Widerruf wurde ignoriert, Ware wurde trotzdem versandt, die Retoure müsste der Käufer bezahlen

  • Ungelöst
  • 28 Nov 2022
  • #443307
  • 96
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Am Sonntag, den 20.11.2022 14:17 Uhr bestellte ich über den Onlineshop von Lebkuchen-Schmidt GmbH & Co. KG in 90469 Nürnberg, vertreten durch die Geschäftsführer Gerhard Schmelzer und Dr. Jürgen Brandstetter, Ware im Wert von 42,10 Euro. Für alle bestellten Artikel war eine Lieferzeit von 3 bis 5 Werktagen angegeben. Den Kaufpreis bezahlte ich gleich bei meiner Bestellung per PayPal. Die Bestellbestätigung wurde mir umgehend per E-Mail zugesandt. Im Anhang dieser E-Mail befanden sich die AGB und Widerrufsbelehrung von Lebkuchen-Schmidt.

Bis Samstag, den 26.11.2022 13:45 Uhr wurde meine Bestellung noch immer nicht versandt. Damit stand für mich fest, dass ich die Ware bis zum 1. Advent nicht zugestellt werden wird. Lebkuchen-Schmidt hat die Lieferzeit von 3 bis 5 Werktagen de facto nicht eingehalten. Über den Lieferverzug wurde ich bis dato nicht informiert. Auf mich wirkte das recht unseriös, denn ich erwarte von einem seriösen Verkäufer, dass er mich über einen Lieferverzug umgehend und unaufgefordert in Kenntnis setzt.

Am Samstag, den 26.11.2022 13:55 Uhr schickte ich an Lebkuchen-Schmidt eine E-Mail mir meiner Widerrufserklärung und der Bitte, mir den Kaufpreis auf mein PayPal-Konto zurückzuerstatten. Wenige Sekunden nach dem Absenden meiner E-Mail erhielt ich eine automatische Antwort von Lebkuchen-Schmidt, aus der klar hervorgeht, dass mein Anliegen "umgehend an die zuständige Stelle" zur Bearbeitung weitergeleitet werde.

Am Montag, den 28.11.2022 14:49 Uhr erhielt ich von Lebkuchen-Schmidt per E-Mail eine Versandbestätigung meiner Bestellung -- aber kein Wort zu meinem Widerruf; er wurde einfach ignoriert!

Zur Klarstellung: Ein Widerruf ist grundsätzlich auch vor Erhalt der Ware möglich. Das Zusenden von Ware nach Widerruf ist rechtswidrig und stellt eine unzumutbare Belästigung dar. Dass Lebkuchen-Schmidt mir die Ware dennoch kommentarlos zuschickt, ist äußerst dreist. Scheinbar rechnet Lebkuchen-Schmidt damit, dass ich die Ware behalten werde, da ich laut Widerrufsbelehrung "die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware" zu tragen hätte. Es wären aber überhaupt keine Transportkosten entstanden, hätte man meinen Widerruf nicht vollends ignoriert.

Fazit:
Der Kundenservice, die Geschäftsprozesse und die Logistik von Lebkuchen-Schmidt zeigten eklatante Mängel bei der Bestellabwicklung. Sie führten insbesondere dazu, dass ich über den Lieferverzug nicht informiert wurde, mein Widerruf ignoriert wurde und mir trotz Widerrufs die Ware rechtswidrig zugesandt wurde. Darüber hinaus solle ich für die Portokosten der Retoure selbst aufkommen -- kumuliert betrachtet ist das nicht nur unprofessionell, sondern unseriös.

Von Händlern mit unprofessionellem Geschäftsgebaren liest und hört man immer wieder. Dieses Mal hat es wohl mich erwischt. Künftig werde ich sicher einen Bogen um Lebkuchen-Schmidt machen und in meinem Umfeld von meinem großartigen "Kauferlebnis" berichten. Wie auch immer dieser völlig überflüssige, vorweihnachtliche Stress enden mag: Lebkuchen-Schmidt hat bei dieser Bestellung mit Sicherheit seinem Ruf auf Dauer deutlich mehr geschadet als an der betroffenen Bestellung verdient.

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28-11-2022 um 22:30 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Lebkuchen-Schmidt weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-12-2022 um 09:17 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Am Dienstag, den 29.11.2022 erreichte mich gegen 15:30 Uhr eine E-Mail von einer Sachbearbeiterin des Lebkuchen-Schmidt Kundenservice. Mir wurde mitgeteilt, dass sich meine Sendung mittlerweile in der Packstation befände. Sollte ich "nach wie vor" (!) von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen wollen, dann solle ich das Paket bitte nicht aus der Packstation holen. Nach 10 Tagen ginge es an Lebkuchen-Schmidt zurück und dann erhielte ich mein Geld zurück. Meine Entscheidung solle ich dem Kundenservice bitte kurz mitteilen. Dies habe ich am selben Tag schriftlich getan, und die werte Dame hielt es bis heute nicht nötig, sich dafür zu bedanken!?

Am Freitag, den 09.12.2022 gegen 07:30 Uhr wurde Lebkuchen-Schmidt das zurückgegangene Paket von der DHL zugestellt.

Lebkuchen-Schmidt hat mir seitdem den Kaufpreis noch immer nicht zurückerstattet. In wenigen Tagen sind 4 Wochen seit meiner Bestellung und 3 Wochen seit meinem Widerruf vergangen... Es ist wirklich unglaublich, wie schlecht das Unternehmen geführt wird!

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Lebkuchen-Schmidt
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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