Absolute Katastrophe

  • Ungelöst
  • 19 Nov 2020
  • #149551
  • 1.054
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Sehr geehrte Damen und Herren,

am 08.08.2020 haben wir die oben genannte Küche geplant und bestellt. Statt einer Anzahlung haben wir
sogar den vollständigen Betrag vor Lieferung bezahlt. Nach mehrfacher Rückspache, weiterer Termine vor
Ort und Umplanungen / Änderungen haben wir final nach einer längeren Abwesenheit des Beraters vor
Ort in Gießen die Küche "final" bestellen können. Wir hatten vor Anfang November in unser neues Haus 
zu ziehen, hatten dies frühzeitig und mehrfach kommuniziert. Man sagte uns zu, dass diese in der KW45
geliefert wird, dies steht auch so im vorliegendem Kaufvertrag. Dann einige Wochen später der Schock.
Ein Anruf und die Angabe, dass die Küche erst 3 Wochen später kommen soll. Dies konnten wir durch
mehrere Anrufe in der Zentrale und in Gießen klären, so dass diese dann nicht wie schriftlich zugesagt
in der KW45, sondern Ende KW46 (13.11.2020) kam. 

Die Monteure waren kurz vor 9 Uhr morgens vor Ort. Sie waren zu zweit, leider (ich bin kein Rassist!)
konnte keiner der beiden die deutsche Sprache, so dass Fragen genrell durch die Sprachbarriere kaum
oder nicht beantwortet werden konnten. Dies ist bei einem professionell wirkendem Küchenstudio leider
nicht unbedingt gut - da Kunden sicher fachliche Fragen beim Aufbau haben, die leider nicht beantwortet
werden konnten. Wobei dies das kleinere Übel ist. Während dem Aufbau kam einer der Monteure öfters
zu mir, zeigte mir, dass z.B. die Arbeitsplatte nicht passt (wurde wohl falsch geliefert) und er meinte,
dass es so ist und ich ca. 4-5 Wochen warten muss, bis wir eine neue bekommen. So verging der Tag
und es kamen immer mehr "fehlende" Teile heraus, so dass wir final diese Küche so nicht nutzen können
und wollen.

Den Umzug mussten wir nun nochmal auf Dezember verlegen, da wir 3 Kinder haben und ohne fertige
Küche hier nicht einziehen können und wollen. Das Problem ist, dass wir nun mind. einen Monat bzw.
so lange bis "alle" Fehler behoben sind hier nicht einziehen können und Kosten für 2 Häuser haben.
Diese belaufen sich zusätzlich ab dem 01.12.2020 auf monatlich 1300€, diese ich natürlich so nicht 
ohne Weiteres hinnehmen werde und nach bereits erfolgter Rücksprache mit unserem Rechtsanwalt
dementsprechend geltend machen werde, wenn vor dem Umzug (bis Ende November 2020) die Küche
nicht komplett fertiggestellt ist, so wie bestellt oder meinentwegen höherwertig, wenn Sie z.B. eine 
andere Arbeitsplatte (für die komplette Küche) schneller liefern können. 

Im Anhang finden Sie Fotos, unmittelbar nach der Montage und den Montagebericht, den ich ebenso
hiermit nochmal ergänzen möchte.

Folgende Schäden / Fehler sind mir/uns bisher nach dem Aufbau aufgefallen, zumindest diese,
die ich nun auflisten werde erwarte ich bis spätestens zum 31.11.2020 vollständig zu beheben. 
Eine Lieferverzögerung oder eine längere Wartezeit ist unzumutbar. Ebenso erwarte ich Ihrerseits
einen schriftlichen Lösungsvortschlag per Email, an diese Emailadresse. Bitte sehen Sie von Anrufen
vorerst ab. 

