Bad- und Toilettensanierung mitten drin aufgehört

  • 31 Mär 2024
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Der Vertrag wurde mir am 07.02.2024 zugeschickt (Vertragsnr. 2024020701).
Der Arbeitsbeginn auf Wunsch von Firma Cakalli wurde auf 19. Februar vorverlegt, statt 4. März. Ich habe eine Vorauszahlung in Höhe von 1.500 € gezahlt. Die Kontoverbindung auf dem Vertrag war geschwärzt angeblich aus technischen Gründen, es ist eine belgische Bank. So habe ich die Kontodaten per whatsapp bekommen.
Der Installateur ist Herr Angelos Zepidis. Nach Abriss von Fliesen (Wände und Boden, Boden sollte nicht abgerissen werden) Herr Zepidis hat sein Teil am 28. Februar fertiggestellt. Am 29. Februar hätte die Firma schon die Arbeiten anfangen können, aber Frau Ditta (für mich die einzige Ansprechpartnerin der Firma) hat mir telefonisch mitgeteilt, dass die Arbeiten am 4. März anfangen werden und auch am Samstag arbeiten würden um die Arbeit rechtzeitig zu beenden. Daraus wurde der 5. März, wann in der Toilette die Fliesen unordentlich, s. Bilder, verlegt wurden. Nach der Installateurarbeiten lag der Bauschutt immer noch im Badewanne, 06. März. Nach mehrmaligen Telefonate wurde der Bauschutt am 7. März wegtransportiert. Meine Bitte war erst die Toilette fertigzustellen. Unglücklicher Weise war erst der Boden verlegt, obwohl die Kleberreste von abgerissenen Fliesen noch nicht ordnungsgemäss entfernt wurden und die Wände waren auch nicht verputzt. Die Kleberreste sind immer noch nicht entfernt, s. mein Mail. Die Toilette sollte nicht ganz gefleist werden, nur der Geberitbereich und Handwaschbecken.
Mit dem Mitarbeiter der Firma konnte ich mich kaum verständigen, weil er nur wenig Deutsch kann. Er war wirklich nett und hilfsbereit, als ich nach dem Leiter von Firma fragte, er sagte, er wäre im Urlaub, die anderen 2 Mitarbeiter auch Urlaub und einer krank. Lt. Frau Ditta (die Sekräterin/Koordinatorin) sagte Herr Cakalli wäre im Krankenhaus, dann in Ausland. In der Woche vom 4.-8. März wurde der Bauschutt entfernt, die Bodenfliesen in der Toilette verlegt und 1 Wand im Bad verputzt. Ich wurde damit vertröstet, dass der Putz trocknen muss und deswegen könnte die Arbeit nicht fortgesetzt werden. Am 5. März war der Mitarbeiter ca. 2 Stunden vor Ort, am 6. März gar nicht, und am 7. und 8. März ca. 4 Stunden. Ich habe auch am 5. März Frau Ditta mitgeteilt, dass zw. 11. und 15. März die Arbeiten pausieren müssen, weil ich andere Arbeiten machen musste. Am 13. März habe ich Frau Ditta per whatsapp verständigt, dass ich mit dem Bauleiter sprechen möchte vor Ort um alles zu zeigen, was mir nicht gefällt. Der Herr Cakalli war nicht zu sprechen weder vor Ort noch telefonisch, er war auf einer anderen Baustelle, aber nicht in München. Ich wurde gefragt Bilder zu schicken und an Hand von Bildern per Videokonferenz alle meine Beschwerden zu besprechen. Die Videokonferenz hat weder am 14. noch am 15. März stattgefunden, weil die Firma mich nicht angerufen hat.
Am 18. März war der Fliesenleger vor geschlossen Tür bei meiner Wohnung ohne Rücksprache mit mir zu halten.
Die Arbeit wurde am 20. März fortgesetzt, die Fliesen in der Toilette neu verlegt, allerdings ohne die unschön verlegten Fliesen zu entfernen, sondern darauf verlegt, so kann man die Toilettentür nicht aufhängen, resp. schliessen. Ich habe schon wieder Email geschrieben und alles geschildert, aber ohne Ergebnis, die Antwort war, die sind keine Tischler.
Die Firma hat mir einen zusätzlichen Vertrag Nr. 2024030701 erstellt wegen der Isolierung des Duschbereichs, was nicht im ersten Angebot enthalten war. Sie haben von mir verlangt, dass ich es vollständig bezahle. Am 25. März habe ich leider 400 € an das belgische Konto überwiesen. Heute 30. März habe ich die Rücküberweisung angefordert, ob das passiert, muss man halt abwarten. Ich habe auch meine Bank darüber in Kenntnis gesetzt.
Am 29. März um 16:51 hat mich Frau Ditta informiert, dass das Gewerbe aufgegeben wird, ich soll sie nicht mehr kontaktieren, der 29. März wäre ihr letzter Arbeitstag bei der Firma.
Ich habe sie gebeten, dass sie alles mit mir schriftlich per Email mitteilt, aber nach Rücksprache mit jemandem hat sie es verweigert, als wäre es gefährlich. Sie hat mich auch informiert, dass die Arbeiten von dem bisherigen Fliesenleger weitergeführt werden, der Fliesenleger hätte eine Firma gegründet. Wie die Firma heisst, wie der Fliesenleger heisst, wurde mir nicht gesagt.
Ich habe sofort den Installateur informiert, der war auch überrascht über die neusten Entwicklungen.
Da ich aus familiären Gründen nicht in Gauting bin, habe ich den Installateur, Herr Zepidis, gebeten die Telefonnummer von dem Fliesenleger mir weiterzuleiten um den Wohnungsschlüssel umgehend zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
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31-03-2024 um 12:12 Uhr

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