Beschwerde Küchenbestellung

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  • 03 Feb 2022
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Sehr geehrte Damen und Herren,
im Oktober 2021 haben wir unsere Küche bei Ihnen bestellt. Wir haben die Küche damals ganz explizit bei Ihnen in Auftrag geben lassen, da Herr *** uns damals zugesagt hat, dass sie im Januar 2022 ausgeliefert werden würde. Dies war vor allem vor dem Hintergrund wichtig, als dass wir ab 1. Januar eine neue Wohnung beziehen sollten und zugleich mit einem kleinen Baby leben, das versorgt werden muss. Zwischen Vertragsunterzeichnung (global) und jeglichen weiteren Schritten (Detailvertrag etc.) kam es für uns jedoch immer wieder zu längeren Wartezeiten, die nicht durch uns verursacht wurden. Letztlich wurde der Liefertermin im Detailvertrag auf KW 4 bzw. 5 2022 festgelegt.
In KW 3 erfuhr ich von einer Mitarbeiterin in Bottrop-Boy telefonisch, dass bei unserer Bestellung noch zwei Teile fehlten und kontaktierte da bereits Herrn ***, der aber erst einmal keine weiteren Schritte einleitete. KW 4 habe ich mich dann von mir aus noch einmal bei Herr *** gemeldet, um mehr Informationen zum Liefertermin zu erhalten. Auf diesem Weg erfuhr ich, dass unser Kochfeld frühestens in 6 Monaten lieferbar sei, wahrscheinlicher in 12 Monaten. Es versteht sich von selbst, dass diese Lieferzeit nicht hinnehmbar ist, bedenkt man, dass die Prognose von Herrn *** zum Zeitpunkt der Küchenbestellung sehr optimistisch war.
Er teilte mir weiterhin mit, dass wir alternativ ein Kochfeld eines anderen Herstellers beziehen könnten, womit allerdings ein Aufpreis von 300€ verbunden sei. Auch auf Nachfrage beim Vorgesetzen wollte man uns preislich nicht entgegenkommen. Wir sind erstaunt, dass ein Lieferengpass, der nicht durch uns verschuldet wurde, bei einem Kaufpreis von insgesamt 11.600€ von Ihrem Unternehmen nicht kompensiert werden kann, beachtet man, dass es sich um 2,6% des Kaufpreises handelt.
Herr *** ließ ferner verlauten, dass die Bestellung mit der Änderung des Kochfeldes komplett sei und eine Lieferung nun „sofort“ möglich sei. Wie wir heute erfahren haben kann der Liefertermin von KW5 nicht eingehalten werden. Die nächste Lieferung plus Montage soll erst am 23.-24.02.22 erfolgen, das heißt in rund vier Wochen. Weswegen wir jetzt vier Wochen auf die Lieferung und Montage warten müssen, obwohl nun alle Küchenteile komplett sind, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hinzu kommt, dass für Lieferung und Montage zwei Tage veranschlagt sind; normalerweise reicht ein Tag dazu aus. Da wir am 9.02.22 nach unserer Elternzeit wieder beide in den Lehrerberuf einsteigen, ist es für uns logistisch ein Problem bei der zweitägigen Lieferung und Montage anwesend zu sein.
Wir sind über den Ablauf und den jetzigen Stand der Dinge enttäuscht und verärgert. Bei der Kundenbetreuung hätten wir uns mehr Service und Kulanz gewünscht. Leider ist bei uns auch der Eindruck entstanden, dass man zum Zeitpunkt des Kaufs nicht ehrlich mit uns war und seit unserer Vertragsunterzeichnung grundsätzlich nur auf unsere Nachfrage hin reagiert wurde. Insgesamt sind durch den Küchenkauf bei Ihnen für uns große Ärgernisse entstanden, sodass wir Ihr Möbelhaus zum jetzigen Zeitpunkt nicht an unseren Bekanntenkreis empfehlen würden. Auch weitere Möbel, die wir bei Ihnen geplant haben zu kaufen, würden wir gegebenenfalls woanders erstehen.
Wir wünschen uns, dass Ihr Unternehmen den Liefertermin und den ursprünglich vereinbarten Preis einhält oder uns für jegliche Unannehmlichkeiten angemessen entschädigt.

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03-02-2022 um 17:03 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Ostermann weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-02-2022 um 11:57 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Auf unsere Beschwerde wurde zeitnah reagiert. Unsere Küche wurde auf diese Weise 2 1/2 früher geliefert und montiert; auch die aufgrund von Lieferengpässen entstandenen Mehrkosten wurden uns erlassen. Wir freuen uns über das Entgegenkommen des Unternehmens!

2
Ostermann
Zufriedenheitsindex: 33.2/100

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