Fast 80.000 Punkte weg

  • Ungelöst
  • 02 Jan 2021
  • #171998
  • 431
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Von meinem Payback Konto sind meine Punkte in Gutscheine umgewandelt worden. Fast 80.000 Punkte die über Jahre angesammelt wurde. Da ich auf diesem weg versuche die durch einen Dritten entwendeten Punkte wieder zu bekommen, werde ich hier nur kurz den Sachverhalt schildern. Sollte es mit Payback keine Einigung geben, werden alle Anhänge, sowie der geführte Schriftverkehr unter anderem hier veröffentlicht.
Am 31.10. und 01.11.2020 wurden meine Punkte in Gutscheine umgewandelt und 14.200 Punkte ohne meine Paybackkarte und ohne PIN im Geschäft (Thalia) eingekauft. Die Gutscheine die sich immer noch auf meinem Konto befinden sind ebenfalls auf Thalia ausgestellt.
Am 02.11.2020 wurde es von mir bemerkt und die Gutscheine wurden durch meinen Anruf von Payback gesperrt.
Da ich noch nie bei Thalia eingekauft habe und es in Zukunft auch nicht vor habe, habe ich mehrfach in Ihrem Kundencenter angerufen mit der bitte, meinen widerruf zu berücksichtigen. Leider ohne Erfolg. Mir wurde unter anderem mitgeteilt, dass die Gutscheine 3 Jahre Ihre Gültigkeit haben und dass Gutscheine nicht zurück gegeben werden können.
Da es auch bei Gutscheinen eine 14tägige Widerrufsfrist gibt, ist es für mich unverständlich das Payback dieses völlig ignoriert.
Ich hoffe das die Vernunft siegt!

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17-01-2021 um 17:46 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

leider haben Sie noch nicht auf meine Schreiben reagiert. Die Gutscheine im Wert von 649,93 €, befinden sich immer noch abrufbereit auf meinem Paybackkonto. Sie wurden durch unbekannte am 31.10. sowie 01.11.2020 gekauft.
Am 02.11.2020 wurde der Diebstahl von mir bemerkt und der Kauf widerrufen. Ich bitte um Berücksichtigung des Widerrufs und Erstattung der Punkte. Den kleinsten Gutschein von 999 ( 9,99 €) Punkte, haben Sie am selben Tag storniert und wieder Gutgeschrieben. Es ist unbegreiflich warum der Widerruf bei den anderen 3 Gutscheinen, die am selben Tag gekauft wurden, nicht möglich ist.
Ich bitte um baldige Antwort und Klärung.

18-01-2021 um 21:41 Uhr


Liebe ******, bitte kontaktiere uns dazu am besten nochmals telefonisch unter: 089 - 540 20 80 20. Auf nicht von PAYBACK betriebenen und gesicherten Kanälen dürfen wir aus Datenschutzgründen keine Einsicht in Deine Daten nehmen. Bitte schildere dem Mitarbeiter des Kundenservice Dein Anliegen mit Verweis auf die Straftat Dritter und dass Du die Gutschrift irrtümlich nur für einen Gutschein erhalten hast.

19-01-2021 um 11:18 Uhr


Ich habe mich gerade mit ihrem Kundenservice in Verbindung gesetzt und die Sache nochmal geschildert. Leider hat die Mitarbeiterin mich nicht in die entsprechende Abteilung verbinden können.
Folgendes habe ich Ihrer Mitarbeiterin mitgeteilt.
Der Kauf der Gutscheine beruht auf eine Straftat durch Dritte und das ich die Gutschrift irrtümlich nur für einen Gutschein erhalten habe. Es wurde der Kauf von allen vier Gutscheine bereits am 02.11.2020 widerrufen. Ihre Mitarbeiterin teilte mir mit, dass Sie es an die Fachabteilung weiterleitet. Ich soll mich noch etwas gedulden. Es dauert 2-3 Wochen bis ich eine Antwort erhalte.
Genau diese Aussage habe ich nach jedem Anruf bei Ihnen erhalten. Was gibt es denn da noch zu Prüfen. Der Wert der Gutscheine ist in voller Höhe noch vorhanden. Ich bitte nochmals um Stornierung.
Wenn Sie, wie sie selber schreiben, nur ein Gutschein irrtümlich erstattet haben und den Sachverhalt durch viele Telefonate so wie anschreiben von mir kennen.
Der eine Gutschein wurde ja auch am selben Tag storniert.

