Lichtblick SE blockiert Stromlieferung unbegründet

  • Beantwortet
  • 20 Dez 2023
  • #570937
  • 64
Anzeige

Sg Damen und Herren,

ich muss mich mit schwerem Herzen über den Stromversorger Lichtblick SE beschweren. Der Stromversorger lässt den Stromzähler 31360151 für meine Wohnung nicht frei und dementsprechend darf ich hierzu keine Stromlieferung beauftragen. Da ich den Strom in der Wohnung aber zwangsläufig verbrauche, befürchte ich in eine unverschuldete Verschuldung durch enorme Stromkosten geraten.
Ich fordere meine Wohnung mit sofortiger Wirkung mit Strom rechtmäßig zu beliefern.

Sachstand
Ich beziehe meine Wohnung seit 14.07.2023 und musste erfahren, dass der dazugehörige Stromzähler 31360151 an dem Unternehmen Lichtblick SE durch den Vormieter vertraglich gebunden ist.
Die Verbraucherstelle ist Holstenkamp 117 A - 22525 Hamburg, Zähler Nr.: 31360151.
Der Vertragsinhaber ist der Vormieter, welcher unbekannt verzogen ist, vermutlich ins Ausland.
Dem Vermieter ist nichts weiteres bekannt.
Anbei ist die Protokollübergabe vom 14.07.2023

Der Stromversorger Lichtblick SE hat mir den Anbieterwechsel erst zum 01.05.2025, also dem Ablauf der Mindestlaufzeit von der aktuellen Lieferung des Vormieters, zugesagt.
Meinen Antrag nach einem sofortigen Anbieterwechsel nach meinem Einzug hat der Netzbetreiber Lichtblick SE abgelehnt und meinte, der aktuelle Lieferungsvertrag könne nur vom früheren Vertragspartner aufgelöst werden.
Dadurch fühle ich mich durch das Verhalten Lichtblick SE unberechtigt benachteiligt. Da ich jetzt keine Stromlieferung gültig beziehen darf.
Der Vormieter als der Vertragsinhaber ist jedoch unbekannt verzogen, vermutlich ins Ausland, und seine Stromabschläge werden wohl nicht mehr bedient.
Ich und meine Familie verbrauchen Strom zwangsläufig über den Stromzähler 31360151 und bis zum regelmäßigen Anbieterwechsel am 01.05.2025 dürfte es einiges an Stromkosten zusammenkommen, was ich vermutlich in der Höhe nicht aufbringen könnte.
Einen anderweitigen Stromzähler für meine Wohnung hat mir der Netzbetreiber Lichtblick SE bisher nicht angeboten, da der Netzbetreiber Lichtblick SE im Ort auch die Grundversorgung übernimmt.

Ich fordere meine Wohnung mit sofortiger Wirkung mit Strom vertraglich zu beliefern. Dafür soll der Netzbetreiber Lichtblick SE den Stromzähler 31360151 für den beantragten Anbieterwechsel ab sofort freigeben. Die sofortige Kündigung des bisherigen Vertrages soll durch den Lieferanten Lichtblick SE wegen Parteienwechsel erfolgen.
Alternativ darf mir der Netzbetreiber Lichtblick SE einen anderen Stromzähler für meine Wohnung mit sofortiger Wirkung anbieten.

Sollten sich die Parteien in dem Schlichtungsverfahren nicht einigen, behalten mir vor, die Sache auf dem Rechtswege weiter zu verfolgen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
****** ******
 
Anlagen

Teilen

20-12-2023 um 22:48 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an LichtBlick weitergeleitet. Mehr erfahren.

21-12-2023 um 10:37 Uhr


Hallo ******,
die Erfahrungen mit unserem Kund*innenservice tun uns leid.

Bei Um- oder Auszügen besteht natürlich keine Vertragsbindung. Wir werden dir eine E-Mail mit weiteren Informationen schicken.

Klimafreundliche Grüße
Lina vom LichtBlick-Team

2
LichtBlick
Zufriedenheitsindex: 26.7/100

Problem mit LichtBlick?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.