Nur wenig erholt zurück MSC Fantasia ab Kiel 14.05.2023

  • Ungelöst
  • 28 Mai 2023
  • #495947
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Dies war unsere 6. Reise mit MSC (Gold Status) und wir überlegen, ob wir die bereits gebuchten weiteren Reisen stornieren.
Als das Zimmer endlich gegen 15.30 Uhr "freigegeben wurde", angeblich frisch gereinigt und desinfiziert, wollten wir als erstes die Hände waschen, im Bad stellten wir gleich fest, dass noch ein Handtuch vom Vorgänger hing und keine 2 frischen, außerdem war keine Handseife eingefüllt. Dies hat sofort ein ungutes Gefühl gemacht, ob das Bad überhaupt ordentlich gereinigt wurde. Vor der Tür haben wir nur einen Koffer vorgefunden, obwohl wir bereits um 11 Uhr eingeschifft hatten, der Koffer war bis kurz vor dem Essen, 18.00 Uhr, noch nicht angekommen, ich habe ihn dann im Personalgang gefunden und selbst rausgeholt, damit wir uns kurz vor dem Essen noch umziehen konnten. Beim Koffer ausräumen haben wir den Schrank geöffnet und dort noch einen Strumpf vom Vorgänger gefunden (Bild anbei). Im Nachttisch haben wir eine Tüte mit Schmuck vom Vorgänger gefunden. Hier wurde als vom Personal keinerlei Reinigung oder Sichtung vorgenommen, Staub wurde nicht entfernt, die Balkontür war voller Fingerabdrücke. Am nächsten Morgen, Seetag, wollten wir den Safe nutzen, der nicht funktionierte. Wir sind mit dem Schmuck zur Rezeption, der dort entgegen genommen wurde und haben den Safe reklamiert. Wir sollten aufs Zimmer gehen und uns nochmals telefonisch melden. Da wir im Anschluss schwimmen gehen wollten, haben wir außerdem festgestellt, dass die orangen Handtüscher fehlen (es wurde extra erwähnt, dass die Handtüscher 20 € pro Tuch kosten, wenn sie bei Abreise nicht im Zimmer sind). Also Anruf bei der Rezeption wegen dem Safe und der fehlenden Handtücher. 1,5 Stunden im Zimmer gewartet, niemand kam, weitere Anrufe ohne Erfolg, der Safe war bis zur Abreise nicht repariert. Die Balkontür konnte nie richtig geschlossen und verriegelt werden, es zog ins Zimmer. Am 3. Tag hatten wir einen Ausflug gebucht, am Vorabend waren jedoch die Tickets nicht auf dem Zimmer, wir mussten nachts zur Rezeption und nachfragen, dort wurde gesagt, dass man keine Tickets benötigt, ich habe mehrmals erwähnt, dass das nicht sein kann und trotzdem versicherte mir die Dame, dass dies stimmt. Auf die Nachfrage zum Treffpunkt und Uhrzeit hat sie nachgeschaut und mir 9.15 Uhr im Theater genannt. Sicherheitshalber bin ich am nächsten Morgen um 7.30 Uhr zum Ausflugsbüro, dort stand übrigens noch eine Dame, der das gleiche passiert war. Ich bekam dort eine Kopie des Tickets, das man natürlich benötigt! und stellte fest, dass die Uhrzeit 13.15 Uhr auf dem Pier war. Ich hatte also eine komplett falsche Aussage bekommen. Am nächsten Tag wurde uns gesagt, dass wir trotz Ausflugsticket ein Tender-Ticket benötigen, diese Aussage war ebenfalls falsch und wir hatten eine so späte Tender-Uhrzeit bekommen, dass wir unseren Ausflug verpasst hätten, hätten wir uns nicht selbst gekümmert. Gebucht hatten wir eine Panoramafahrt in Nordfjordeid und in Olden. Mussten dann feststellen, dass es komplett die gleiche Tour war, nur immer in die andere Richtung, die gleiche Fotostopps wurden gemacht. Dies war sehr ärgerlich für viele Teilnehmer, außerdem hat die zweite Fahrt das doppelte gekostet. Zum Schluss lagen auch die Kofferanhänger nicht auf dem Zimmer und wir mussten uns um 23.00 Uhr zur Rezeption begeben, wo zu diesem Zeitpunkt mindestens 40 Leute anstanden. So wenig erholt sind wir noch nie vom Schiff gegangen.

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