Netflix Telefonservice ist eine Farce! Völllig unkundige Operatorinnen und absurde Scheinlösungen

  • Ungelöst
  • 14 Aug 2021
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Hintergrund: nachdem jahrelang "Dolby Digital 5.1" Sound mit der Verwendung eines LG Blu-Ray Players in Verbindung mit der entsprechenden Netflix-App empfangen und an entsprechende Ausgabegeräte geleitet wurde (5.1 AV Receiver/HD Fernseher), wird seit geraumer Zeit nur noch altertümliches "Stereo" angeboten, bei exakt selben Einstellung an der Hardware und Software.

Habe in zwei Telefonaten über eine Stunde meines Lebens mit dem sogenannten Telefonservice von Netflix verschwendet, wo wieder und wieder versucht wurde, den Fehler auf mich selbst zu schieben (etwa falsche Verkabelung, falsche Einstellungen) und ausschließlich auf entsprechende Manuals verwiesen wurde, wo einfachstes Troubleshooting beschrieben wird. Selbst ein nach mehrfacher Aufforderung hinzugezogener englischsprachiger "Fachmann" kam mit immer absurderen Aufforderungen, was man ausprobieren sollte, die scheinbar nur dazu da sind, einen hinzuhalten, abzuwimmeln und so zu tun, als wäre man an einer Lösung interessiert. In Wahrheit wurde ich tatsächlich über eine zermürbende Stunde nur hingehalten und an einer tatsächlichen Lösung wurde nicht einmal begonnen zu arbeiten. Zuletzt musste ich mir beim zweiten Telefonat noch anhören, daß die Operatorin wegen mir "ihre Pause nicht machen könne". Habe zwei Operatorinnen am Telefon gehabt, die beide technisch keinerlei Kenntnisse hatten, nicht einmal die Grundbegriffe waren geläufig (Begriff "BitStream" war auf dem englischsprachigen "Fachmann" gänzlich unbekannt, Operatorinnen wussten beide nicht, was ein "AV-Receiver" ist) und immer nur wieder Inhalten aus irgendwelchen Manuals vorlesen konnten. Ganz am Schluss wurde ich dann nur lapidar an den LG Kundenservice verwiesen, der mir jedoch bereits seinerseits an den Netflix Service verwiesen hatte.
Nach eigener Angabe war die erste Operatorin gerade eine Woche im Netflix Service eingesetzt, die andere sogar schon ein Jahr.
Ein solcher Telefon-Service ist eine Zumutung und eine Beleidigung des Kunden und seiner Intelligenz.

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18-09-2021 um 01:58 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

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Zum Kundenservice von Netflix kann ich mich nur noch einmal aus der eingänglichen Beschwerde wiederholen:
Es ist kein Kundenservice im eigentlichen Sinne. Die Telefonoperatoren (m/w/d) sind vollkommen nutzlos, da diese tatsächlich weder Ahnung von Netflix haben und scheinbar noch nicht einmal das User-Interface kennen, welches der Nutzer sieht, noch überhaupt irgendwelche technischen Kenntnisse vorhalten. Einfache Grundbegriffe sind nicht bekannt, die bei einem "technischen Service" eigentlich selbstverständlich sein müssten und es besteht nicht einmal im Ansatz ein gewisses Grundverständnis, wie Dinge technisch ablaufen, die man sich selbst als intermediärer Nutzer im Allgemeinen schnell aneignet. So wurde mir von einer Dame allen ernstes versucht weiszumachen, daß eine Übertragung des Tonsignals via "Bitstream" überhaupt gar nicht für 5.1 Sound geeignet sei. Dies offenbart ziemlich deutlich die komplette Ahnungslosigkeit der Damen und spricht bereits für sich selbst. Auch war ihr offenbar nicht bekannt, welche Funktion in AV-Reveiver hat und daß dieser mit dem Empfang von Netflix auf dem entsprechenden Empfangsgerät rein gar nichts zu tun hat, sondern nur das zur Verfügung gestellte Tonsignal wiedergibt, dasgleiche gilt für die verwendeten Kabel. Selbst bei einem noch so defekten Kabel oder überhaupt keinem muss beim Empfangsgerät der 5.1 Sound angezeigt werden, ein Verbindungskabel hat hiermit nicht das Geringste zu tun. Es ist von vorn bin hinten zum Haare raufen.
Vielmehr scheinen die sogenannten Servicekräfte recht willkürlich "von der Strasse weg" eingestellt worden oder vom Jobcenter zugewiesen worden zu sein, einzig mit dem Ziel, dem gefrusteten Nutzer vorzugaukeln, daß ein Service existierte und sich gekümmert werde, was tatsächlich nicht der Fall ist. Das einzige, was diese tun ist immer wieder gebetsmühlenartig Passagen aus allgemein zugänglichen Manuals vorzulesen und bei energischem Drängen so zu tun, als würde man einen weiteren "Fachmann" anrufen, was wahrscheinlich auch eine Flunklerei ist, da auch dieser scheinbar nicht mehr Ahnung zu haben scheint, wie die Telefonoperatorinnen, mit denen man sich dort herumquälen muss. Es ist von vorn bis hinten eine billige Farce. So etwas ist natürlich betriebswirtschatlich billiger für Netflix, als sich tatsächlich um die Anliegen der unzufriedenen Kunden zu kümmern.
Ein solcher "Kundenservice" ist eine Zumutung für den Kunden und eine Beleidigung seiner Intelligenz.

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Netflix
Zufriedenheitsindex: 9.7/100

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