Falsche Auskünfte, extrem unfreundliches und inkompetentes Servicecenter, keine Beschwerdemanagement

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  • 19 Mai 2023
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Am 17.4. wurde von mir direkt im Obi Markt Salzburg Maxglan 8 Artikel bestellt und auch zur Gänze bezahlt. 5 Produkte wurden sofort mitgenommen, bei 2 wurde Liefertermin 17.5. und für 1 Liefertermin 7.6. vereinbart. Der Artikel mit ursprünglichem Lieferdatum 7.6. war schon am 3.5.verfügbar und wurde direkt abgeholt. Am 17.5. erfolgte auf telefonische Nachfrage die Auskunft, dass die beiden Artikel am 17.5. geliefert würden. Daraufhin habe ich für den 22.5. den Installateur bestellt. Bei neuerlicher tel.Nachfrage am 19.5. erhielt ich im Kundenservicecenter Maxglan die Auskunft, dass angeblich auf meinem Auftrag Liefertermin 22.5. angegeben sei. (falsch). Dann wurde angegeben, dass ja die Lieferung erst für den 7.6. angekündigt wäre (war aber für den Artikel, den ich schon im Mai erhalten habe), und dass die anderen Teile voraussichtlich erst am 15.6. abholbar sind. Meine Einwände wurden nicht angehört sondern man hat mich einfach an einen Mitarbeiter in der Badabteilung (der mit dem ganzen Auftrag nie etwas zu tun hatte) weiterverbunden. Dieser hat die Angelegenheit direkt an den Kollegen weitergereicht, der ursprünglich den Auftrag erstellt hat. Dieser hat mir dann mitgeteilt, dass der voraussichtliche Liefertermin am 21.6. sein sollte. Da mir durch die falschen Auskünfte der Servicestelle Mehrkosten (Installateur) entstehen wollte ich mit dem Marktleiter sprechen - allerdings kann man weder zu diesem verbunden werden noch darf dessen Telefonnummer mitgeteilt werden. Bei der Kundenservicehotline konnte man mir auch keine Auskünfte geben - ich wurde wieder weiterverbunden (an die Beschwerdestelle für Onlinebestellungen). Auch diese erklärte sich als nicht zuständig und konnte mir keine Auskunft geben wer mir bei der Klärung meines Problems weiterhelfen kann. Tolles Service!

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

15-06-2023 um 09:59 Uhr


Problem behoben

9 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Anfangs sehr schlecht - speziell der Internetauftritt ist stark verbesserungswürdig! Strukturelle Schwächen - Kundenhotline ist mit inkompetenten Mitarbeitern besetzt (Callcenter?), bei Anruf bei österreichischer Kundenhotline wird man an deutsche weitergeleitet und niemand ist zuständig. Aufgrund meiner Reklamation wurde ich dann telefonisch von Frau Höllbacher vom Servicecenter in Salzburg Maxglan kontaktiert - diese hat sich vorbildlich verhalten und sehr kundenfreundlich agiert. Letztendlich konnte das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst werden (vorallem dank des Einsatzes von Frau Höllbacher). Fazit: Die Organisation des Konzerns im Allgemeinen ist stark verbesserungswürdig - die Firma sollte dankbar sein, dass es immer wieder einzelne engagierte Mitarbeiter gibt (z.B. Belegschaft Filiale Salzburg Lengfelden, Frau Höllbacher Servicecenter Maxglan, Herr Gaffal Küchenstudio Maxglan und sicher noch einige andere) denn deren wertvoller Einsatz rettet das gute Image.

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OBI
Zufriedenheitsindex: 30.1/100

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