Spurwechselassistent - minderwertig und konstruktiv miserabel verbaut

  • 14 Apr 2024
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Sehr geehrte Damen und Herren,

chronologisch sende ich Ihnen den bis dato stattgefundenen Schriftwechsel zu meinem Antrag auf Kulanzbeteiligung von Opel für die an meinem Opel Insignia defekten Spurwechselassistenten - jetzt repariert zu einem horrenden Preis.
Als jahrzehnte langer treuer Kunde von Opel erwarte ich, dass Opel eingesteht, dass in diesem Fall mir eine Kulanzbeteiligung von Opel in angemessener Höhe zusteht. Selbst meine Opelwerkstatt und eine weitere bestätigen, dass die SWAs minderwertig und ungeschützt von Opel eingebaut wurden. Die vielen Beiträge im Internet zu den Defekten beweisen dies zudem.

Mit freundlichen Grüßen
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Bisheriger Schriftverkehr:

"Sehr geehrter Herr Markovic,

Sie haben mich jetzt zwar am 08.04. angerufen, allerdings war ich gerade beschäftigt und Sie wollten mich abends nochmals anrufen. Bislang habe ich jedoch keinen Anruf mehr von Ihnen erhalten.
Ich habe in meinen Mails bereits meinen Standpunkt hinreichend und evident belegt und fordere Sie deshalb nach wie vor auf, mir auf Kulanz entgegen zu kommen.
Auf mein Verständnis können Sie nicht rechnen, da Opel minderwertige Teile in ungeschützter Lage verbaut hat.

Mit freundlichen Grüßen
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Am 08.04.2024 um 11:30 schrieb Opel Deutschland Kundenbetreuung:





Sehr geehrter Herr Bartoscheck,

In unseren Schreiben/E-Mails vom 18.03.2024 und vom 19.03.2024 haben wir unseren Standpunkt erläutert. Den bereits getroffenen Aussagen haben wir nichts hinzuzufügen.
Aufgrund der unvereinbaren Positionen rechnen wir mit Ihrem Verständnis, dass wir in Zukunft von weiteren Stellungnahmen zum identischen Thema absehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Mitar Markovic


Opel Deutschland Kundenbetreuung
Telefon 06142 8729750

Sehr geehrter Herr Markovic,

warum antworten Sie nicht auf mein Anschreiben vom 21. März 2024. Vom hohen Ross aus bin ich es als jahrzehntelanger Opelkunde wohl nicht wert. Ihr Nichtantworten auf eine von mir geforderten adäquaten Kulanz auf meine vorgebrachten nachprüfbaren Argumente finde ich schlichtweg unanständig.

Mit freundlichem Gruß
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Sehr geehrter Herr Markovic,

zwischen dem Ton und dem Inhalt unseres ersten Telefonates und Ihrem jetzigen Schreiben klafft eine riesige Lücke: Nicht um sonst habe ich Ihnen bei der Bewertungsbefragung nach dem Telefonat die beste Bewertung zukommen lassen. Jetzt würde ich Ihnen diese Bewertung nicht wieder zukommen lassen. Sie sind wohl selbst die Kulanzinstanz und fertigen mich mit nicht zutreffenden Argumenten ab:

1. Erst baut Opel minderwertige und für die Beanspruchung ungeeignete Bauteile wie den SWA in seine Fahrzeuge ein und wäscht dann seine Hände wie Pontius Pilatus mit der Aussage wie von erforderlichen Voraussetzungen und Bemessungsparametern rein.

2. Es ist nicht nur meine persönliche Einschätzung der Sachlage, sondern die vielen Posts über das minderwertig verbaute Material und erschwerend der Ort der SWA, die jedweder Witterung ausgesetzt und nicht besonders geschützt sind, belegt, dass Opel und Sie mich mit Ihrer Antwort schlicht abfertigen wollen.

3. Ihr Standpunkt, mit wohlfeilen Worten umschrieben, ist weder fair und noch objektiv, sie ist hundert Prozent subjektiv und nicht nachvollziehbar.

