der Rückzahlung unserer Angabe von je 904,40 Euro an den Reiseveranstalter Reisedienst Kaiser in Zwickau wenden. Ich habe nun inzwischen schon 4 Emails an diese Firma gesendet und ein Konto bekannt gegeben, wohin die Rückzahlung erfolgen sollte und bis heute noch keine Antwort erhalten.

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15-11-2020 um 17:53 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Kreuzfahrt Safari weitergeleitet. Mehr erfahren.

18-11-2020 um 10:49 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Kreuzfahrt Safari weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-12-2020 um 12:38 Uhr


Ich habe die Angelegenheit wegen der Rückzahlung meiner Angabe dem Anwalt übergeben, da von Ihrer Firma nichts kommt.
****** ******

16-12-2020 um 09:06 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,
leider kommt es in seit geraumer Zeit zu massiven Problemen mit dem Reiseveranstalter:

Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH
Lengenfelder Str. 155
D-08064 Zwickau

Hierzu stellen wir fest:

Das Bestreiten der Veranstaltertätigkeit durch Herrn Gunter Kaiser bzw. Herrn Giovanni Kaiser, wie in uns vorliegenden Schreiben entnehmbar, mag angesichts der derzeitigen Corona-bedingten Belastungen der Reisebranche wirtschaftlich nachvollziehbar sein, ist indes rechtlich nicht haltbar. Die Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH ist und bleibt der Reiseveranstalter und damit zur Rückzahlung des Reisepreises verpflichtet; wir sind lediglich als Vermittler aufgetreten.

Erst im April 2020 wurde die beschriebene Zusammenarbeit durch uns mit Kündigungsschreiben vom 24.04.2020 durch unsere Rechtsanwältin beendet. Ab diesem Zeitpunkt erfolgte keine Vermittlungstätigkeit der KreuzfahrtSafari GmbH für die Reisedienst Gerhard Kaiser GmbH.
Kündigungsschreiben der Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH vom April und September 2019, die der Reiseveranstalter Ihnen nunmehr vorlegt, sind uns seinerzeit nicht zugegangen und damit rechtlich unwirksam. Wir können nicht ausschließen, dass diese Schreiben erst nachträglich angefertigt worden sind.

Die Stellung der Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH als Reiserveranstalterin der Kreuzfahrtpauschalreise ist aus den Reiseunterlagen ,insbesondere aus der Reisebestätigung, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Sicherungsschein ersichtlich. So ist der Sicherungsschein auf die Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH ausgestellt. Er verkörpert das Vorliegen einer Insolvenzversicherung. Die Insolvenzversicherung ermöglicht es Reisenden im Falle der Insolvenz seine Ansprüche auf Erstattung geleisteter Zahlungen im Rahmen eines Pauschalreisevertrags direkt gegen den Versicherer geltend zu machen. Die Absicherung im Insolvenzfall betrifft nur den aufgeführten Reiseveranstalter, hier die Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH, nicht aber die Absicherung einer Insolvenz der Reisevermittlerin, d.h. KreuzfahrtSafari.

Wir entschuldigen uns ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten und raten Ihnen sich hier anwaltlichen Rat einzuholen.

Für Fragen zum oben genannten Thema steht Ihnen unsere Rechtsabteilung per Mail unter kontakt@kreuzfahrtsafari.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
KreuzfahrtSafari GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

16-12-2020 um 10:24 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich habe den Urlaub über Kreuzfahrtsafari gebucht und nicht über den Veranstalter Kaiser, daher ist dieser mein Ansprechpartner. Außerdem habe ich beim Abschluss keinen Sicherungsschein erhalten. Und es ist mir egal, ob inzwischen die Geschäftsbeziehung zwischen dem Reisebüro und dem Reiseveranstalter beendet ist. Ich habe die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergeben, dieser hat die notwendigen Schritte eingeleitet, er wird auch wissen, wer zu der Rückzahlung meiner Angabe verpflichtet ist. Es war meine erste und meine letzte Reise, die ich über Kreuzfahrtsafari gebucht habe, mein Geld liegt nun schon ein Jahr auf irgend einem Konto. So kann man mit Kunden nicht umgehen.

5
Kreuzfahrt Safari
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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