Sprache im Werbespot

  • Ungelöst
  • 25 Mär 2023
  • #477085
  • 419
Anzeige

Hallo,
ich habe gar nichts auszusetzen an einem Ihrer Produkte.
Es geht mir ausschließlich (aus Ihrer Sicht wahrscheinlich eher lediglich)um den aktuell ausgestrahlten Werbespot zu "Lenor Unstoppables".
In diesem wird definitiv falsches deutsch verwendet.
Präzise geht es um den Satz:"was ein Frischekick".
Es heißt richtigerweise"was FÜR ein Frischekick" oder alternativ "welch ein Frischekick".
Es gibt also zwei Möglichkeiten der richtigen Aussprache.
Demnach erschließt es sich mir nicht,warum Sie sich für eine dritte,falsche Aussage entschieden haben.
Nun kann man das Argument der Umgangssprache anführen,doch sind werden mir zustimmen,dass Sie sicher nicht Aussagen wie"das riecht megageil" oder "lass ma geil Wäsche waschen" verwenden würden,auch wenn es gerade umgangssprachlich angewendet wird.
Zum Abschluss kommt dann noch das momentan sprachlich völlig überstrapazierte "....am Ende des Tages" hinzu.
Für mich bereits zwei Dinge,die dagegen sprechen,den Ton meines Fernsehers nicht auszuschalten.

Natürlich können Sie nun sagen:"Der stellt sich aber an" ,aber ich mache das ja nicht,weil ich Bock darauf habe,mich dauernd irgendwo über irgendwas zu beschweren.
Es geht mir viel mehr um den Erhalt der korrekten Aussprache,gerade auch,weil die englische Sprache unnötigerweise immer mehr Einzug erhält.
Verstehen Sie mich nicht falsch, auch ich bevorzuge so manch englische Bezeichnung im Alltag,auch mir ist ein Gang in einen "Erotic Shop"lieber als in ein "Fachgeschäft für Ehehygiene".
Doch wenn ein junger Mensch solche Aussagen im TV hört,wie soll er darauf kommen,dass es falsch sein könnte?Wurde schließlich im Fernsehen gesagt und die werden es ja wohl nicht falsch sagen.
Ich bitte also darum,dies zu überdenken und gegebenenfalls gern auch im Spot zu berichtigen.
Es gibt eben nicht nur junge Menschen,die Ihre Produkte kaufen, wenn Sie es schon in Kauf nehmen,dass die ü70 Generation noch nicht mal weiß,worum es sich bei "Unstoppables"überhaupt handelt.
Ich für meinen Teil habe für mich beschlossen,keine Produkte mehr zu kaufen, die mir in irgendeiner Form auf "den Sack" gegangen sind.
Sei es mit neuen Verpackungsgrößen,die einem untergejubelt werden ,mit plötzlich auftretenden Preissteigerungen von bis zu 70% oder gern auch beiden zusammen oder den halben Regenwald abholzt für dieses Palmöl oder eben mit Werbung,die den Verbraucher für blöd verkauft oder mich einfach nur penetrant nervt. Werbung mit falschem deutsch gehört in jedem Fall dazu.
Warum auch nicht,es gibt ja genug Alternativen.
Das ist keine Drohung,um Himmels Willen, sondern nur die Mitteilung darüber,wie ein Verbraucher damit umgeht und ich für meinen Teil habe da mittlerweile ein gutes Gespür entwickelt. Ausserdem hilft es oft auch bei der Entscheidung im Supermarkt,zu welchem der Produkte man greift und welche man liegen lässt.
Und da kann sich Guido Maria Kretschmer noch so hingebungsvoll im Bett herum räkeln.
Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Teilen

25-03-2023 um 13:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Lenor weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

12-04-2023 um 22:21 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

So,wie ich es erwartet habe.
Der Kunde,egal wie lang er das schon ist,ist scheissegal.
Ich frage mich seit Jahren,wie man Werbeagenturen dermaßen viel Geld für derartige Ergebnisse zahlt,wenn man sich die Spots,die man sich täglich im TV ansehen muss,genau betrachtet.
Weiter so Lenor,ab heute eben ohne mich.
Ach so,ich informiere mich natürlich darüber, welche Produkte zum Konzern gehören,die sind selbstverständlich auch raus.
Ebenso wie alle Produkte mit Palmöl.
Auch schön,so findet eine Vorauswahl statt und reduziert im positiven das ohnehin sehr breite Angebot für mich.

2
Lenor
Zufriedenheitsindex: 12.6/100

Problem mit Lenor?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.