Lidl fordert Geld ohne genaue Erklärung, obwohl Kundenkonto laut Hotline ausgeglichen ist.

  • Ungelöst
  • 14 Jul 2023
  • #515650
  • 105
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Ich ******öchte hier einmal das "kundenfreundliche" Geschäftsgebaren von Lidl der Community näher bringen. Ich habe heute eine 1. Zahlungserinnerung vom Lidl Finanzservice erhalten. Hier ist eine nicht näher erklärte Forderung aufgeführt, die ich begleichen soll.
Darauf hin habe bei der Lidl Hotline angerufen, damit mir diese die Forderung aus dem Monat Mai 2023 erklärt, damit ich diese nachvollziehen kann. Die Dame an der Hotline sagte nach ihrer Prüfung meines Kundenkontos, dass Sie die Forderung NICHT nachvollziehen kann, da mein Kundenkonto ausgeglichen ist. Sie gibt die Reklamation weiter und man würde sich darum kümmern.
Einige Stunden später bekomme ich eine E-Mail vom Lidl Finanzservice, in der im Anhang eine Auflistung meines Kundenkontos mit etlichen Auflistungen in Tabellenform von meinen Paypalzahlungen auf Bestellungen hin beinhaltet. Aus diesen ganzen Tabellen ist es mir als Kunde NICHT ersichtlich, wie diese Zahlungsforderung zustande kommt, da ich immer meine bestellte Ware mit Paypal im Vorfeld bezahlt habe. Ein kurzer Zweizeiler, wie sich die Forderung zusammenstellt, wäre ganz hilfreich, aber man schreibt lieber nur: "Ich ******öchte Sie nochmal höflich bitten, den offenen Betrag zeitnah an uns zu überweisen ("da sonst das Inkasso kommt"). Da ich aus den Tabellen der Rechnungsaufstellung nicht schlau wurde, weil auch eine kurze Erläuterung fehlte, habe ich erneut die Hotline angerufen.
Die Dame bei der Hotline schaute wieder in mein Kundenkonto und sagte, dass mein Kundenkonto ausgeglichen ist und sich die Forderung aus Mai nicht erklären kann. Als langjähriger Kunde, der immer gleich seine Ware mit Paypal bezahlt hat, fühle ich mich doch ziemlich "veräppelt", um es freundlich auszudrücken. Man verlangt Geld von mir und die Hotline kann es mir NICHT erklären wofür. Das ist sowas von Kundenunfreundlich, dass ich mich hier stundenlang mit Telefonaten herumärgern muss und man rein gar nichts erreicht.
Es geht in meinem Fall um sage und schreibe 17,98 €, welche echt ein Witz ist, wenn man meine Zeit und die der Hotline dagegen sieht. Ich werde diese Geschichte natürlich allen Bekannten und Verwandten mitteilen, was Lidl für ein Geschäftsgebaren an den Tag legt und in Zukunft lieber bei anderen Anbietern kaufen, die nicht irgendwelche Forderungen stellen, ohne diese zu Begründen, zu können. Dann halt bei Firmen, die keine Steuern in Deutschland zahlen. MfG

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14-07-2023 um 11:50 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an LIDL weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

28-07-2023 um 22:22 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Kurz und bündig gesagt, sehr schlecht. Die Hotline ist getrennt von dem Finanzservice und daher weiß die eine Hand nicht, was die andere tut. Man telefoniert mit der Hotline und diese gibt einem andere Auskünfte, wie die man von dem Finanzservice schriftlich per Mail erhält. Diese Vorgehensweise ist sehr Kundenunfreundlich. In meinem Fall wird der Finanzservice einen Fehler gemacht haben, aber so wie der Schriftverkehr ist, diesen nicht einsehen und nur auf Begleichen das Betragen pochen bzw. mit Inkasso drohen. Von Firmen wie Amazon bin ich da mehr an Kundenfreundlichkeit gewöhnt, besonders wenn der Fehler auf der Verkäuferseite liegt. Daher habe ich auch im Bekannten und Verwandtenkreis vom Kauf bei Lidl Online abgeraten, da auch hier schon einige schlechte Erfahrungen mit dem Finanzservice gemacht haben, wo der Fehler bei Lidl lag. MfG

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LIDL
Zufriedenheitsindex: 20.8/100

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