Deshalb erwarte ich von Opel als treuer Kunde eine hinreichende Kulanz im Hinblick auf meine privaten Kosten der Reparatur.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus ******

Am 19.03.2024 um 08:18 schrieb Opel Deutschland Kundenbetreuung:





Sehr geehrter Herr ******,

wir haben Ihren Zeilen entnommen, dass Sie mit der getroffenen Entscheidung des Opel-Kundenservices nicht zufrieden sind. Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass es sich bei der hier in Rede stehenden Kostenübernahme um ein freiwilliges Entgegenkommen unsererseits handelt, auf das kein Rechtsanspruch besteht.
Wir behalten uns als Kulanzgeber vor, die für ein solches Entgegenkommen erforderlichen Voraussetzungen und Bemessungsparameter festzulegen.
Auch wenn wir Ihre persönliche Einschätzung der Sachlage nachvollziehen können, so bitten wir Sie doch um Verständnis dafür, dass wir eine faire und objektive Bewertung der vorliegenden Fakten vorgenommen haben. Darauf basierend sind wir zu dem Standpunkt gekommen, den wir Ihnen bereits mitgeteilt haben und den wir Ihnen hiermit bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen
Mitar Markovic

Opel Deutschland Kundenbetreuung


Sehr geehrter Herr Mitar Markovic,

die Verweigerung einer Kulanz im Falle der bei meinem Opel Insignia verbauten und defekten Spurwechselassistenten (SWA) ist so nicht hinnehmbar:

1. Der Wagen ist zwar in seinem achten Betriebsjahr, die verbauten SWA sind allerdings erstens von Anfang an von miserabler Bauweise (s. diverse Foren im Internet; einen Auszug füge ich bei) und zweitens zudem jedweder Witterung im hinteren Kotflügel verbaut und nicht hinreichend geschützt. Am Winterwochenende Anfang Dezember 2023 fing der Defekt dann an: Wartung Süurwechselassistent.

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2. Seit gut 40 Jahren fahre ich Opel (zwei Kadett, zwei Omega, einen Signum 3.0 l, der schon bei 80.000 km einen Motorcrash hatte [Fehlkonstruktion!] und jetzt den dritten Insignia). Mein Insignia ist ein Premiummodell von Opel mit nahezu vollständiger Ausstattung. Bislang war ich durchaus zufrieden, doch die Recherche im Fall der SWA hat mich entsetzt. Dass Opel billigend in Kauf nimmt, dass minderwertige Teile mit absehbaren Defekten verbaut werden, bringt mich auf die Palme. Meine Opelwerkstatt findet das auch. Und Opel zockt mit dem jetzige Nachrüstsatz seine treuen Stammkunden ab, obwohl es durchaus günstigeren Ersatz gibt:

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3. Dass Opel billigend in Kauf nimmt, sensible Teile eines Wagens minderwertig und ungeschützt verbaut und dann mit fragwürdigen Antworten nicht zu seiner Verantwortung steht, wirft ein absolut schlechtes Bild auf Opel. Mein Vertrauen in Opel leidet darunter sehr. Insbesondere die Kosten, die mir durch Opel jetzt aufgebürdet wurden, finde ich nach all den Fahrten in meine Werkstatt, Automobile Spierer, einfach unverschämt. Ich erwarte, dass Sie sich an den von Ihnen zu verantwortenden Kosten hinreichend beteiligen.

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4. Sollten Sie mir nicht entgegenkommen, dann werde ich im Internet mit Hilfe von Sozial Media Opel als Qualitätsmarke doch erheblich diskreditieren.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus ******

Am 18.03.2024 um 12:10 schrieb Opel Deutschland Kundenbetreuung:
>Sehr geehrter Herr ******,
wir möchten Ihnen für Ihr Verständnis danken und gleichzeitig bedauern, dass wir Ihnen keine Beteiligung in Form einer Kulanz anbieten können. Die Entscheidung für oder gegen eine freiwillige Kulanz basiert auf verschiedenen Kriterien, darunter die Umstände des technischen Ausfalls, die Betriebsdauer und die Laufleistung des Fahrzeugs.

Ihr Opel Insignia hat nun das achte Betriebsjahr erreicht und 96.000 km zurückgelegt. Aufgrund dieser Umstände sehen wir derzeit keine Möglichkeit, eine Kulanzregelung für Sie zu gewähren.


Wir schätzen Ihre Treue zu Opel und bedanken uns für Ihr Verständnis. Falls Sie weitere Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen,

Mitar Markovic

Opel Deutschland Kundenbetreuung
Telefon 06142 8729750"

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14-04-2024 um 22:31 Uhr

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