20-01-2021 um 16:53 Uhr


Sehr geehrte Frau XXXX,

vielen Dank, dass Sie sich erneut an uns gewandt haben.
Gerne haben wir Ihr Anliegen erneut geprüft. Wir haben dabei festgestellt, dass Sie am 30.10.2019 bereits eine Sicherheitsberatung durch uns erhalten haben. Ihr Konto wurde wegen des Verdachtes eines Fremdzugriffs am 29.10.2019 gesperrt.

In dieser Sicherheitsberatung haben wir Ihr Ihnen dringlich empfohlen, Ihr Kennwort für den Zugang zu Ihrem E-Mail-Konto zu ändern.

Unmittelbar vor dem Fremdzugriff am 31.10.2020, erfolgte eine Kennwortzurücksetzung an Ihre E-Mail-Adresse. Wir müssen daher davon ausgehen, das dem Einlöser weiterhin Ihre Daten bekannt waren.

Wir bitten daher um Verständnis, das eine Gutschrift der eingelösten Punkte nicht möglich ist. Vorsorglich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass auch weitere Einsprüche zu keiner anderen Bewertung Ihres Anliegens führen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Schäfer
Vom PAYBACK Kundenservice

Ich habe mich erst am 02.11.2020 mit Payback in Verbindung gesetzt, nachdem ich bemerkt habe, dass ein Login nicht funktioniert. Das mein Konto am 29.10. schon gesperrt wurde, habe ich von Payback nicht erfahren.
Was für eine Sicherheitsberatung? Ich habe weder eine Mail bekommen, noch wurde mit Payback am 30.10. telefoniert. Oder war es etwa der Straftäter selber? Da hat doch nicht etwa der Einlöser von Payback die Login- Daten bekommen.

Es Spielt auch keine Rolle wer, wann, wie die Gutscheine gekauft hat.
Entscheidend ist, dass der Kauf der Gutscheine nach einem, bzw. zwei Tagen widerrufen wurde.

Die Gutscheine liegen noch abrufbereit auf meinem Paybackkonto. Der Wert ist noch in voller Höhe vorhanden (649,93 €). Der Kauf wurde am 02.11.2020 widerrufen. Da beim Kauf von Gutscheine dem Verbraucher ein 14tägiges Widerrufsrecht zusteht, ist Payback dazu gesetzlich verpflichtet die Gutscheine zurück zu nehmen und den Wert zu erstatten.
Payback selbst räumt oben den Irrtum ein.
Nach mehr als 20 Jahren die ich Payback Kunde bin, könnte man doch erwarten nicht allein gelassen zu werden. Nein Payback deckt und unterstützt noch den Punktediebstahl. Ich werde die Gutscheine nicht abrufen, da ich bei Thalia nicht einkaufe. Sie haben ja 3 Jahre Gültigkeit und werden wohl solange da liegen. Wer das Geld wohl nach Ablauf der Frist bekommt?!

Ich werde natürlich meine Ansprüche gerichtlich geltend machen.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-02-2021 um 07:22 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Von Payback wurden mir 5000 Punkte angeboten. Nach 3 Monaten intensiven Kontakt mit Payback, mir ca. 6% der gestohlen Punkte anzubieten, ist lächerlich und spricht nicht gerade für ein kundenfreundliches Verhalten.
Da Payback nicht in der Lage ist, die Konten vor Fremdzugriff zu sichern, wurde die Angelegenheit meiner Anwältin übergeben. Im Netz wurde leider kein Rechtsstreit gefunden, wo Kunden ihren Anspruch geltend machen.

Hat jemand Payback verklagt oder dieses vor?
Vielleicht kann Reklamation24 den Kontakt herstellen um Erfahrungen untereinander auszutauschen.

5
Payback
Zufriedenheitsindex: 37.7/100

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