Schäden/Mängel/fehlende Teile usw: (siehe jeweils auf den Fotos)

- die Arbeitsplatte vor Fensterseite wurde falsch geliefert/bestellt (zu schmal), unsere Kinder könnten sich hier verletzten, diese ist so nicht nutzbar
- der Mülleimer wurde nicht geliefert, daher auch natürlich die Blende nicht montiert
- in der linken Ecke wurde der Abschluss unsauer gearbeitet, hier ist eine Differenz von ca. 1cm und es sieht nicht schön aus
- Unter der Arbeitsplatte Fenster wurde kein Silikon abgespritzt außen zur Wandseite, um den Abschluss zu finden
- Ein Trafo zum Anschluss LED wurde nicht geliefert (Fensterseite)
- Die Steckdose konnte folglich nicht in die Arbeitsplatte eingearbeitet werden
- der Backofen von Bosch hat einen ca. 4-5cm großen Kratzer (bitte Gerät austauschen, wird so nicht akzeptiert)
- die Spüle wurde sehr unsauber mit Silikon abgedichtet, hier muss alles erneuert werden
- Beleuchtung Hängeschrank Wandseite unsauber / schief montiert

Da die Vermessung nicht korrekt war, musste die Küche mehrfach umgeplant weden. Auf der Hauptseite der Küche (Wandseite) oben links
die Hängeschränke mit der Beleuchtung wurden so final nicht bestellt und besprochen. Zeuge ist hier meine Frau ****** ******-******.
Herr ****** hat uns empfohlen wenn meiner Frau die Planung so nicht gefällt 2 kleinere Hängeschränke zu bestellen, und so oben kein "Fach" zu haben.
Diesem haben wir zugestimmt und haben seinen Planungsvorschlag geändert. Geliefert wurde aber sein alter Vorschlag. Auch hier erwarten wir
umgehende Nachlieferung des korrekten Hängeschrankes. 

Sie haben sicherlich zum Hersteller beste Kontakte und können hier auf Nachfrage und Druck sicher eine Eillieferung und Montage erreichen.

Was ich auch noch sagen muss, am 13.11. gegen 16 Uhr bat ich um einen Rückruf von Herrn ****** in Gießen, dieser ist bis heute nicht erfolgt.
Herr ****** hat mich abends angerufen, ich habe ihm ein Video der Küche geschickt und er hat mir zugesagt sich am Samstag, 14.11. direkt bei
mir zu melden. Nun haben wir mittlerweile den 19.11. und bisher habe ich weder einen Anruf noch eine Email erhalten.

Ich fühle mich im Stich gelassen. Kulanterweise hat die Umzugsfirma unseren sehr kurzfristigen neuen Umzugstermin umgeplant und 
dies ohne Kosten, was in dieser Branche normal nicht üblich ist. Der Umzug wird am 03.12.2020 stattfinden - eine weitere Verschiebung
würden Kosten mit sich tragen, die ich wenn nötig gerichtlich gegen Meda Küchen durchsetzen werde, da dies nochmal gesagt unzumutbar 
ist. 

Ich erwarte eine Rückmeldung an diese Emailadresse bis spätestens zum 23.11.2020. Ich gebe Ihnen ja die Möglichkeit Ihren Fehler
zu korrigenen und nachzubessern, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Sollte bis zum 02.12.2020 nicht die vollständige Korrektur erfolgt
sein werden Sie ohne weitere Ankündigung Post von meinem Anwalt, samt Kostennote und Aufstellung des Ausfalls erhalten. Ich hoffe
nicht das es soweit kommen muss und hoffe hiermit auf eine schnelle Korrektur, Einigung und Lieferung inkl. Montage von einem Team,
wo ich zumindest meine Fragen korrekt und verständlich beantwortet bekomme. 

Ebenso erwarte ich für unseren Ärger, die damit verbundene Zeit und den Stress einen zusätzlichen Regulierungsvorschlag, gerne in
Form einer Gutschrift oder z.B. Küchenzubehör (Töpfe, Geräte etc) - ich denke nicht, dass Sie mich als Kunden verlieren und vor
allem eine schlechte Puplik haben wollen.

Ich erwarte Ihre Antwort und verbleibe.

--
mit freundlichen Grüßen

****** ******

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19-11-2020 um 13:04 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Meda Küchen weitergeleitet. Mehr erfahren.

19-11-2020 um 13:04 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Meda Küchen weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

14-12-2020 um 16:03 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Würde dort keine Küche mehr kaufen, auch keinem dies empfehlen. Sehr schade, machten zuerst einen guten Eindruck, aber man fühlt sich im Stich gelassen...

3
Meda Küchen
Zufriedenheitsindex: 19.7/100

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